AfD Rechtsextremismus Handel Service Tierschutz Demokratie Klimakrise Montagslächeln 20 Jahre Campact

Liebe gewinnt: Bundestag beschließt endlich Ehe für alle

Endlich haben sie "Ja" gesagt: Der Bundestag hat die Ehe für alle beschlossen. Ein historischer Erfolg für die Gleichstellung homosexueller Paare! So haben sich Campact-Aktive für diesen Durchbruch eingesetzt.

Ehe für alle - endlich auch in Deutschland / Foto: Campact e.V. [CC-BY-NC-2.0]
Teilen
E-Mail senden

Das ist grandios: Am Freitag hat der Bundestag endlich sein Ja-Wort zur Ehe für alle gegeben. Ein historischer Durchbruch für alle Schwulen und Lesben, von denen viele seit Jahrzehnten gegen Diskriminierung und Homophobie kämpfen. 

Wie wir für die Ehe für alle gestritten haben

Seit Jahren streiten wir für eine Politik, die Diskriminierung abbaut und Gleichberechtigung stärkt. Nachdem selbst das katholische Irland 2015 für die Ehe für alle stimmte, haben wir unseren Appell an Bundeskanzlerin Angela Merkel gestartet. Mit zahlreichen Facebook-Posts, Twitter-Nachrichten und Blog-Artikeln haben wir die gesellschaftliche Stimmung befördert und so den Durchbruch möglich gemacht.

Wo gibt es die Ehe für alle? Eine Übersicht

Immer wenn ein neues Land die Ehe für alle einführte, machten wir das mit Grafiken und Artikeln bekannt. Zuletzt stellten wir grafisch dar, wie viele Länder Europas bereits die Gleichstellung umgesetzt haben. Unsere Botschaft: Deutschland muss endlich nachziehen – und sogar die Zeitschrift “Stern” verwendete unser Bild. Über 400.000 Menschen sahen sich ein Video über eine bewegende Liebesgeschichte zweier Männer an, das unsere Partnerorganisation Getup Australia produziert hatte. 

Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Merkel leitet Kurswechsel ein – und stimmt doch mit Nein

Der Erfolg bei der Ehe für alle ist ein tolles Beispiel, wie wir auch in einer großen Koalition progressive Politik durchsetzen können. Schon seit längerem gab es im Bundestag eine Mehrheit aus SPD, Linken und Grünen für die Ehe für alle. Doch die SPD sah sich gezwungen, auf ihren Koalitionspartner Rücksicht zu nehmen.

Erst vor zwei Wochen machten zunächst die Grünen, dann auch FDP und SPD die Ehe für alle zur Bedingung für eine neue Koalition. Kanzlerin Angela Merkel leitete überraschend einen Kurswechsel der Union ein. Die SPD ergriff die Gelegenheit beim Schopf: Endlich stellte sie das schon lange vorliegende Gesetz zur Abstimmung. Am Freitag stimmte der Bundestag dann mit einer großen Mehrheit von 393 Ja-Stimmen für das Gesetz. Merkel allerdings stimmte mit Nein, so wie 225 weitere Unions-Abgeordnete.

Die Diskriminierung hat ein Ende

Dieser Erfolg macht uns Mut. Wenn tausende Bürgerinnen und Bürger beharrlich für eine gute Sache kämpfen, können wir auf ganzer Linie gewinnen. Mit der bisherigen “Lebenspartnerschaft” konnten homosexuelle Paare nur eine Verbindung zweiter Klasse eingehen. Von der Ehe waren sie ausgeschlossen und konnten auch nicht gemeinsam ein Kind adoptieren. Diese Diskriminierung hat jetzt ein Ende: Mit der Ehe für alle erhalten Schwule und Lesben endlich die gleichen Rechte und Pflichten wie Heterosexuelle.

Jetzt den Campact-Newsletter bestellen
TEILEN

Autor*innen

Organisierte Protest gegen Castor-Transporte und ist einer der Gründungsstifter der Bewegungsstiftung. Nach dem Studium der Politik, Philosophie und Soziologie promovierte er über Zivilen Ungehorsam in der internationalen Politik. Bevor Gerald Neubauer 2015 zu Campact kam, arbeitete er als Campaigner für Greenpeace zum Thema Kohleausstieg. Alle Beiträge

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Reife, klar denkende Erwachsene überprüfen, ob ihre Liebe für eine gemeinsame Zukunft möglich sein kann. Haltbarkeitsgarantie, egal welcher Art der Verbindung, gibt es nie. Ob Frau – Frau, Mann – Mann, Frau – Mann. Irren bleibt nun mal auch in diesem Bereich menschlich. Nach wie vor will das Gros der Gesellschaft bestimmen, wie eine Liebe, eine Ehe gelebt werden darf, muss. Überholte Traditionen. So will es der Staat, so will es die Kirche. Selektion nährt sich aus Unkenntnis, Dummheit und Ignoranz. Längst überfällig, sie zu sprengen.
    Längst überfällig, dass die Menschen aufbegehren. Verachtung, Ausgrenzung, Entlassung, muß man nicht hinnehmen. Selbsbewußt und selbstbestimmt sollte jeder sein Leben in die Hand nehmen! Kein Schweigen, kein Verstecken, keine Ausreden, keine Ängste mehr. Nichts sollte Menschen hindern, zu ihrer Liebe zu stehen und sie zu leben. Es ist lang und weilig, dass es es dieses Thema als Problem heute noch gibt.
    Es grüßt ein Mensch

  2. Betreff: Die Ehe für Alle freut euch nicht zu früh es gibt in der CDU/CSU Politiker die das Gesetz als nich
    verfassungs komform sehen und wollen es vom Bundesverssungsgericht überprüffen lassen des halb
    solte man noch ab warten ob es zur klage vor dem Gericht komt

Auch interessant

LGBTQIA*, WeAct Danke, Andy! Europa, LGBTQIA* Wie passt das zusammen, Griechenland? LGBTQIA*, Rechtsextremismus Die Frau, die es nicht geben sollte LGBTQIA*, Medien Danke, Netflix LGBTQIA* Let’s talk about… Suizid LGBTQIA* Axel und Eigil LGBTQIA* „Nirgendwo in der EU gibt es mehr Homophobie“ AfD, LGBTQIA* „Ich bin nicht queer“ Feminismus, LGBTQIA* Solidarität, aber mit einer Bedingung LGBTQIA* Pay it no mind
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen