AfD Feminismus Rechtsextremismus Datenschutz Digitalisierung Europa Agrar Umwelt WeAct Demokratie

Das sind Campacts Top-Themen 2018

Mehr als 100.000 Aktive haben abgestimmt, wie und wo Campact im kommenden Jahr aktiv werden soll.

Teilen
E-Mail senden

Das hätten wir nicht gedacht! Über 100.000 Campact-Aktive, mehr als jemals zuvor, haben an unserer großen Themenumfrage teilgenommen – und so mitbestimmt, wohin die Reise für unsere Bürgerbewegung in diesem Jahr gehen soll.

Glyphosat-Ausstieg: Ja bitte!

Ganz oben auf der Agenda stehen für die Campact-Aktiven Agrarwende, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Und fast alle meinen: Lasst uns gemeinsam für ein nationales Verbot des Pestizids Glyphosat streiten. Mit welchen Mitteln? Viele möchten besonders vor Ort aktiv werden: Mit lokalen Aktionstagen, Diskussionsveranstaltungen und Demonstrationen.

„Würden Sie eine Kampagne für ein Glyphosat-Verbot in Deutschland unterstützen?“

Jahresumfrage 2018, Frage 1. Bild: [CC BY-ND 2.0] Campact.

Top-Themen Agrarwende, Klimaschutz, Soziales

Die Ergebnisse unserer Umfrage helfen uns im Campact-Team, Schwerpunkte zu setzen und Kampagnen auszuwählen. So ist für uns jetzt klar: Beim Thema Glyphosat-Verbot bleiben wir in jedem Fall dran. Auch der Schutz des Klimas und der Ausstieg aus der Kohle soll 2018 eines unserer Schwerpunktthemen werden, genauso wie der Kampf gegen soziale Ungleichheit und Rechtspopulismus.

„Welches sind in Ihren Augen die wichtigsten politischen Probleme in Deutschland, die vordringlich gelöst werden müssen?“

Jahresumfrage 2018, Frage 2. Bild: [CC BY-ND 2.0] Campact.
Nicht nur NGO, sondern Bürgerbewegung

Warum wir die knapp zwei Millionen Campact-Aktiven fragen, welche Themen ihnen wichtig sind? Weil genau das unsere Stärke ausmacht: Campact ist keine hierarchische Protest-Firma, sondern eine Bürgerbewegung. Gemeinsam machen wir die Stimme von Bürgerinnen und Bürgern in politischen Entscheidungen stark und hörbar. Selbstverständlich also, dass wir die Entscheidungen über unsere Kampagnen gemeinsam mit unseren Aktiven treffen.

„Wie sollen wir die Ergebnisse der Umfrage nutzen?“

Jahresumfrage 2018, Frage 3. Bild: [CC BY-ND 2.0] Campact.

Immer schön flexibel bleiben!

Übrigens: Tatsächlich wollen die meisten Campact-Aktiven gar nicht, dass streng nach ihrer Pfeife getanzt wird. Im Gegenteil, die große Mehrheit will die Umfrage-Ergebnisse nur als Leitfaden verstanden wissen und wünscht sich, dass Campact weiter flexibel auf wichtige Entwicklungen reagiert. Was wir natürlich tun werden. Herzlichen Dank an alle, die mit abgestimmt haben! 

Hier alle Ergebnisse der Umfrage ansehen
Teilen
E-Mail senden
TEILEN

Autor*innen

Luise Neumann-Cosel organisierte gewaltfreien Widerstand gegen Atommüll-Transporte, war Referentin für Energiepolitik und Campaignerin bei der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt. Bevor sie im Mai 2017 zu Campact kam, hat die studierte Geoökologin die Genossenschaft BürgerEnergie Berlin gegründet, um das Stromnetz zu kaufen. Alle Beiträge

418 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Glyphosat muss weg. Es kann nicht sein, dass auf Kosten von Gesundheit der Bevölkerung Profit gemacht wird. Es scheint System in dieser Gesellschaft zu haben, dass nicht nur Tiere, sondern auch Menschen als Versuchsobjekte der DAX-Industrie zu sein (Test mit Autoabgasen). Das muss endlich aufhören, ich möchte mit Appetit mein Essen zu mir nehmen und nicht im Hinterkopf haben, ob ich mich evtl. krank esse. Außerdem kann es nicht sein, dass sich einige die Natur zur Beute machen bloß des Profites wegen. Wir haben nur diesen einen Planeten, dem wir nicht entweichen können. Es ist unsere verdammte Pflicht alles zu tun, dass auch unsere nachfolgenden Generationen ein lebenswertes Umfeld vorfinden. In einigen Gegenden dieser Welt hat die Umweltzerstörung schon Ausmaße angenommen, wo ein Leben kaum noch möglich ist z.B. Bangladesch.

    • >Es kann nicht sein, dass auf Kosten von Gesundheit der Bevölkerung Profit gemacht wird. Es scheint System in dieser Gesellschaft zu haben, dass nicht nur Tiere, sondern auch Menschen als Versuchsobjekte der DAX-Industrie zu sein (Test mit Autoabgasen).<

      Was für ein Unsinn. Es war die US-Gesellschaft, denn die Tests fanden dort statt, und diese Menschen machten die Tests komplett freiwillig. Für Geld. Nachdem sie mehrfach und umfassend informiert wurden. Und die Tests waren von der Ethik-Kommission abgesegnet (was schwer ist). Alles ohne jegliche Beanstandung.

  2. Zum großen Fortschritt, dank Ihrer Großoffensive, hat nicht mehr 1 Politiker eine so schwerwiegende Entscheidung zu fällen. Jeder einzelne Bürger hat ein Mitspracherecht, denn Ausbaden müssen Alle….
    Machen Sie weiter so – ich bin dabei! Mit freundl. Gruß

  3. Ich fange heute oftmals eine Diskussion damit an, indem ich sage: Stellen Sie sich mal vor Sie wären an einem sehr,sehr fernen Punkt und
    schauten aufdie Erde herunter, von außerhalb. Was würd Ihnen als das Allerwichtigste erscheinen? Was wäre das was das Hervorstechendste
    wäre? Und wie kann man von dem, was das Hervorstechendste und Allerwichtigste ist, seinen Ausgangspnkt finden, um dann nach und nach zu den Details zu kommen? Ich versuche ja immer vom Allerwichtigsten auszugehen, von dem, was sich unmittelbar dem Auge aufdrängt, wenn man
    einen großen Abstand nimmt gegenüber den vielen Details. JOSEPH BEUYS 1921-1986

    DIE KONZENTRATION AUF DAS ALLERWICHTIGSTE WILL TÄGLICH GEÜBT WERDEN. WOLFGANG PÜSCHEL 5.2.2018

    _______________________________________________________________________________________ Organisation für Gestaltung und Kreativitätsforschung

  4. Ich empfehle wärmstens allen, die für die Agrarwende gestimmt haben das Buch von Alexander Schiebel „Das Wunder von Mals“ in dem er sehr detailreich die Folgen von übermäßigem Herbizid- und Pestizidspritzmitteln am Beispiel des Obstanbaus in Südtirol beschreibt und wie sich die Gemeinschaft eines kleinen Dorfes erfolgreich dagegen gewhrt hat.

  5. Wir brauchen keine 10 Milliarden Menschen zu ernähren, wenn sie vorher an Umweltgiften krepiert sind – daran ist nicht zynisch, es zu benennen, der Zynismus steckt in der Methode.

    Die Vergiftung erfolgt nicht nur durch
    — die chemischen Keulen in der Landwirtschaft, und
    — auch nicht nur in einer Pharmaindustrie, die davon lebt, dass möglichst jeder ein Patient mit ständigem tablettenkonsum wird –
    — unterstützt von Ärzten, die nicht heilen wollen, sondern möglichst viele Krankenscheine abrechnen können möchten (keineswegs alle!) – und
    — von UNS SELBST, wenn wir weiterhin Müllberge produzieren, die inzwischen im Meerwasser die Fische vergiften, aus Müllhalden im Trinkwasser landen und nicht abbaubare Plastikpartikel an uns zurückreichen

    Wer da nicht MASSIV gegensteuert, braucht sich über Renten und andere Gerechtigkeitsfragen nicht mehr lange den Kopf zu zerbrechen

  6. Ich finde es fatal, dass trotz der öffentlichen Stimmungsmache für militärische Konfliktlösungen in Europa (NATO-Ausweitung und Stationierung im Osten, Europäische Streitkräfte, Steigerung des Rüstungshaushalts und Mitmischen in den Nahost-Kriegsherden) das Thema Frieden und Abrüdtung bei Campact überhaupt nicht vorkommt.

    • mir geht es genau so. Das wieder deutsche Soldaten unter Waffen an der russischen Grenze stehen ist für mich die verdeckte Vorbereitung eines Krieges. Da hilft es auch nicht, sich hiner der USA-dominierten NATO zu verstecken. Das was hier läuft, hat mit dem Grundgesetz nichts mehr zu tun.
      Einmal Kriegsverbrecherprozesse in Nürnberg scheint nicht zu reichen.

    • Auch mich macht es wütend, dass das Friedensgebot unseres GG mit Füßen getreten wird, aber den direkteren Weg zum Aussterben der Menschheit sehe ich in der Zerstörung der Umwelt, in der wir leben wollen. Es ist ja fast gnädiger, durch eine schnelle kugel zu sterben, als in Massen zu flüchten, in steigenden Meeren zu ersaufen, oder – auf einen Berg entwischt – dann langsam zu verhungern oder qualvoll vergiftet zu verenden.
      Und das sind ja wohl die Todesarten, die wir uns vermehrt selbst bescheren.

  7. Hallo, ihr Aktiven!
    Keine hierarchische Protest-Firma ?!
    Aber Spendengelder, die vom Fußvolk eingesammelt werden (24. 10. 2017), bleiben ungenannt.
    Es wäre ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung, wenn diese Zahlen bekannt gegeben würden.
    Danke für die gute Vorbereitung von Materialien als Diskussionsgrundlage und für Demonstrationen.
    Liebe Grüße Biene Rohrmann

  8. Sicher ist, das Vergiften der Bevölkerung hat System. Das ausgerufene und in Stein gemeißelte Ziel für die Obergrenze der Erdbevölkerung von 500 Mio. scheint mit aller Gewalt durchgesetzt zu werden; Sprühen von oben (Aluminium, Barium, etc.), Gift auf die Felder (Glyphosat), Degeneration der Nahrung, Vergiftung des Trinkwassers, etc. Dazu Herbeiführen von Krieg, Terror und Unruhen sowie vollständige Überwachung und Kontrolle der Massen. Das ist die okkulte Agenda. Aufwachen!

    • Mal abgesehen davon, dass das als Agenda mit Sicherheit nicht in Stein gemeißelt ist (leider, denn eine Begrenzung der Weltbevölkerung ist die einzig sinnvolle Maßnahme zum langfristigen Überleben der Menschheit UND der Natur), wäre es ja super dämlich, das mit Gift zu machen, dass dann als Altlast in Luft und Boden das Überleben der 500 Mio. massiv gefährden würde. Einfach mal nachdenken, dann fällt man auch nicht so schnell auf angebliche Verschwörungstheorien rein.

      Etliche Philosophen haben über die Jahrhunderte Gedanken zu einer sinnvollen Obergrenze der Menschheitsbevölkerung niedergeschrieben. Das sind aber Theorien! Ungeachtet ihrer Sinnhaltigkeit sind es trotzdem nur Theorien. Es existiert keine Handlungsvorschrift, die Erdbevölkerung zu reduzieren. Würde ja auch gar nicht klappen, weil weder China, Indien, noch die muslimischen Staaten (dort gelten kinderreiche Familien als Allah-gefällig) da mitziehen würden. Und man hätte auch keinerlei Handhabe das durchzusetzen.

  9. Wie kann denn überhaupt jemand glauben, dass Glyphosat notwendig ist? Dass wir Pestizide und Insektizide brauchen, um „konkurrenzfähig“ auf dem Markt zu sein? Wenn unsere Böden und unser Trinkwasser vergiftet sind, wenn unsere Insekten einschließlich der Bienen alle tot sind… wovon werden wir uns dann ernähren? Und mit wem wollen wir dann noch „konkurrieren“? Die Gifte, die uns ständig zugemutet werden, egal ob im Gemüse, Getreide oder im Obst, oder als sonstige Chemie in unseren Lebensmitteln, sind auf vielfältige Weise für gesundheitliche Probleme verantwortlich. Das ist eine Tatsache, aber es wird verharmlost und vertuscht, weil zuerst die chemische Industrie und anschließend die Pharmaindustrie unglaublich daran verdienen. Wenn wir es als Verbraucher nicht schaffen, uns gegen diese Verdummung und diesen Machtmissbrauch ganz entschieden zu wehren, wird es schon in wenigen Jahren sehr düster um uns bestellt sein.

Auch interessant

Campact, WeAct Mitmachen bei Campact – in 5 einfachen Schritten Campact Campact gibt 200.000 Euro nach Israel und Gaza 20 Jahre, Campact Zwischen Postkasten und Telefonzelle 20 Jahre, Campact Das Campact-Quiz 20 Jahre, Campact, WeAct Die Welt einfach selbst verändern 20 Jahre, Campact Höher, größer, mehr 20 Jahre, Campact „Früher haben noch alle an unseren Gartentisch gepasst“ 20 Jahre, Campact Erfolge aus 20 Jahren Campact 20 Jahre, Campact „Dieses Miteinander ist einzigartig“ Campact Gute Nachrichten zum Jahresende
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen