Handel Service Tierschutz Demokratie Klimakrise Montagslächeln Rechtsextremismus 20 Jahre Campact AfD

PR-Kampagne für Schiedsverfahren: Neuer Name, alte Rezeptur

Wer erinnert sich noch an die Werbekampagne zur Umbenennung des Schokoriegels? Jetzt wird wieder Werbung gemacht - für CETA. Und auch hier gilt: Neuer Name, alte Rezeptur! Lest hier, was dahinter steckt.

Wer erinnert sich noch an die Werbekampagne zur Umbenennung des Schokoriegels? Jetzt wird wieder Werbung gemacht – für CETA. Und auch hier gilt: Neuer Name, alte Rezeptur! Lest hier, was dahinter steckt.

Teilen
E-Mail senden

ISDS heißt jetzt ICS - sonst ändert sich nix. Grafik: Sascha Collet/Campact

Teilen
E-Mail senden

Mit einer Desinformationskampagne versuchen die EU-Kommission und die Bundesregierung, uns CETA schmackhaft zu machen. Sie behaupten dass CETA in seiner Endfassung keine Gefahr für die Demokratie mehr darstelle, dass demokratische Entscheidungen umfassend geschützt seien. Aber das stimmt nicht.

Der gewaltige Widerstand gegen die Paralleljustiz für Konzerne brachte die EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström schier zur Verzweiflung. Sie nannte deshalb ISDS (Investor State Dispute Settlement) die “toxischste” Abkürzung in ganz Europa. Statt ISDS auf den Müllhaufen der Geschichte zu werfen, erfand sie dafür einen neuen Namen und eine neue Geschichte.

Raider heißt jetzt Twix – oder ISDS wird ICS

ISDS sei in CETA nicht mehr enthalten, behaupten sie und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel jetzt. Es gebe in CETA einen richtigen “Handelsgerichtshof”. Alles rechtsstaatlich. Nur einer Frage weichen die beiden aus: Warum in aller Welt braucht es diesen zusätzlichen angeblichen Handelsgerichtshof, wo wir doch in Kanada wie in Europa Rechtsstaaten haben, mit Eigentumsschutz und mit Gerichten für jede und jeden?

Der Deutsche Richterbund hat in einer Stellungnahme klar gestellt, dass ICS kein Gericht ist:

“Weder das vorgesehene Verfahren zur Ernennung der Richter des ICS noch deren Stellung genügen den internationalen Anforderungen an die Unabhängigkeit von Gerichten. Das ICS erscheint vor diesem Hintergrund nicht als internationales Gericht, sondern vielmehr als ständiges Schiedsgericht.”

Das ist besonders brisant, weil die 15 Personen, die das so genannte ICS bilden werden, eine enorme Macht haben. Sie sind aber keine Berufsrichter, sondern sie werden mit üppigen Tagessätzen für jeden Einsatz bezahlt. Mehr Klagen bedeuten mehr Einkommen. Nur eine Seite, nämlich die Investoren, kann überhaupt klagen. Wenn das kein Anreiz ist, der Klägerseite gegenüber besonders offen zu sein. Denn eine ganze Justizbranche rund um Schiedsgerichte würde von mehr Klagen profitieren.

Jeweils drei aus diesem 15er-Kreis entscheiden die Investorenklagen. Sie treffen die Entscheidung, ob die von uns gewählten Volksvertreter lediglich ihrer Aufgabe nachkommen oder ob sie schuldhaft Investorenrechte verletzen. Die von der Kommission als “Richter” bezeichneten Personen sollen Experten für internationales Handelsrecht sein. Kenntnisse im öffentlichen Recht, Umweltrecht, oder Sozialrecht der EU-Mitgliedsstaaten müssen sie nicht haben (Art. 8.27 Absatz 4 CETA).

Teilen
E-Mail senden
Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden

Wir haben den endgültigen Vertragstext analysiert und stellen fest:

#1 Vorsicht lebendes Abkommen!

Von der Öffentlichkeit bislang völlig unbemerkt findet sich in CETA noch ein weiterer Sprengsatz. Die Investorenrechte und damit auch die Verpflichtungen, die Staaten, Länder und Kommunen ausländischen Investoren gegenüber eingehen, sind nämlich nach Vertragsschluss veränderbar (Art. 8.10 Absatz 3, CETA ) – ohne Beteiligung irgend eines Parlaments. Damit ist es möglich, den nach öffentlichen Protesten etwas eingeschränkten Investorenschutz im Nachhinein wieder auszuweiten.

Das ist in unseren Augen unverantwortlich. Schon gar nicht exklusiv für eine ohnehin priviligierte Minderheit: Menschen die reich genug sind, Investitionen jenseits des Atlantiks zu tätigen.

#2 Demokratische Rechte? Rechte zweiter Klasse!

Diesen weit gehenden Rechten für ausländische Investoren stehen nur schwache Rechte für die Allgemeinheit gegenüber. Eine Menschenrechtsklausel fehlt in dem Abkommen. Es fehlt ein eigenes Verbraucherschutzkapitel, und dem Nachhaltigkeitskapitel fehlen durchsetzbare Vorschriften zum Schutz der Umwelt, dem Kapitel über Handel und Arbeit fehlen verbindliche Arbeitnehmerrechte.

Dennoch ist die die EU-Kommission stolz auf die Verteidigung demokratischer Rechte in CETA. Besonders stolz ist sie auf das “Recht zu regulieren”, das sie im Investitionskapitel verankert hat (Art. 8.9 Abs. 1 CETA ). Tatsächlich wird dieses Recht dort genannt – es wird “bestätigt”. Aber was heißt das? Vermutlich nicht viel, wie der Blick auf eine andere Klausel in demselben Artikel zeigt: “Nichts in diesem Vertragsteil darf so ausgelegt werden, dass eine Vertragspartei daran gehindert wäre, einmal gewährte Subventionen zurück zu nehmen” (Art. 8.9 Abs. 4 CETA, Übersetzung von mir). Das klingt schon ganz anders, nicht wahr?

Wichtig ist beim “Recht zu Regulieren” das was nicht im Vertrag steht. Dieses ist eben nicht in derselben glasklaren Sprache formuliert wie das beim Recht, Subventionen zu streichen. Die Schiedspersonen, die diesen Vertrag auslegen – und die vermutlich industriefreundlich gesonnen sein werden – haben hier eine Steilvorlage. So ernst können die Vertragsparteien dieses “Recht” nicht gemeint haben, dürfen sie denken. Und folglich müssen sie selbst es auch nicht ernst nehmen.

Auch die EU-Kommission bestätigt, dass das vermeintliche Recht zu regulieren nicht mehr ist als eine Auslegungshilfe.

#3 CETA sieht weiterhin Sonderklagerechte für ausländische Investoren vor

Diese Paralelljustiz kann sich gegen unliebsame demokratische Entscheidungen zum Beispiel zum Umwelt- und Verbraucherschutz wenden. Sie gefährdet deshalb die Demokratie. Zudem birgt sie ein unkalkulierbares Kostenrisiko für die öffentlichen Haushalte. Mit CETA bekommen nicht nur kanadische Investoren, sondern auch 80 Prozent aller US-Investoren (über ihre Niederlassungen in Kanada) ein exklusives Sondertribunal, vor dem sie ausschließlich klagen, nicht aber verklagt werden können. Deutsche Investoren in den USA können CETA dagegen in der Regel nicht nutzen.

#4 Öffentliche Dienstleistungen und das Allgemeinwohl sind nur unzureichend vor Wirtschaftsinteressen geschützt

CETA verfolgt einen Negativlisten-Ansatz bei der Öffnung von Dienstleistungen und enthält eine „Sperrklinken-Klausel“. Das bedeutet, einmal erfolgte Privatisierungen können nicht wieder rückgängig gemacht werden. Dieser Ansatz muss zurückgewiesen und ersetzt werden durch eine Positivliste, die klar die Bereiche und Sektoren definiert, die für eine Öffnung in Frage kommen.

#5 Ein sogenannter Regulierungsrat gewährt Lobbygruppen Zugang zu geplanten Gesetzen

CETA sieht die Gründung eines Regulierungsrates (Art. 21.6 CETA) und verschiedener Spezial-Kommitees (Art 26.2 CETA) vor, die Unternehmen und Lobbygruppen einen bevorzugten Zugang zu Informationen über geplante Gesetze gewähren können. Die Lobbyarbeit kann somit beginnen noch bevor die Parlamente debattieren. Das hat das Potenzial, die demokratischen Rechte der Abgeordneten einzuschränken.

#6 Keine Regeln für Umweltschutz, Rechte von Arbeitern und Nachhaltigkeit von Handel

CETA enthält keine effektiven, einklagbaren Regeln, zum Schutz der Umwelt. Ebensowenig enthält es Regeln, um die Rechte von Arbeitern und Angestellten zu schützen und auszubauen. Das Nachhaltigkeitskapitel und das Kapitel zu Handel und Arbeit enthalten nur Unverbindliches.

CETA enthält keinerlei Regeln, die eine grenzüberschreitende öffentliche Auftragsvergabe an die Einhaltung von Tarifverträgen oder Leistungsbilanzen bindet, wie eine Anforderung, regional Arbeitsplätze zu schaffen.

Ein Vertrag im Interesse weniger großer Konzerne

CETA ist in seiner derzeitigen Endfassung ein Vertrag im Interesse weniger großer Konzerne, nicht im Interesse der Bürgerinnen und Bürger. Bitte hilf mit, das überall bekannt zu machen und teile diesen Beitrag, so viel Du kannst!

Teilen
E-Mail senden

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

228 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Vor kurzem sprach ich mit verschiedenen Menschen, die aber meinten: das ist alles viel zu kompliziert, sie kennen sich nicht aus… sie müssen sich auf die Politiker verlassen… die werden das schon richtig machen.
    Ich glaube mit mehr Beispielen kann man deutlich machen, daß es um IHR GELD geht(!!!) das sich die Konzerne hier holen wollen.

  2. Der Protest gegen TTIP, CETA und TISA müß weitergehen. Egal wie sie diese Abkommen nennen – niemand hat das Recht in unser Leben einzugreifen ohne uns zu fragen. Lobbyisten und Hinterzimmer Politik ala Merkels Großer Koalition darf keine Zukunft haben. Gerade jetzt wo die sogenannte „Banken Rettung“ und die fragwürdigen Aktionen der Krisen Bewältigung gescheitert sind, Europa in sich zusammen fällt, währe ein Weg zur Demokratie und für konstruktives Handeln angesagt. „Die Ratten verlassen das sinkende Schiff“ und stopfen sich ungeniert die Taschen voll. Auf Kosten der Steuerzahler und der Bürger die unser Land erst möglich machten.

  3. Hallo Maritta,
    ich fände es toll, wenn es Eure Aktionen auch in Englisch gäbe, da viele meiner Freunde in USA leben aber genauso gegen TTIP + Co sind ! So kann ich das leider nicht weiterleiten !
    Gruß
    Frank

  4. Leider gibt es keine echte Demokratie mehr bei uns (Schweiz). Wir müssen ständig gegen die Übermacht der Lobbyisten und die Habgier und Bestechlichkeit der Beteiligten kämpfen. Es gibt keine intègren Menschen mehr und wenn werden sie nicht entsprechend geschätzt.

  5. Die Kommentare von Strasser und Below können ersatzlos gestrichen werden, weil uninteressant.
    Wie wäre es, mal die Vorteile von TTIP zu erfahren, und anstatt nur dagegen zu sein, konstruktive Vorschläge zu machen, dass es eine Win-Win-Sitation wird?

  6. Kein Kommentar, sondern die Frage: Welche Parteien in der BRD wirken noch aktiv gegen
    die TTIP/CETA – Veträge der Lobby-OK? SPD u. die Union offenbar nicht. Hülfe es, darzulegen, mit welcher Steuerlast jede einzelne Familie belastet würde im Falle von Schiedsgerichtssprüchen, die die BRD-Wirtschaft mit „Schadenersatzleistungen“ belegte?
    Beispiel: Kraftwerk Moorburg – Vattenfall / Hamburg. Die Verfahrenskosten sollten mit eingerechnet werden.

    • > Welche Parteien in der BRD wirken noch aktiv gegen die TTIP/CETA – Veträge der Lobby-OK? SPD u. die Union offenbar nicht. <
      Würde mich auch interessieren. Die Entscheidungsfindung in der Wahlkabine im September (Berlin) wird verflucht schwer. "Protestwahl" (womöglich noch AfD?!) kommt für mich nicht in Frage, diese unsäglichen Verträge (TTIP/CETA) _müssen unbedingt_ verhindert werden und als kränkelnder Rentner bleibt eben nur noch die Stimme.
      Campact leistet gute Arbeit – weiter so!

    • Sehr geehrter Herr Schmidt.

      Eine ausgezeichnete Idee! Diese Information sollte über die Presse rasch verbreitet werden, weil nur, wenn der Deutsche seinen Geldbeutel bedroht sieht, bewegt er sich. Ansonsten kann man mit uns doch machen, was man will. Diese Idee muss man unbedingt weiter verfolgen. In etwa so:

      Der Fall „Kraftwerk Moorburg – Vattenfall / Hamburg“ kostet jeden Steuerzahler in Deutschland einen Betrag X. Ähnliche und höhere Kosten drohen ihm bei jedem Schiedsgerichtsfall. Die Tendenz der angestrebten und bereits eingereichten Schiedgesichtsverfahren ist sowohl in Höhe des Streitwerts als auch in der Anzahl stark steigend.

    • Vielleicht noch eine Frage: was werden unsere für die Verhandlungen „verantwortlichen“ Politiker machen wenn sie nach der nächsten Wahl nicht mehr in der großen Politik sind? Haben sie vielleicht schon gute Jobangebote in der Tasche?
      Was ich absolut nicht verstehe ist die Tatsache, daß der Vorsitzende der Arbeiterpartei SPD so vehement für einen Vertrag spricht, der die Rechte der Arbeiter und des „gemeinen“ Volks so sträflich aufs Spiel setzt. Denn die den Vertrag bestimmenden Großkonzerne haben den, der ihren Gewinn ERARBEITEN muß, bestimmt nicht ganz oben auf der Liste.
      Arbeiter sind heute nur noch ein notwendiges Übel, dem man auch noch einen Lohn zahlen muß.
      Was natürlich den Gewinn nachteilig beeinflußt…
      Und als Antwort auf die Frage was denn helfen würde: sicher würde es mehr Menschen interessieren was TTIP und CETA bedeuten, wenn man es denen mal vorrechnen würde. Dazu müßte man die Menschen aber auch erreichen…

  7. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Habe „damit“ gestrichen und „alte Rezeptur“ in „altes Rezept“ umgeändert.
    Damit passt der Tweet.

  8. Vielen Dank für die Information.

    Leider ist die Nachricht für Twitter sieben Zeichen zu lang. Ich bin mir nicht sicher, was man weglassen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

    • Ich habe die Länge des Tweets grad überprüft. Bei mir im Backend zumindest müsste es stimmen. Ich versuche heraus zu finden was los ist. Das Wort „damit“ könnte man streichen.

    • Da ist tatsächlich ein Bug in unserem Blog. Wir arbeiten daran. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und danke dass ihr es trotz wer Widrigkeiten auf Twitter verbreitet 🙂

    • Könnte man nicht in einigen grösseren Zeitungen eine Annonce schalten.
      Zur Aufklärung aber ne komplette Seite, würde 20€ für spenden. Wenn
      das genug Leute machen wäre es finanzierbar und ihr würdet auch ältere
      Leute erreichen die mit Twitter und Co. nichts am Hut haben.

    • das „damit“ und das Komma. Damit wird es zwar grammatikalisch falsch, aber damit kann man wohl leben 😉
      Gruß, Robert

    • Vielleicht ein Tip?
      Ich kopiere immer den Link und setze ihn bei Twitter ein. Bisher hatte ich ob der Länge noch nie Schwierigkeiten. Auch mit diesem Link obe in der http-Zeile nicht.

Auch interessant

CETA, Handel CETA: Ein erster Kompromiss von vielen Bürgerrechte, CETA, Demokratie, Handel CETA bleibt gefährlich CETA Erfolg in Bayern CETA Hessen-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? CETA So stoppt Bayern CETA CETA Bayern-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? CETA Jamaika nur ohne CETA CETA, Demokratie, Handel CETA: Handelsabkommen tritt in Kraft CETA, Europa, Handel, JEFTA, TISA, TTIP Unsere Antwort an Frau Malmström CETA Angeklagt: CETA
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen