Europa Klimakrise Soziales WeAct CDU Feminismus Demokratie Verkehr Campact AfD

In Brandenburg qualmt’s

Die Brandenburger Landesregierung wollte das Klimaziel senken. Nach unserem Protest ist das nun vom Tisch - vorerst.

Teilen
E-Mail senden

In Brandenburg qualmen einige der größten und dreckigsten Kohlekraftwerke Europas. Und gerade hier wollte die rot-rote Landesregierung im Sommer 2017 vom Klimaschutz nichts mehr wissen.

Was war geschehen? Der Kraftwerksbetreiber LEAG hatte angekündigt, seine Meiler länger betreiben zu wollen, als ursprünglich geplant war. Doch anstatt den Konzern in die Schranken zu weisen, wollten Linke und SPD in Brandenburg die selbstgesteckten Klimaziele senken.

Raus aus der Kohle, nicht aus dem Klimaschutz

Haarsträubend fanden das Tausende Campact-Aktive aus Brandenburg. Sie unterzeichneten unseren Appell gegen die Klima-Sauerei. Mitten im Bundestagswahlkampf lauerten wir den Kandidatinnen und Kandidaten der Linkspartei auf.

Für viele Politiker/innen der Linkspartei eine höchst unangenehme Situation. Immerhin warb die Bundespartei in ihrem Wahlprogramm mit dem Slogan “Raus aus der Kohle, Übergänge gerecht gestalten”. Doch in Brandenburg machte sie genau das Gegenteil: Politik für Kohlekonzerne.

Der brandenburgische Landeschef und Minister Christian Göhrke (Die Linke) wand sich verzweifelt, als wir ihm den Appell vor laufender Kamera übergaben.

Klimaziel: Fortsetzung folgt

Ob sie das Klimaziel kippen oder nicht, mussten Göhrke und seine Kabinetts-Kolleg/innen am Ende doch nicht entscheiden. Wie es mit den Kraftwerken in Brandenburg und dem Klimaziel weitergehen soll, will die Bundesregierung erst nach den Beschlüssen der Kohlekommission festlegen. Die Kommission soll im Auftrag der Bundesregierung über einen bundesweiten Kohleausstieg verhandeln.

Zeit für uns, die Klimaziel-Kampagne in Brandenburg zu beenden. Locker lassen wir damit nicht. Mit einem bundesweiten Appell streiten wir für den schnellen und bundesweiten Kohleausstieg!

Du hast noch nicht unterzeichnet? Dann hole das doch jetzt direkt nach!

Jetzt für den Kohleausstieg unterschreiben!
Teilen
E-Mail senden
TEILEN

Autor*innen

Luise Neumann-Cosel organisierte gewaltfreien Widerstand gegen Atommüll-Transporte, war Referentin für Energiepolitik und Campaignerin bei der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt. Bevor sie im Mai 2017 zu Campact kam, hat die studierte Geoökologin die Genossenschaft BürgerEnergie Berlin gegründet, um das Stromnetz zu kaufen. Alle Beiträge

Auch interessant

Klimakrise, Kohle, Poesie Limerick zu Lützerath (✝️) Klimakrise, Kohle, Montagslächeln Montagslächeln: Lützerath Klimakrise, Klimawandel Greta Thunberg sollte nicht hier sein CDU, Energie, Kohle, WeAct Einzug bei der CDU Energie, Klimawahl, Kohle Menschenkette am Tagebau Garzweiler: Laschet geht hoch Klimakrise, Klimawandel Laschet lügt Kohle, WeAct Marita am Abgrund Bundestagswahl, Klimawandel Verfassungswidrig Bundestagswahl, Klimawandel Laschet im Sturzflug Klimakrise, Klimawandel Bunt, bunter, Klimastreik!
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen