Feminismus LGBTQIA* AfD Rechtsextremismus Handel Service Tierschutz Demokratie Klimakrise Montagslächeln

Glyphosat und die dubiose Rolle deutscher Behörden

Auf der Spur eines Skandals: Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung hält Glyphosat für unbedenklich - doch es ignoriert zahlreiche Studien, die eine krebserregende Wirkung belegen. Ist das Schlamperei oder Absicht? Journalisten von Frontal 21 haken nach.

Auf der Spur eines Skandals: Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung hält Glyphosat für unbedenklich – doch es ignoriert zahlreiche Studien, die eine krebserregende Wirkung belegen. Ist das Schlamperei oder Absicht? Journalisten von Frontal 21 haken nach.

Video ansehen und verbreiten, per…

Teilen
E-Mail senden
Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden
Experten kritisieren das Bundesinstitut für Risikobewertung

Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) spielt eine zentrale Rolle bei der Wiederzulassung von Glyphosat. Frontal 21 präsentiert eindrucksvolle Belege, in welchem Maße es dabei wissenschaftliche Studien ignoriert, die auf eine Krebsgefahr des Pestizids hindeuten. Im Film äußert der Experte Prof. Eberhard Greiser harte Kritik an der Risikobewertung durch das BfR:

Hier ist mit Absicht etwas manipuliert worden, das im Grunde eine Fälschung von Studieninhalten bedeutet, und das mit der Absicht diese Studien als wissenschaftlichen Schrott abschießen zu können.

Auch die Krebsforscher der Weltgesundheitsorganisation (WHO) äußern harsche Kritik. Prof. Dr. Christopher Portier (Krebsforschungsagentur IARC der WHO) zur Bewertung von Tierstudien durch das BfR:

Bei zweien davon, die sie bewertet haben und die auch wir bewertet haben, fanden sie keine Effekte. Wir fanden signifikante Effekte. Und in zwei weiteren Studien haben wir Tumore gesehen, die sie nicht einmal erwähnt haben. (…) Ich widerspreche ihm [dem BfR-Präsidenten Andreas Hensel] in fast jedem einzelnen Punkt, vor allem weil es genetisch verändernd ist und Nachweise für Krebs vorliegen. Die Risikobewertung muss anders gemacht werden als bisher geschehen. Die Risikountersuchung ist bislang nicht erfolgt.

Jetzt braucht es eine neue Einstufung des gefährlichen Pestizids

Das BfR sollte seinen Glyphosat-Bericht umgehend zurückziehen – und bei einer Neufassung aller unabhängigen Studien berücksichtigen, die auf eine Gesundheitsgefahr hindeuten. Und Landwirtschaftsminister Christian Schmidt sollte sich bei der EU gegen eine Wiederzulassung des gefährlichen Pestizids einsetzen.

TEILEN

Autor*innen

Organisierte Protest gegen Castor-Transporte und ist einer der Gründungsstifter der Bewegungsstiftung. Nach dem Studium der Politik, Philosophie und Soziologie promovierte er über Zivilen Ungehorsam in der internationalen Politik. Bevor Gerald Neubauer 2015 zu Campact kam, arbeitete er als Campaigner für Greenpeace zum Thema Kohleausstieg. Alle Beiträge

10 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. sind doch alle korrupt … deutscher Klüngel zwischen BfR mit Wirtschaft, Monsanto & Co, Lobbys mit der Politik … und solange das Volk schweigt und brav kuscht, können die so weitermachen, wie sie wollen! (ui, Überraschung: http://www.stallbesuch.de ist gleich zweimal – mit unterschiedlichen Namen – mit kritischen Kommentaren vertreten … Na, wenn das kein Zufall ist 🙂

  2. In der Politik hat der Bürger so wieso keine Lobby und bei Großkonzernen auch nicht schon Traurig wie unsere Politiker entscheiden aber Spenden/Schmiergelder machens möglich
    .

  3. Die Aufsichtsbehörde des BfR ist das BMEL (bmel.de). Gehen wir doch am Montag zu den örtlichen Polizeistellen und erstatten Strafanzeige gegen den Minister Christian Schmidt wegen Verletzung seiner Aufsichtspflicht und Verstoß gegen §56 GG, seinen Amtseid lautete „Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden“ Offensichtlich tut er nichts gegen diese Betrügereien. Meine Anzeige geht Montag raus!

  4. Ein hoch auf den Deutschen Journalismus. Die ganze Zeit von Deutschland reden aber die Bilder mit der PSM-Spritze sind aus Südamerika und die Rückstaände die gefunden werden stammen nicht von deutschen Produkten weil es in Deutschland verboten ist, Glyphosat auf als Abreifehilfe auf das Getreide zu spritzen. Nur wenn Kulturen darauf sie die nicht verzehrt werden. Und das was der Herr im Schlussbild macht und einen Gehweg mit PSM behandelt, ist verboten und kann mit 50000euro Geldstrafe geahndet werden.

  5. Warum werden denn keine wissenschaftlichen Studien als Beweis dargelegt?
    Und wenn man um im rechtlich nicht angreifbar sein will sagen muss:“ Wissenschaftler haben den Verdacht“, dann muss bei jedem die Alarmglocke klingeln und man muss sich fragen warum es keine Beweise für die wilden Anschuldigungen gibt.
    Der Link zeigt die Ansicht von Prof. Dr. Tiedemann zu einen nahezu äquivalenten Beitrag!
    http://www.stallbesuch.de/offener-brief-zu-plusminus/

  6. Diese Korrupte Politik arbeitet immer für viel Geld eng mit der Wirtschaft zusammen. Auf Kosten unserer Gesundheit.JedesGutachten welches eindeutig Mißbildungen und bösartige Lymphome nachweisen.Dieses gift essen wir tagtäglich, wenn wir keine Bio- Nahrungsmittel essen.

  7. Spielen Sie nicht mit der Gesundheit von Mensch und Tier! Wenn die Nahrungskette einmal verseucht ist, ist es zu spät.

Auch interessant

Glyphosat, Montagslächeln, Umwelt Montagslächeln: Glyphosat-Verlängerung Glyphosat, Umwelt Diese 8 Fakten zeigen, warum Glyphosat verboten werden muss Glyphosat, Montagslächeln Montagslächeln: Glyphosat-Aus in Gefahr Bienen, Europa, Glyphosat, Umwelt Die Biene als Millionärin Agrar, Bienen, Europa, Glyphosat Das Bienensterben geht weiter Bienen, Glyphosat Rettet die Biene! Glyphosat Glyphosat-Aus für 2023 Agrar, Bienen, Glyphosat Giftiges Duell Agrar, Glyphosat Klöckner klebt Agrar, Glyphosat Glyphosat in Wein gefunden
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen