Ostdeutschland AfD Demokratie Europa FDP Klimakrise Montagslächeln WeAct LGBTQIA* Agrar

Kult-Kapitän warnt vor der AfD

Er ist wohl der einzige 80-jährige der mehr als 140.000 Facebook Follower hat: Kapitän Jürgen Schwandt aus Hamburg. Doch was fasziniert tausende Menschen an diesem Kapitän im Ruhestand? Wir sind seinen Spuren im Netz gefolgt - und erfahren, was seine Fans so begeistert.

Er ist wohl der einzige 80-jährige der mehr als 140.000 Facebook Follower hat: Kapitän Jürgen Schwandt aus Hamburg. Doch was fasziniert tausende Menschen an diesem Kapitän im Ruhestand? Wir sind seinen Spuren im Netz gefolgt – und erfahren, was seine Fans so begeistert.

Teilen
E-Mail senden

Kapitän Schwandt

Teilen
E-Mail senden

Vom Schiffsjungen zum Kapitän, die Weltmeere befahren und viele Stürme durchlebt: der 80-jährige Kapitän Schwandt ist ein echter Seebär. Und immer noch für eine Überraschung gut – denn er sagt, was er denkt. Schwandt zeigt klare Kante gegen Rechts – das kommt an. 1936 in Hamburg geboren, hat er den Nationalsozialismus miterlebt, auch sein Vater gehörte dem braunen Sumpf an und blieb auch nach 1945 noch ein überzeugter Nazi. Diese Erfahrung hat den Kapitän bis heute geprägt:

„Wenn irgendwo wieder rechte Tendenzen auftreten, Neonazis, PEGIDA, die AfD – dann werde ich dem ganz energisch und ohne Rücksicht auf irgendwelche Konsequenzen auch entgegentreten. Ich werde inzwischen auch bedroht, massiv bedroht, aber das hält mich nicht davon ab weiter dagegen zu halten.“

Kapitän Schwandt im Gespräch mit dem NDR Kulturjournal

Durch Reisen Toleranz lernen

In 20 Jahren auf See, lernte er nach eigenen Angaben mehr, als andere Menschen in ihrem ganzen Leben. Seine Reisen haben ihn geprägt und zu dem Menschen gemacht, der er heute ist: ein toleranter und kerniger Kapitän – mit Haltung. Und diese Haltung imponiert. Er positioniert sich deutlich gegen Rechts und findet starke Worte im Umgang mit Hasskommentaren im Netz, Vorurteilen und rassistischen Zuschreibungen. Mit Erfolg: kein anderer Kapitän hat mehr Freunde und Follower auf Facebook als Schwandt.

Kapitän Schwandt findet deutliche Worte

(Quelle: Screenshot https://www.facebook.com/kapitaenschwandt/)

Kult-Kapitän warnt vor der AfD

Immer wieder klärt der Kapitän auch über die AfD auf. Zum Beispiel thematisierte Schwandt wie ein Kandidat der AfD das Finanzamt betrügt. Er scheut dabei auch keine heiklen Themen, wie die Verurteilung des AfD-Spitzenkandidaten Holger Arppe wegen Volksverhetzung.

Kapitän Schwandt deckt auf!

(Quelle: Screenshot https://www.facebook.com/kapitaenschwandt/)

Im Interview mit CORRECTIV in der berühmten Haifischbar in Hamburg, erklärt Schwandt, was er von den Forderungen der AfD hält:

Teilen
E-Mail senden
Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden
Was wir von diesem Kapitän lernen können

Auch wenn die meisten von uns wohl in ihrem Leben nicht die Weltmeere bereisen und die ganze Welt kennenlernen, können wir alle etwas von diesem coolen Kapitän lernen. Toleranz und Respekt gegenüber unseren Mitmenschen – ganz egal woher sie kommen, welche Hautfarbe sie haben und an was sie glauben. Darüber hinaus hilft es in Zeiten wie diesen, klare Worte gegen Rechts zu finden und für unsere demokratischen Werte und Menschenrechte einzustehen. Jürgen Schwandt schafft das – unverwechselbar und direkt. Wir können verstehen, warum Kapitän Schwandt so viele Fans hat.

TEILEN

Autor*innen

Campaignerin- Lara Dovifat, Jahrgang 1990, hat Sozialwissenschaften an der Humboldt Universität Berlin sowie in Russland, Litauen und der Ukraine studiert. Während ihres Studiums war sie u.a bei einer PR Agentur für nachhaltigen Konsum, SumofUs.org, dem ZDF sowie am Institut für Sozialwissenschaften im Bereich Stadtentwicklung und Gentrifizierung tätig. Die letzten Jahre hat sie in der Medikamentenkampagne von Ärzte ohne Grenzen in Berlin und Johannesburg gearbeitet. Darüber hinaus setzt sie sich für Menschenrechte & Pressefreiheit in Osteuropa und Belarus ein. Alle Beiträge

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen

Auch interessant

AfD, Demokratie Eine Demokratie der Zuneigung Demokratie, Protest Welche Geschichte wollen wir geschrieben haben? Alltagsrassismus, Allyship, Antirassismus 5 Dinge, die den Black History Month wichtig machen Antirassismus, Protest, Service In 5 Schritten zu Deiner Demo Antirassismus, Erinnern, Rechtsextremismus 4 Jahre nach Hanau: „Tot sind wir erst, wenn man uns vergisst!“ AfD, Demokratie, Protest Demokratie: Das sind wir alle AfD, Antisemitismus, Demokratie, Rechtsextremismus Was tun gegen die AfD? 5 Dinge, die Du sofort anpacken kannst Demokratie, Erinnern Nationalismus nicht den Hof machen: Warum der „Veteranentag“ nicht kommen darf Demokratie, Mieten Wir sind die 80 Prozent! Antirassismus, Erinnern, Rechtsextremismus Rechte Gewalt: Von Amadeu Antonio bis heute
Campact ist eine Bürgerbewegung, mit der über 3 Millionen Menschen für progressive Politik streiten. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen, wenden wir uns mit Online-Appellen direkt an die Verantwortlichen in Parlamenten, Regierungen und Konzernen. Wir schmieden Bündnisse, debattieren mit Politiker*innen und tragen unseren Protest auf die Straße: mit großen Demonstrationen und lokalen Aktionen. So treiben unsere Kampagnen sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voran - für eine Welt, in der alle Menschen in Frieden leben und ihre Freiheit gleichermaßen verwirklichen können. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen