Klimakrise Verkehr Campact WeAct AfD Medien Montagslächeln FDP Rechtsextremismus LGBTQIA*

PR-Kampagne für Schiedsverfahren: Neuer Name, alte Rezeptur

Wer erinnert sich noch an die Werbekampagne zur Umbenennung des Schokoriegels? Jetzt wird wieder Werbung gemacht - für CETA. Und auch hier gilt: Neuer Name, alte Rezeptur! Lest hier, was dahinter steckt.

Wer erinnert sich noch an die Werbekampagne zur Umbenennung des Schokoriegels? Jetzt wird wieder Werbung gemacht – für CETA. Und auch hier gilt: Neuer Name, alte Rezeptur! Lest hier, was dahinter steckt.

Teilen
E-Mail senden

ISDS heißt jetzt ICS - sonst ändert sich nix. Grafik: Sascha Collet/Campact

Teilen
E-Mail senden

Mit einer Desinformationskampagne versuchen die EU-Kommission und die Bundesregierung, uns CETA schmackhaft zu machen. Sie behaupten dass CETA in seiner Endfassung keine Gefahr für die Demokratie mehr darstelle, dass demokratische Entscheidungen umfassend geschützt seien. Aber das stimmt nicht.

Der gewaltige Widerstand gegen die Paralleljustiz für Konzerne brachte die EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström schier zur Verzweiflung. Sie nannte deshalb ISDS (Investor State Dispute Settlement) die “toxischste” Abkürzung in ganz Europa. Statt ISDS auf den Müllhaufen der Geschichte zu werfen, erfand sie dafür einen neuen Namen und eine neue Geschichte.

Raider heißt jetzt Twix – oder ISDS wird ICS

ISDS sei in CETA nicht mehr enthalten, behaupten sie und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel jetzt. Es gebe in CETA einen richtigen “Handelsgerichtshof”. Alles rechtsstaatlich. Nur einer Frage weichen die beiden aus: Warum in aller Welt braucht es diesen zusätzlichen angeblichen Handelsgerichtshof, wo wir doch in Kanada wie in Europa Rechtsstaaten haben, mit Eigentumsschutz und mit Gerichten für jede und jeden?

Der Deutsche Richterbund hat in einer Stellungnahme klar gestellt, dass ICS kein Gericht ist:

“Weder das vorgesehene Verfahren zur Ernennung der Richter des ICS noch deren Stellung genügen den internationalen Anforderungen an die Unabhängigkeit von Gerichten. Das ICS erscheint vor diesem Hintergrund nicht als internationales Gericht, sondern vielmehr als ständiges Schiedsgericht.”

Das ist besonders brisant, weil die 15 Personen, die das so genannte ICS bilden werden, eine enorme Macht haben. Sie sind aber keine Berufsrichter, sondern sie werden mit üppigen Tagessätzen für jeden Einsatz bezahlt. Mehr Klagen bedeuten mehr Einkommen. Nur eine Seite, nämlich die Investoren, kann überhaupt klagen. Wenn das kein Anreiz ist, der Klägerseite gegenüber besonders offen zu sein. Denn eine ganze Justizbranche rund um Schiedsgerichte würde von mehr Klagen profitieren.

Jeweils drei aus diesem 15er-Kreis entscheiden die Investorenklagen. Sie treffen die Entscheidung, ob die von uns gewählten Volksvertreter lediglich ihrer Aufgabe nachkommen oder ob sie schuldhaft Investorenrechte verletzen. Die von der Kommission als “Richter” bezeichneten Personen sollen Experten für internationales Handelsrecht sein. Kenntnisse im öffentlichen Recht, Umweltrecht, oder Sozialrecht der EU-Mitgliedsstaaten müssen sie nicht haben (Art. 8.27 Absatz 4 CETA).

Teilen
E-Mail senden
Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden

Wir haben den endgültigen Vertragstext analysiert und stellen fest:

#1 Vorsicht lebendes Abkommen!

Von der Öffentlichkeit bislang völlig unbemerkt findet sich in CETA noch ein weiterer Sprengsatz. Die Investorenrechte und damit auch die Verpflichtungen, die Staaten, Länder und Kommunen ausländischen Investoren gegenüber eingehen, sind nämlich nach Vertragsschluss veränderbar (Art. 8.10 Absatz 3, CETA ) – ohne Beteiligung irgend eines Parlaments. Damit ist es möglich, den nach öffentlichen Protesten etwas eingeschränkten Investorenschutz im Nachhinein wieder auszuweiten.

Das ist in unseren Augen unverantwortlich. Schon gar nicht exklusiv für eine ohnehin priviligierte Minderheit: Menschen die reich genug sind, Investitionen jenseits des Atlantiks zu tätigen.

#2 Demokratische Rechte? Rechte zweiter Klasse!

Diesen weit gehenden Rechten für ausländische Investoren stehen nur schwache Rechte für die Allgemeinheit gegenüber. Eine Menschenrechtsklausel fehlt in dem Abkommen. Es fehlt ein eigenes Verbraucherschutzkapitel, und dem Nachhaltigkeitskapitel fehlen durchsetzbare Vorschriften zum Schutz der Umwelt, dem Kapitel über Handel und Arbeit fehlen verbindliche Arbeitnehmerrechte.

Dennoch ist die die EU-Kommission stolz auf die Verteidigung demokratischer Rechte in CETA. Besonders stolz ist sie auf das “Recht zu regulieren”, das sie im Investitionskapitel verankert hat (Art. 8.9 Abs. 1 CETA ). Tatsächlich wird dieses Recht dort genannt – es wird “bestätigt”. Aber was heißt das? Vermutlich nicht viel, wie der Blick auf eine andere Klausel in demselben Artikel zeigt: “Nichts in diesem Vertragsteil darf so ausgelegt werden, dass eine Vertragspartei daran gehindert wäre, einmal gewährte Subventionen zurück zu nehmen” (Art. 8.9 Abs. 4 CETA, Übersetzung von mir). Das klingt schon ganz anders, nicht wahr?

Wichtig ist beim “Recht zu Regulieren” das was nicht im Vertrag steht. Dieses ist eben nicht in derselben glasklaren Sprache formuliert wie das beim Recht, Subventionen zu streichen. Die Schiedspersonen, die diesen Vertrag auslegen – und die vermutlich industriefreundlich gesonnen sein werden – haben hier eine Steilvorlage. So ernst können die Vertragsparteien dieses “Recht” nicht gemeint haben, dürfen sie denken. Und folglich müssen sie selbst es auch nicht ernst nehmen.

Auch die EU-Kommission bestätigt, dass das vermeintliche Recht zu regulieren nicht mehr ist als eine Auslegungshilfe.

#3 CETA sieht weiterhin Sonderklagerechte für ausländische Investoren vor

Diese Paralelljustiz kann sich gegen unliebsame demokratische Entscheidungen zum Beispiel zum Umwelt- und Verbraucherschutz wenden. Sie gefährdet deshalb die Demokratie. Zudem birgt sie ein unkalkulierbares Kostenrisiko für die öffentlichen Haushalte. Mit CETA bekommen nicht nur kanadische Investoren, sondern auch 80 Prozent aller US-Investoren (über ihre Niederlassungen in Kanada) ein exklusives Sondertribunal, vor dem sie ausschließlich klagen, nicht aber verklagt werden können. Deutsche Investoren in den USA können CETA dagegen in der Regel nicht nutzen.

#4 Öffentliche Dienstleistungen und das Allgemeinwohl sind nur unzureichend vor Wirtschaftsinteressen geschützt

CETA verfolgt einen Negativlisten-Ansatz bei der Öffnung von Dienstleistungen und enthält eine „Sperrklinken-Klausel“. Das bedeutet, einmal erfolgte Privatisierungen können nicht wieder rückgängig gemacht werden. Dieser Ansatz muss zurückgewiesen und ersetzt werden durch eine Positivliste, die klar die Bereiche und Sektoren definiert, die für eine Öffnung in Frage kommen.

#5 Ein sogenannter Regulierungsrat gewährt Lobbygruppen Zugang zu geplanten Gesetzen

CETA sieht die Gründung eines Regulierungsrates (Art. 21.6 CETA) und verschiedener Spezial-Kommitees (Art 26.2 CETA) vor, die Unternehmen und Lobbygruppen einen bevorzugten Zugang zu Informationen über geplante Gesetze gewähren können. Die Lobbyarbeit kann somit beginnen noch bevor die Parlamente debattieren. Das hat das Potenzial, die demokratischen Rechte der Abgeordneten einzuschränken.

#6 Keine Regeln für Umweltschutz, Rechte von Arbeitern und Nachhaltigkeit von Handel

CETA enthält keine effektiven, einklagbaren Regeln, zum Schutz der Umwelt. Ebensowenig enthält es Regeln, um die Rechte von Arbeitern und Angestellten zu schützen und auszubauen. Das Nachhaltigkeitskapitel und das Kapitel zu Handel und Arbeit enthalten nur Unverbindliches.

CETA enthält keinerlei Regeln, die eine grenzüberschreitende öffentliche Auftragsvergabe an die Einhaltung von Tarifverträgen oder Leistungsbilanzen bindet, wie eine Anforderung, regional Arbeitsplätze zu schaffen.

Ein Vertrag im Interesse weniger großer Konzerne

CETA ist in seiner derzeitigen Endfassung ein Vertrag im Interesse weniger großer Konzerne, nicht im Interesse der Bürgerinnen und Bürger. Bitte hilf mit, das überall bekannt zu machen und teile diesen Beitrag, so viel Du kannst!

Teilen
E-Mail senden

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

228 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Einfach unverständlich wie unsere momentane Regierung (SPD/CDU) diese Regelung einfach durch winken/drücken will. Die Interessen der Bevölkerung scheinen keine Rolle zu spielen.
    Eigentlich müßten auch Mittelständler und Bauern (auch CSU/CDU/SPD) ein massives Interesse haben diese Vereinbarung zu verhindern.

  2. Nachdem in Baden-Württemberg der grüne Ministerpräsident wieder gewählt wurde, nun aber wahrscheinlich mit der CDU eine große Koalition eingehen muss, weil anders keine Mehrheit zustande kommt, sollte vielleicht mal eine Protestaktion in Stuttgart vor dem Landtag organisiert werden damit klar wird, ein Ja oder eine Enthaltung wird die Grünen bei der nächsten Wahl die Mehrheit kosten.
    Danke für Ihr Engagement

  3. Wie nennt man einen Vertrag, den man nicht mehr rückgängig machen oder wenigstens kündigen kann? Diktatur oder Finanzterror! Jeder Abgeordnete, der CETA und/oder TTIP zustimmt müßte mit seinem gesamten Vermögen haften. Wenn die zustimmenden Abgeordneten namentlich nicht benannt werden können/dürfen, sollten alle Abgeordneten gesamtschuldnerisch haften müssen. Außerdem sollten diese Personen mit Gefängnis nicht unter 10 Jahren ohne Hafterleichterung, ohne Freigang und ohne vorzeitige Haftentlassung bestraft werden.

  4. EU Politiger schaffen sich selber ab, dank CETA / TTIP und ihrer Lobbyisten. Die Europäischen Politiger sind völlig Kretiklos gegenüber der USA. Brüssel, Rom, Paris, Berlin Politiger /in sind für Europa nicht mehr tragbar. Mit der EU Unterschrift zu CETA / TTIP wird die Soziale Marktwirtschaft Europas zu Grabe getragen. Malmström Merkel Hollande Junker Scholz Gabriel und 750 EU Parlamentarier werden Trauer tragen.

  5. Es ist schon der Hammer mit welchen Bauernfängereien man seitens der Industrie versucht diese Programme durchzudrücken.
    Wenn etwas so intensiv verfolgt wird kann es nur bedeuten, dass dahinter ein mords Gewinn steht.
    Diesen Zahlen wir.
    Ohne jedwede Gegenleistung.
    Ich glaube es wäre wirklich hilfreich das einmal für jeden einzelnen in Euro und Cent umzurechnen und bekannt zu
    geben.

  6. (von unseren ReGIERenden Polotikern und Konzernen zu singen)

    Investoren über alles, über alles in der Welt!
    Pack und Amtseid scher’n uns wenig, uns’re Treu gilt Macht und Geld.
    Dass Konzernmacht stets gedeihe machen wir den Weg jetzt frei:
    Blühe TTIP, CEA, TISA! Heil Dir, Wallstreet-Tyrannei!

    (tut mir leid, das „Heil Dir“ muss sein – das sind doch Faschisten! Eventuell zu ersetzen mit „Hoch die“?)

  7. Wenn unsere Politiker ( Gabriel ) versucht mit nicht Rechtsstaatlichen Methoden CETA oder TIPP durchzuboxen sollte man mal überlegen, ob man nicht auch mit nicht Rechtsstaatlichen Methoden dieses Vorhaben verhindern kann. Wenn ich mir so überlege, wie viel Spendengeld schon in diesen Versuch gegangen ist wird mir übel, wenn man sieht wie die Politikerschlange sich solange dreht und wendet bis sie ein neues Schlupfloch gefunden hat.
    Vielleicht macht es da mehr Sinn auf Risiko zu setzen und irgendeiner anonymen Organisation eine Erfolgsprämie zu spenden wenn die CETA oder TIPP verhindert hat, egal auf welche Weise.
    Mir scheint es als würden wir nicht mehr in einer Demokratie leben, schade, aber dann muss man das Problem anders lösen.

  8. Wie gefährlich TTIP und CETA ist sieht man an den Folgen in Amerika. Nur eine Gehirn-
    aufweichung und Zersetzung erklärt die Vorwahlergebnisse von Donald Trump.
    Ich finde, dies ist Grund genug beide Abkommen abzulehnen.

  9. Ceta und TTIP sind gefährlich, unsozial und wir brauchen diesen Mist nicht! Seit mittlerweile über 20 Jahre haben unsere Politiker sich nur um Gesetze zum Vorteil der ohnehin schon Reichen gekümmert und Stück für Stück wird der Sozialstaat Deutschland demontiert. Warum wollen einige Politiker mit aller Macht diese Handelsabkommen durch drücken?
    EIN SCHELLM DER BÖSES DENKT!!

Auch interessant

CETA, Handel CETA: Ein erster Kompromiss von vielen Bürgerrechte, CETA, Demokratie, Handel CETA bleibt gefährlich CETA Erfolg in Bayern CETA Hessen-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? CETA So stoppt Bayern CETA CETA Bayern-Wahl: Welche Partei will CETA stoppen? CETA Jamaika nur ohne CETA CETA, Demokratie, Handel CETA: Handelsabkommen tritt in Kraft CETA, Europa, Handel, JEFTA, TISA, TTIP Unsere Antwort an Frau Malmström CETA Angeklagt: CETA
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen