Europa Klimakrise Soziales WeAct CDU Feminismus Demokratie Verkehr Campact AfD

Die gerechteste Steuer der Welt

Diese kleine Steuer kann Großes bewirken: die Finanztransaktionssteuer. Spekulationen und Börsen-Zockerei würden endlich eingedämmt – Milliarden Euro in die Steuerkassen fließen. Wie das geht, erklärt dieses Video.


Diese kleine Steuer kann Großes bewirken: die Finanztransaktionssteuer. Spekulationen und Börsen-Zockerei würden endlich eingedämmt – Milliarden Euro in die Steuerkassen fließen. Wie das geht, erklärt dieses Video.

Viel zu wenige wissen über die Steuer Bescheid – hilf mit zu informieren und teile jetzt dieses Video:

Teilen
E-Mail senden
Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden

Die Finanzlobby versucht bisher die winzig kleine Steuer von ca. 0,05 Prozent zu verhindern. Das ist ein Bruchteil von den 19 Prozent, die wir an Mehrwertsteuer zahlen. Die Steuereinnahmen wären enorm – selbst, wenn von jedem Wertpapierkauf und -verkauf nur so wenig abgezwackt wird: Mehr als 100 Milliarden Euro weltweit.

Die Zeit drängt – denn Banken und Fonds setzen alles daran, die Steuer zu verhindern

Schon am 5. Dezember, wollen die Finanzminister von zehn EU-Staaten in Brüssel entscheiden, ob sie die Steuer einführen. Um der starken Finanzlobby etwas entgegenzusetzen, müssen wir zeigen: Wir wollen diese geniale Steuer – und lassen nicht zu, diese historische Chance zu verpassen! Hilf mit:

Du hast schon unterzeichnet? Dann teile dieses Video mit Deinen Freundinnen und Freunden auf Facebook:
Teilen
E-Mail senden
TEILEN

Autor*innen

Janine studierte Journalistik und Kunst-und Medienwissenschaft mit Fokus auf Medienpolitik und neue Technologien. Als Journalistin arbeitete sie für TV, Radio und Online-Redaktionen und engagierte sich für Reporter ohne Grenzen e.V. 2011 wechselte sie zu einer Online-Agentur und entwickelte als User-Experience Designerin nutzerfreundliche und nutzerzentrierte Web-Konzepte. Bei Campact war sie von 2014 bis 2021. Alle Beiträge

282 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Konservative Politiker neigen – besonders in Wahlkampfzeiten – dazu, mit der Ankündigung pauschaler Steuersenkungen bzw. der Kritik an der Forderung nach Steuererhöhungen oder der Einführung neuer Steuern durch andere Parteien auf Stimmenfang zu gehen. Beliebte Beispiele sind die Vermögenssteuer, der Spitzensteuersatz bei der Einkommensteuer, Einkommensteuer auf Zinserträge und eben auch die Finanztransaktionssteuer. Dabei haben die Regierungen der Länder und des Bundes die gesetzliche Verpflichtung, sich um finanzielle und soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft zu kümmern. Dazu dürfen aber nicht pauschal „Steuersenkungen“ erfolgen! Vielmehr muss differenziert mit dem dem gesamten Besteuerungssystem umgegangen werden und die Auswirkungen auf die verschiedenen Schichten der Bevölkerung und der Wirtschaft auch kommuniziert werden!

  2. Im Prinzip bin ich gegen „Neid-Steuern“ die deshalb erhoben werden sollen, weil ich schon so viel bezahlen muss.
    In diesem Fall ist aber noch ein anderer Aspekt wichtig: Das Handelsvolumen und die Handels-Geschwindigkeit zu reduzieren! Wenn wir schon das Wetten nicht verhindern können, so könnten wir wenigstens die Umfänge eingrenzen.

  3. Um gerecht zu werden möge diese Steuer auf der Höhe der Mehrwertsteuer sein: 19%
    Dann könnte man die ungerechte Steuer abschaffen: die Einkommensteuer!

  4. Wir haben genug Steuern!
    Jede neue Steuer schlägt irgendwann auch auf die Lebenshaltungskosten der Privatpersonen durch.
    Es wäre besser nachzudenken, dass sinnlose Bürokratie abgebaut werden kann.
    Oder auch, wie große Konzerne wie Google, Amazon und Co in der EU endlich angemessene Steuern zahlen.
    Wem nix anderes einfällt, als eine neue Steuer, kann mit meiner Unterstützung nicht rechnen.

  5. Ich sehe keinen Sinn in der Einführung denn diese Gelder werden doch auch wieder nur verdummt. Wenn die Einnahmen für bestimmte Zwecke verwendet würden dann wäre ich dafür.

  6. Da gibt es bei Euch ein technisches Problem. Man kann das Video nicht anklicken, und
    da ich es nicht sehen kann, kann ich es auch nicht weiterverbreiten,,,,
    Schöne Grüße
    Theo

Auch interessant

Finanzen, Steuern Die Steuertricks der Reichen Feminismus, Finanzen Ein gleichberechtigter Haushalt – nicht nur privat, sondern auch im Staat! Finanzen, Steuern, WeAct Wir lassen CumEx-Täter*innen nicht davon kommen! Finanzen, Podcast Wer soll das bezahlen? Wir brauchen mehr Steuern für Reiche – Theory of Change 23 Appell, Energie, Finanzen Skandal bei der Gasumlage Europa, Finanzen Erfolg: Steuertransparenz-Gesetz für Konzerne kommt Europa, Finanzen Deutschland kneift – Portugal kann es besser machen Corona, Finanzen, Klimakrise Den Milliarden auf der Spur Europa, Finanzen Stoppt die Steuertricks von Amazon, Google & Co.! Finanzen, Klimakrise, Klimawandel Lufthansa-Rettung: Ein sozial-ökologisches Armutszeugnis
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen