AfD Rechtsextremismus Handel Service Tierschutz Demokratie Klimakrise Montagslächeln 20 Jahre Campact

Diese 150 Sekunden haben es in sich: Video enthüllt neuen TTIP-Skandal

Schon wieder ein neuer TTIP-Skandal: Konzerne und US-Regierung schreiben mit an EU-Gesetzen. „Regulatorische Kooperation“ nennt die EU-Kommission das in einem jetzt geleakten Papier.

Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden

Das geheime Papier enthält einen Vorschlag zur „Regulatorischen Kooperation“. Damit sollen EU-Gesetze künftig zunächst von Konzernen und US-Regierung geprüft und dann mitgeschrieben werden. Was schädlich für den Handel erscheint, was den Interessen der Konzerne zuwider läuft, verschwindet so womöglich in der Schublade, bevor gewählte Abgeordnete und Regierungen davon auch nur erfahren.

Was bedeuten die „Regulatorische Kooperationen“ für EU-Gesetze genau? Mehr Hintergrund-Infos hier:

TTIP soll einen lang gehegten Traum von Lobbyisten wahr machen – Gesetze die nicht passen, werden einfach ausgehebelt. Dagegen wehren sich bereits mehr als 1,3 Millionen Menschen und haben die selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA unterzeichnet. Jetzt das Video teilen, den Appell unterzeichnen und den dreisten Plänen eine Absage erteilen!

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

515 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Durch SomeOfUs kursiert das Video schon auf englisch. Das ist die ultimative Katastrophe, wie sich Politik, Gesetzgebung, Gesundheitsschutz, Umweltschutz etc. der Profitgier der globalen Multis unterordnen. Unglaublich!

  2. Danke für das Video! Wir müssen jetzt schnell vor allem die Jugend überzeugen von der schädlichen Vorgehensweise der Konzerne und einiger Verantwortungsloser in der EU.Leider habe ich beim Sammeln von Unterschriften noch viel Unkenntnis erkennen können.Lasst uns aktiv sein!

    • Gibt es auch den Rechtsweg? Z.B. § 38 GG und das man vor dem Bundesverfassungsgericht Klage einreicht?

    • Mit Verlaub, doch in Deutschland ist doch ähnliches schon passiert und passiert vermutlich auch zukünftig. Herr Ackermann hat für Mutti die Gesetzesvorlage „erstellt“, die Griechenland vollends ins Chaos stürzte. Wo blieb da die öffentliche Kritik?
      Um nicht mißverstanden zu werden: Selbstverständlich ist diese Kampagne gut und richtig!! Danke für die Mühen, Frau Strasser.

  3. Sehr gutes Aufklärungsvideo – Hut ab vor den Machern – kurz und knapp alle Gefahren und Hintergründe angerissen und erklärt.
    Für mich stellt sich nur immer und immer wieder eine Frage – sind das Menschen die solche Verträge sich ausdenken, verhandeln und schließen wollen oder sind es Psychopaten?
    Und wollen wir uns noch lange von diesen Psychopaten regieren lassen?

  4. was hat denn der Gabiel schon in seiner Laufbahn gebracht?? nur Sch… also weg damit sowie alle Politiker die dan diesem Freihandelsankommen mit entscheiden.

    K.H.Herbst

  5. Ich habe schon viele petitionen gegegen das eventuelle TTIPP Abkommen unterzeichnet. Es muss doch zu stoppen sein!

  6. sofort Neuwahle, damit diese Sch…Politiker ohne irgendwelche Pensionen in die Wüste geschikt werden, und auch sofort ein Volksbegehren denn es ist unser Geld.

    K.H.Herbst

Auch interessant

CETA, Handel CETA: Ein erster Kompromiss von vielen Bürgerrechte, CETA, Demokratie, Handel CETA bleibt gefährlich CETA Erfolg in Bayern CETA Hessen-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? CETA So stoppt Bayern CETA CETA Bayern-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? TTIP Verdächtige Ruhe CETA Jamaika nur ohne CETA CETA, Demokratie, Handel CETA: Handelsabkommen tritt in Kraft CETA, Europa, Handel, JEFTA, TISA, TTIP Unsere Antwort an Frau Malmström
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen