Demokratie Europa Klimakrise Menschenrechte AfD Rechtsextremismus Soziales WeAct CDU Feminismus

150 Sekunden, die erklären, warum wir ein Lobbyregister brauchen

Transparenz ist Voraussetzung für eine lebendige Demokratie. Doch die Fraktion von CDU und CSU blockiert im Bundestag klare Regeln für Lobbyisten. Dieser Film erklärt in nur 150 Sekunden, was ein Lobbyregister ist - und warum wir es brauchen.

Video ansehen und mit Deinen Freundinnen und Freunden teilen, per…

Teilen
E-Mail senden
Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden

Am kommenden Mittwoch ist ein entscheidender Termin: Der Bundestags-Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung diskutiert die Einführung eines verpflichtenden Lobbyregisters. Linke und Grüne haben Anträge dafür eingebracht, die SPD bewegt sich in die richtige Richtung. CDU und CSU blockiert bisher jeden Versuch für mehr Transparenz im Bundestag. In Berlin sind ca. 6.000 Lobbyisten aktiv. Keiner weiss genau, wie viele es sind, an welchen Plänen sie arbeiten und wie viel Geld sie dabei einsetzen. Oft ist geheim, wer sie beauftragt hat. Doch die Arbeit der Lobbyisten betrifft uns alle.

Hier kannst du das Video auf Facebook teilen – klick auf den blauen Button:

Teilen
E-Mail senden

Diesen Film wollen wir so weit wie möglich verbreiten – Millionen sollen ihn sehen

Auch unsere Kampagnenpartner von Lobbycontrol sind bei der Ausschusssitzung dabei: mit Expertenwissen und unseren 230.000 Unterschriften für ein transparentes Lobbyregister, sind sie als Sachverständige geladen. Gemeinsam können wir ihnen den Rücken stärken: teile jetzt das Video für ein verbindliches Lobbyregister in Deinen sozialen Netzwerken oder schicke es via E-Mail an Deine Familie, Bekannte und Kollegen. Denn unseren Erfahrungen mit den Erklärfilmen zu TTIP und CETA zeigen, umso mehr Menschen das Video es sehen, desto größer ist unsere gemeinsame Chance auf Erfolg.

Hier klicken und eine E-Mail mit dem Video an Deine Freunde schicken:

Du hast den Appell noch nicht unterzeichnet? Hier geht’s lang:
TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

100 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. m.E. sollten im Bundestag überhaupt keine Lobbyisten „rumturnen“.
    Aber der erste Schritt wäre die TRANSPARENZ!
    Schauen wir doch mal, wie sich CDU/CSU verhält und treffen 2017 dementsprechend unsere Entscheidung (wenn es bis dahin nicht vergessen wird).

  2. Der Film ist sehr gut, aber warum ist es so schwer zu finden, wo man unterschreiben kann? Bitte unbedingt ändern!

  3. Macht ihr gut – ob es was nützt??? Ich meine nein, weil die sogenannten Politiker immer irgentwelche Einfälle entgegensetzen werden, um ihre „Unschuld“ zu beweisen und sogar noch etwas draufsetzen werden – mit Hilfe der Lobbyisten. Verlasst euch drauf! Kämpfen und wieder kämpfen, das ist das Gebot und nicht verzagen! Viel Glück!

  4. Ich bin auch für ein Lobbyregister, weil der Wähler ein Recht auf Fairness und Mitsprache hat.

  5. Ein sehr guter , sehr wichtiger Film – grossartige Idee, dieses Thema so zu erklären. Danke!

  6. Transparenz ist immer wichtig, nur so können Fehler vermieden werden und keiner kann im späther behaupten nichts gewusst zu haben . Und das wichtigste : Die Demokratie darf nie beschnitten werden.

  7. Wer im dunklen (nicht transparenten ) Raum weiter arbeiten will hat viel zu verbergen!!!!!

Auch interessant

Demokratie, Europa 3 Gründe, warum Du wählen gehen solltest  Demokratie Die KMK und ihre Hausaufgaben im Fach Demokratie Europa, Lobbyismus, Monsanto Bayer-Monsanto-Fusion: Interessenkonflikte in der EU-Wettbewerbsbehörde Demokratie, Klimakrise, Montagslächeln, Rechtsextremismus Montagslächeln: World Cinema Demokratie, Ostdeutschland, Rechtsextremismus Stammtischparole: Wehrhafte Demokratie AfD, Demokratie Eine Demokratie der Zuneigung Ampel, Lobbyismus Großer Fortschritt bei Lobbyregeln … und was die Ampel noch tun muss Lobbyismus, WeAct Erfolg: Mehr Transparenz dank Lobby-Fußabdruck  Demokratie, Protest Welche Geschichte wollen wir geschrieben haben? Lobbyismus, Verkehr Verkehrsministerium: Fördergelder für Ski-Freunde
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen