AfD Rechtsextremismus Handel Service Tierschutz Demokratie Klimakrise Montagslächeln 20 Jahre Campact

NRW-Umweltminister sichert Campact-Appell Unterstützung zu

Wir lassen nicht zu, dass die Energiewende abgesägt wird! Schon vor zwei Wochen konnten wir mit lautstarkem Protest in Berlin die Pläne der Bundesregierung durchkreuzen. Und wir machen weiter. In Düsseldorf hat uns nun Umweltminister Johannes Remmel (Die Grünen) zugesichert: NRW steht hinter der Energiewende! Düsseldorf, halb zwei mittags, vor dem Umweltministerium. Die schwarze Limousine […]

Wir lassen nicht zu, dass die Energiewende abgesägt wird! Schon vor zwei Wochen konnten wir mit lautstarkem Protest in Berlin die Pläne der Bundesregierung durchkreuzen. Und wir machen weiter. In Düsseldorf hat uns nun Umweltminister Johannes Remmel (Die Grünen) zugesichert: NRW steht hinter der Energiewende!

Teilen
E-Mail senden
Externer Inhalt von Flickr: Mit einem Klick kannst Du Dir die Bildergalerie ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Bilder findest Du auf dem flickr-Account von Campact.

Teilen
E-Mail senden

Düsseldorf, halb zwei mittags, vor dem Umweltministerium. Die schwarze Limousine des Umweltministers fährt vor. Eine Kettensäge heult auf. Und als der Minister aus dem Auto steigt, bietet sich ihm ein überraschendes Bild: Auf dem kleinen Platz vor dem Ministerium steht ein Windrad, das von Kanzlerin Angela Merkel mit einer Kettensäge attackiert wird. Campact-Aktive protestieren dagegen mit Sprechchören, Plakaten und einem großen Transparent. Und was macht der Minister? Er zögert nicht und stellt sich zwischen die Aktiven hinter unsere Forderung: Energiewende nicht absägen!

Ein Dutzend Aktive sind kurzfristig unserem Aufruf zur Aktion gefolgt. Sie haben ihre Mittagspause geopfert oder ihren Tag im Garten unterbrochen, einige sind sogar extra angereist um unseren Appell für die Energiewende an den Minister zu übergeben. Über 200.000 Menschen fordern darin Nachbesserungen am EEG-Entwurf der Bundesregierung – wir wollen nun von Johannes Remmel wissen, wie NRW dazu steht. Mit den Grünen in der Regierung sollte sich das Land eigentlich für eine starke Energiewende einsetzen – doch bisher hat sich NRW im Streit um die Energiewende auffällig still verhalten. Vor den versammelten Aktiven aber versichert der Minister schließlich, dass die Landesregierung unsere Forderungen teilt.

Die Position der Landesregierung ist: Die Bundesregierung soll ihr Versprechen von 2.500 MW Ausbau netto [Windkraft an Land] einhalten. Zweite Forderung: Wir brauchen dringend die Unterstützung der Bürgerenergieprojekte. Dritte Forderung aus Nordrhein-Westfalen: keine Solar-Steuer auf Photovoltaik-Anlagen und Mieterstrommodelle. Das muss ins Gesetz rein!“

Johannes Remmel, NRW-Umweltminister

Damit stellt sich auch das Energieland NRW hinter die Forderung nach einer Mindestausbaumenge für Windkraft an Land – Bedingung für den kontinuierlichen Ausbau dieser günstigen Energiequelle. Dass NRW sich trotz seiner traditionellen Verbindung zur Kohle nun für die Erneuerbaren stark machen will, lässt hoffen. Wenn die Länder ihre Reihen im Kampf für die Energiewende schließen, können sie sich gegen die Bundesregierung durchsetzen. Das entscheidende Treffen im Kanzleramt steht schon fest: am 31. Mai soll dort eine Entscheidung über das EEG fallen. Und eins ist sicher: Wir bleiben dran!

Aktionen wie diese zeigen: Wenn wir zusammen Druck ausüben, können wir Politik bewegen! Teile diesen Beitrag, damit auch Deine Freunde sehen, dass wir gemeinsam etwas erreichen können.

Teilen
E-Mail senden
TEILEN

Autor*innen

Katrin Beushausen kam von der Bühne zur Politik: Nach dem Studium der Theaterwissenschaft arbeitete sie als Pressereferentin und Dramaturgin, lehrte und promovierte zum Verhältnis von Theater und Öffentlichkeit. Sie organisierte kreativen Protest gegen Uni-Sparpläne und stritt bei 350.org gegen klimaschädliche Investitionen. Seit 2016 ist sie Campact Campaignerin. Alle Beiträge

8 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Ihr lebt alle in der Stadt, oder ? … wenn man von der Energiewende spricht und die ALTERNATIIVEN Energien ausser acht läßt, werde unsere Kulturlandschaften (ausser in BY) bald alle im im Arsch sein – sorry für Klartext!
    alle 6 – 7 km nach Planungsverbänden mindestens 5 km windige Monoenergiekultur den Generationen zu hinterlassen und als alternativlos zu bezeichen ist ein Massengrab für Insekt bis zum Mensch und Grundlasten damit zu realsieren ist ein Wunschtraum … na dann träumt weiter
    von Windland in ein paar Jahren habt Ihr keinen Industriestandort mehr in D für diese Erneuerung die keine ist … die Sonne schein und der Wind weht ohne sich zu erneuern …

  2. Die Grünen, gerade in NRW haben schon viel versprochen. Wenn es um Taten geht, sind sie deutlich zögerlicher. Angeblich wollen sie auch die Urananreicherungsanlage in Gronau stilllegen oder den Braunkohletagebau beenden, aber Genehmigungen werden weiter erteilt. Leere Versprechungen jetzt als Erfolg zu verkaufen, finde ich daneben.

    • Fakt ist aber: im Kleinen haben die Grünen in NRW schon vielen Bürgern geholfen, sich im Ämterkrieg zurecht zu finden und z.B. Petitionen und öffentliche Bauplanungen anzufechten. Und das habe ich nicht vom Hörensagen!

  3. Zähigkeit und Ausdauer zahlt sich bei langfristig geplanten Aktionen tatsächlich aus. Denn Realpolitik ist oft aus wahltaktischen Gründen sehr kurzfristig angelegt. Hier haben gut gemanagte Organisationen wie Campact einen großen Glaubwürdigkeitsvorteil.

Auch interessant

Energie, WeAct Erfolg: Berlin kauft Fernwärme von Vattenfall Energie, Service 10 praktische Tipps zum Energiesparen Energie, Lobbyismus Der Heizungsstreit ist ein Lehrstück über Lobbyismus Energie, Klimakrise Heizungsgesetz: Was Du jetzt wissen musst Atomkraft, Energie Aus(stieg). Das wars. Ampel, Energie, Lobbyismus Gas ist unsexy! Appell, Energie Neuer Appell: Heizen muss klimafreundlich und bezahlbar sein! Energie, Menschenrechte, Soziales Meine wunderbare Woche (KW 46) Appell, Energie, FDP Neuer Appell: Fracking-Pläne stoppen! Energie, Verkehr Meine wunderbare Woche (KW 44)
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen