Europa Klimakrise Soziales WeAct CDU Feminismus Demokratie Verkehr Campact AfD

#stehtauf: Auf dem Rasen Rivalen – gemeinsam gegen Fremdenhass

Klar beziehen Fußballfans Stellung in Sachen Gewalt und Fremdenhass: "Refugees welcome" heißt es auf Transparenten der Fans in den Stadien. Mit einem bewegenden Video hat sich Schalke 04 besonders deutlich positioniert und dabei Zuspruch von unerwarteter Seite erhalten.

Klar beziehen Fußballfans Stellung in Sachen Gewalt und Fremdenhass: „Refugees welcome“ heißt es auf Transparenten der Fans in den Stadien. Vereine laden Flüchtlinge zu Spielen ein und spenden Ticketeinnahmen. Mit einem bewegenden Video hat sich Schalke 04 besonders deutlich positioniert und dabei Zuspruch von unerwarteter Seite erhalten.

Teilen
E-Mail senden
Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden

Sogar der Erzrivale unterstützt die Aktion

Mit der Unterstützung des des ganzen Trainerstabs und des Schalke-Kaders versetzt sich Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah in die Lage von Geflüchteten, die unter Vorurteilen und Hass leiden. Der Knüller: Nicht nur der seit langem in dieser Sache engagierte FC St. Pauli, sondern auch Ruhrpott-Rivale Borussia Dortmund unterstützt die Aktion mit einem Tweet: „In den Farben getrennt, in der Sache vereint, @s04! #refugeeswelcome“.

Bei einem Testspiel der Borussia gegen die Hamburger waren 1000 Flüchtlinge eingeladen. Mit einem riesigen Plakat in der Kurve hießen die Fans die Geflüchteten in der Kurve willkommen.

Boateng, Schweinsteiger und Özil gegen Fremdenhass

Stellvertretend für das ganze Team der der Nationalelf haben auch Bastian Schweinsteiger, Jerome Boateng, Ilkay Gündogan , Mesut Özil, und Toni Kross ein Zeichen für Hilfsbereitschaft, Respekt und Weltoffenheit gesetzt:

Teilen
E-Mail senden
Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden

Setze auch Du ein Zeichen gegen Fremdenhass, für ein gastfreundliches Land:

TEILEN

Autor*innen

Alle Beiträge

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen

Auch interessant

Flüchtlingspolitik, Menschenrechte, WeAct Warum Seenotrettung nicht bestraft werden darf Feminismus, Flüchtlingspolitik Warum wir jetzt auch als Feminist:innen für das Recht auf Asyl streiten müssen AfD, CDU, Flüchtlingspolitik Montagslächeln: Merz und die Schnappatmung Europa, Flüchtlingspolitik, Menschenrechte, Montagslächeln Montagslächeln: Zutritt verboten Flüchtlingspolitik, Montagslächeln Montagslächeln: Seenotrettung  Antirassismus, Flüchtlingspolitik Warum der Weltflüchtlingstag wichtig ist Flüchtlingspolitik, Menschenrechte Asylreform: Die tödlichste Außengrenze noch tödlicher machen Europa, Migration, Montagslächeln Montagslächeln: Brüssler Migrationspolitik Migration, Verkehr Meine wunderbare Woche (KW 48) Flüchtlingspolitik, Gesundheit, Migration Mehr als ein Mundschutz: Bestelle hier Deine Solidaritäts-Maske
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen