Feminismus LGBTQIA* AfD Rechtsextremismus Handel Service Tierschutz Demokratie Klimakrise Montagslächeln

Diese 150 Sekunden haben es in sich: Video enthüllt neuen TTIP-Skandal

Schon wieder ein neuer TTIP-Skandal: Konzerne und US-Regierung schreiben mit an EU-Gesetzen. „Regulatorische Kooperation“ nennt die EU-Kommission das in einem jetzt geleakten Papier.

Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden

Das geheime Papier enthält einen Vorschlag zur „Regulatorischen Kooperation“. Damit sollen EU-Gesetze künftig zunächst von Konzernen und US-Regierung geprüft und dann mitgeschrieben werden. Was schädlich für den Handel erscheint, was den Interessen der Konzerne zuwider läuft, verschwindet so womöglich in der Schublade, bevor gewählte Abgeordnete und Regierungen davon auch nur erfahren.

Was bedeuten die „Regulatorische Kooperationen“ für EU-Gesetze genau? Mehr Hintergrund-Infos hier:

TTIP soll einen lang gehegten Traum von Lobbyisten wahr machen – Gesetze die nicht passen, werden einfach ausgehebelt. Dagegen wehren sich bereits mehr als 1,3 Millionen Menschen und haben die selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA unterzeichnet. Jetzt das Video teilen, den Appell unterzeichnen und den dreisten Plänen eine Absage erteilen!

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

515 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Leider sind viele unserer hiervon am Ende betroffenen Bürger viel zu gleichgültig oder sind der Auffassung, dass wir als NORMALOS sowieso auch mit unserem WIDERSPRÜCHEN nichts an der ohnehin schon jetzt großen Macht und den von ihnen beabsichtigten für uns negativen Veränderungen ändern können. Also nicht verzagen und mit WIDERSPRÜCHEN protestieren !

  2. Mag die EU der Aufgabe gerecht werden, dass keine kriegerischen Handlungen unter den
    beigetretenen Staaten mehr stattfinden werden, aber das was hier passiert empfinde ich als eine Kriegserklärung gegen die Interessen der wehrlos gehaltenen Bevölkerung der Union.
    Zur Durchsetzung von Einzelinteressen verkauft die EU – Riege unsere demokratischen Grundregeln und riskiert sozialen Unfrieden. Aus der Geschichte NICHTS gelernt…………

  3. 2334 Hausausweise für den Bundestag für 2334 Lobbyisten in Berlin lt. Frontal 21 vom 27.01.2015 – und keiner wollte dazu ein Interview geben.
    TTIP soll nun die absolute Steigerung in der Effizienz der einseitigen Interssenvertreter
    bringen.
    Jeder Poltitiker, der dieses Konstrukt verteidigt tritt seinen Auftrag, für das Allgmeinwohl einzutreten mit Füßen !

  4. Tolles Video mit leider traurigem Inhalt. So kann und darf die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder nicht aussehen. Deshalb: weiter kämpfen, weiter druck machen, weiter informieren.
    Information ist Eure stärkste Waffe.

  5. Dieses Video sollte jeder Bürger auf Whats App installieren und an Freunde senden können!
    Wenn das so weitergeht, dann sind Bürgerproteste erst der Anfang !
    Und wenn Demokratie keine Chance mehr hat, was ist dann die Lösung? Terrorismus, Sabotage, Guerilla,….? Wer kann hierauf eine Antwort geben?

  6. TTIP, CETA und die weiteren Vorstöße zeigen, dass die Demokratie nicht funktioniert, wenn die Repäsententen des Volkes gegen die Interessen des Volkes arbeiten.
    Wenn Konzerne auch formaljuristisch das Sagen haben, haben Völker nichts mehr zu sagen, sondern nur noch nach den Wirtschaftsinteressen der Konzerne und der hinter den Konzernen stehenden Superreichen zu funktionieren. In der Zukunft werden nur noch wenige Menschen gebraucht, die als Sklaven gehalten werden. Die anderen werden verhungern und verdursten.
    Deshalb ist es so wichtig, TTIP und anderen Anschlägen auf die Menschheit zu begegnen.

Auch interessant

CETA, Handel CETA: Ein erster Kompromiss von vielen Bürgerrechte, CETA, Demokratie, Handel CETA bleibt gefährlich CETA Erfolg in Bayern CETA Hessen-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? CETA So stoppt Bayern CETA CETA Bayern-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? TTIP Verdächtige Ruhe CETA Jamaika nur ohne CETA CETA, Demokratie, Handel CETA: Handelsabkommen tritt in Kraft CETA, Europa, Handel, JEFTA, TISA, TTIP Unsere Antwort an Frau Malmström
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen