Agrar Umwelt WeAct Demokratie Europa Klimakrise Menschenrechte AfD Rechtsextremismus Soziales

Gut Leben in Schleswig-Holstein: Nur ohne Gentechnik!

In Schleswig-Holstein gibt es viel plattes Land. Wenn man seinen Blick schweifen lässt, sieht man Felder, Bäume und Wiesen. Doch es gibt etwas, was die Bürger Schleswig-Holsteins jetzt und in der Zukunft nicht sehen wollen, wenn sie ihren Blick schweifen lassen – und das ist Gentechnik auf ihren Feldern. Dafür kamen am Donnerstag viele von ihnen nach Bargfeld-Stegen.

Aktion gegen Gentechnik in Niedersachsen. Foto: Campact

In Schleswig-Holstein gibt es viel plattes Land. Wenn man seinen Blick schweifen lässt, sieht man Felder, Bäume und Wiesen. Doch es gibt etwas, was die Bürger Schleswig-Holsteins jetzt und in der Zukunft nicht sehen wollen – und das ist Gentechnik auf ihren Feldern. Dafür kamen am Donnerstag viele von ihnen nach Bargfeld-Stegen.

Teilen
E-Mail senden
Externer Inhalt von Flickr: Mit einem Klick kannst Du Dir die Bildergalerie ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Bilder findest Du auf dem flickr-Account von Campact.

Teilen
E-Mail senden

Gutes Leben nur ohne Gentechnik

Die kleine 3000-Einwohner-Gemeinde nordöstlich von Hamburg ist Teil der Veranstaltungsreihe „Gut leben auf dem Land“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Im Rahmen dieser Reihe möchte das Ministerium der Frage nachgehen, was Lebensqualität in ländlichen Regionen ausmacht. Diese Frage wurde von den ca. 40 Aktiven vor dem Bargfeld-Stegener Bürgerhaus eindeutig beantwortet. Gegenüber der Parlamentarischen Staatssekretärin Maria Flachsbarth (CDU) machten sie deutlich: Gute Lebensqualität gibt es nur mit einem Anbauverbot von Gentechnik. Auf Rückfrage, wie dieses Anbauverbot organisiert sein könnte, bekräftigten alle vehement: „Bundesweit!“

Gentechnik könnte bundesweit verboten werden

Und Deutschland hätte nach einer Vorlage der EU auch die Gelegenheit dazu. Gentechnik könnte bundesweit rechtssicher verboten werden. Doch mit dem aktuellen deutschen Gesetzentwurf wird die Entscheidung schnell – wie eine heiße Genkartoffel – an die 16 Bundesländer weitergegeben. Doch Wind und Bienen kennen keine Ländergrenzen. Mit einem Gentechnik-Flickenteppich werde es Konzernen wie Bayer, Monsanto und Co. einfach gemacht, künftig auf die Felder zu gelangen.

„Saatgutvielfalt statt Gentechnikeinfalt“

Eigentlich hatte sich Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt für die Veranstaltung angekündigt. Er steht wegen seiner Gentechnik-Politik derzeit massiv in der Kritik, unter anderem von fast allen Bundesländern, aber offenbar auch von den Bargfeld-Stegenern. Ob er deswegen kurzfristig absagte? Wir wissen es nicht. An seiner statt stellte sich Frau Flachsbarth bei unserer Aktion im hohen Norden der Diskussion mit den Bürgern. Sie wich letztendlich nicht von der Linie des Ministeriums ab, bekräftigte jedoch, dass es auch im nächsten Jahr keine Gentechnik auf deutschen Feldern geben werde. Dies wäre auch künftig im Interesse der Bürger, denn schließlich haben bereits über 350 000 Menschen den Campact-Appell für bundesweite Verbote von Gentechnik unterzeichnet.

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Meine Bewunderung gilt den Aktivisten von Campact, die ihre Freizeit opfern und Mittel aufwenden, um unsere Nahrungsgrundlage zu sichern. Da sollten sich noch sehr viel mehr Menschen bei der jetzigen vorwiegend industriellen Lebensmittelproduktion um dieses für uns alle wichtige Thema kümmern. Ansonsten wird man sich später nicht über erhebliche nachteilige Veränderungen beklagen können.

  2. Gentechnik in der Landwirtschaft vermehrt das Vermögen weniger –
    schadet jedoch der Gesundheit vieler. Es mag vielleicht Bereiche
    geben, in denen Gentechnik mit Augenmaß dem Menschen nützen könnte,
    Problem ist jedoch, der Mensch hat auf Dauer kein Augenmaß.
    Also Finger weg und schmeißt endlich die Lobbyisten aus dem Bundestag
    und wählt eine Regierung, die wieder selbst regieren will und kann.

Auch interessant

Agrar, Umwelt, WeAct Erfolg: Ostdeutsche Ackerflächen atmen auf Agrar, Ernährung, Europa, Gentechnik Weltrettung durch Gentechnik? Bitte keine Märchen! Agrar, Klimakrise Wie die Klimakrise die Landwirtschaft bedroht Agrar, Ernährung Hofübernahme durch Dennree: Wenn keiner mehr offen spricht Agrar, Naturschutz, Umwelt Diese 5 bedrohten Arten profitieren von ökologischer Landwirtschaft Agrar, Protest Landwirtschaft in Deutschland: 1,2 Prozent und eine Menge Verantwortung Agrar 3 Fragen an … Lina Gross zur „Wir haben es satt“-Demo Agrar, Klimakrise Agrarpolitik: In drei Schritten zur Neuausrichtung Agrar, Montagslächeln Montagslächeln: Trittbrettfahrer Agrar, Ernährung Verschwundene Küken
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen