Dieses Engagement macht sprachlos: Flüchtling kocht für Obdachlose
Alex Assali aus Syrien kocht jede Woche für Obdachlose in Berlin. Die Lebensmittel für seine Gerichte bezahlt er aus seiner eigenen Tasche - von seinen 350 Euro Asylgeld. Diese Hilfsbereitschaft berührt - und zeigt, wie wichtig und schön es ist aufeinander zuzugehen.
Alex Assali aus Syrien kocht jede Woche für Obdachlose in Berlin. Die Lebensmittel für seine Gerichte bezahlt er aus seiner eigenen Tasche – von seinen 350 Euro Asylgeld. Diese Hilfsbereitschaft berührt – und zeigt, wie wichtig und schön es ist aufeinander zuzugehen.
Video ansehen und mit Deinen Freunden teilen, per…
Alex Assali ist syrischer Flüchtling. Im Internet hat er die Gräueltaten des sogenannten Islamischen Staats (IS) angeprangert und geriet für drei Monate in Gefangenschaft der Terroristen. Er schaffte es zu fliehen – und ist mit einem Boot über Italien nach Deutschland gekommen. Die Deutschen hätten ihm so sehr geholfen, jetzt möchte er gerne etwas zurück geben. „Ich möchte sie nicht nur mit Essen versorgen, ich möchte ihnen nah sein und einen Weg aus der Dunkelheit zeigen“, so der 37-jährige IT-Ingenieur.
Du möchtest Dich in der Flüchtlingshilfe engagieren?
Zum Mitmachen: Ein Klick in die Interaktive Karte zeigt mehr als 1.000 Initiativen deutschlandweit:
Hilfreiche Tipps gegen Hetze im Netz und Flüchtlingshilfe allgemein:
Du möchtest Dich in der Obdachlosenhilfe engagieren?
Zum Weiterlesen:
Ist es nicht scheinheilig, wenn die Bundesregierung einerseits nichts gegen Flüchtlingsursachen unternimmt- im Gegenteil- diese immer wieder durch Unterstützung von Despoten und Waffenlieferungen fördert und anderseits sich „stoisch entsetzt“ zeigt über all die unschönen Begleiterscheinungen beim Flüchtlingsthema und obendrein die Städte und Gemeinden viel zu lange im Regen stehen lässt?