Ostdeutschland AfD Demokratie Europa FDP Klimakrise Montagslächeln WeAct LGBTQIA* Agrar

Gefährliche Pestizid-Cocktails – Jetzt muss die Bundesregierung Roundup und Co. verbieten

Die EU hat Glyphosat europaweit für fünf Jahre zugelassen hat. Doch jetzt laufen in Deutschland die Zulassungen für Produkte wie Roundup und Co. aus. Warum diese Pestizidcocktails eine Gefahr für unsere Gesundheit darstellen – und selbst die EU davor warnt...

Das Unkrautvernichtungsmittel Roundup vom Chemiekonzern Monsanto mit dem Wirkstoff Glyphosat aufgenommen am 27.10.2017 in Berlin. Foto: XAMAX/dpa | Verwendung weltweit
Teilen
E-Mail senden

Zweite Runde im Glyphosat-Streit

Der Konflikt um das Ackergift Glyphosat geht in die zweite Runde. Ende letzten Jahres hat die EU den reinen Wirkstoff Glyphosat europaweit für fünf weitere Jahre zugelassen. Doch die nun laufen die Zulassungen für glyphosathaltige Pestizide wie Roundup in Deutschland aus. Bis zum 16. März hatten Monsanto und Co. Zeit, neue Zulassungen zu beantragen.

In Deutschland sind derzeit 37 glyphosathaltige Pestizide von zwölf Herstellerfirmen auf dem Markt. Wie viele Anträge zur Wiederzulassung beim zuständigen Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) eingegangen sind, ist bisher nicht bekannt.

EU warnt vor möglichen Gesundheitsgefahren von Roundup und Co.

Für Pestizide wie Roundup wird Glyphosat mit weiteren Chemikalien gemischt. Diese Chemikalien sollen die toxische Wirkung von Glyphosat verstärken, oder sie sind selbst giftig. Selbst der frühere Monsanto-Wissenschaftler Mark Martens warnte vor dem Pestizidcocktail: “(…) der Schaden wird nicht durch Glyphosat verursacht, sondern durch die anderen Chemikalien in Roundup.”

Auf EU-Ebene wurde bisher nur der reine Wirkstoff Glyphosat untersucht. Die Prüfung von Wirkstoffmischungen hingegen, ist Sache der nationalen Behörden. Die EU-Kommission forderte nun die Mitgliedsstaaten auf, genau zu prüfen, ob Pestizide mit Glyphosat die Gesundheit schädigen können. Laut EU gibt es Hinweise, dass die Pestizid-Mischungen in diesen Produkten die DNA schädigen können (Genotoxizität). Dies gilt als einer der Mechanismen, wie beim Menschen Krebs ausgelöst werden kann.

Letzte Chance für den Glyphosat-Ausstieg

In Deutschland entscheidet das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), ob Roundup und Co. zugelassen bleiben. Die Behörde muss der Öffentlichkeit darlegen, für welche Pestizide Anträge eingegangen sind und welche Studien die Hersteller dazu eingereicht haben.

Angesichts der zahlreichen Hinweise, dass Pestizide mit Glyphosat Krebs verursachen oder die DNA schädigen können, muss das Vorsorgeprinzip gelten. Das BVL muss Roundup und Co. die weitere Zulassung verweigern.

Das ist die letzte Chance für die Bundesregierung, den angekündigten Glyphosat-Ausstieg durchzusetzen. Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) müssen verhindern, dass Pestizide mit Glyphosat weitere fünf Jahre erlaubt bleiben.

Lies hier das Campact-Factsheet zur Zulassung von Glyphosat-Pestiziden
TEILEN

Autor*innen

Organisierte Protest gegen Castor-Transporte und ist einer der Gründungsstifter der Bewegungsstiftung. Nach dem Studium der Politik, Philosophie und Soziologie promovierte er über Zivilen Ungehorsam in der internationalen Politik. Bevor Gerald Neubauer 2015 zu Campact kam, arbeitete er als Campaigner für Greenpeace zum Thema Kohleausstieg. Alle Beiträge

9 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Sehr geehrte Damen und Herren!
    auf welche weitere Horror-Nachrichten warten Sie noch?
    Unsere Umwelt leidet und ist zum großen Teil schon so geschädigt, dass der „stumme Frühling“ wahr werden wird!!
    Glyphosat brauchen wir nicht, auch die konventionellen Landwirte nicht!!
    Die Landwirte sind eben leider an der Vernichtung der lebendigen Umwelt zum einem großen Teil Schuld!!
    Dies ist so und kann vom Bauernverband nicht klein geredet werden. Warten Sie darauf, dass unsere Landwirte ihre Produkte als
    Gift-Produkte kennzeichnen müssen ??

    Anna Mayrhofer

  2. Es ist unglaublich,dass über das Verbot solcher Giftcocktails überhaupt noch diskutiert werden muss. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, diese so schnell wie möglich zu verbieten um Natur, Tiere und Menschen zu schützen.

  3. Unser Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, der scheint wohl unser Agrarminister zu sein, ein Peter Hauk, sieht keine Probleme mit Pestiziden, trotz überdurchschnittliche Mengen Ausbringung in Baden- Württemberg.
    Siehe Artikel in der Badischen Zeitung von heute dem 23.03.18.

  4. Als erstes müssste im Zusammenhang mit Pestiziden, Düngern und anderem, das Agrarministerium, dem Gesundheitsminiterium unterstellt werden. Zweitens sollten verdächtige Produkte umgehend aus dem Verkehr genommen werden, bis das Gegenteil bewiesen ist. Hierzu darf nicht auf externe Berater zugegriffen werden, sondern nur auf Staatliche Stellen, bzw. Universitäten usw. Und abschließend, muss der Hersteller vorab beweisen das sein Produkt nicht Umweltschädigend, bzw. Schädigend im allgemeinen Umgang ist, oder sonstwie gefärdend.
    Bei späteren Erkenntnissen, das ein Produkt gefährdend ist, muss dies umgehend ohne Zeitverzögerung vom Markt genommen oder gesperrt werden, bis der Hersteller oder die Behörde nach Prüfung, ein enstprechendes Ergebnis (Positiv bzw. Negativ) nach Prüfung vorliegt. Die Gesundheit und Unversehrtheit der Menschen, Tiere und der Umwelt sind Grundsätzlich vor Monetären und anderen Interessen zu Stellen.

  5. Was wird hier immerzu auf Krebs „herumgeritten“ ? Krebs ist bei allen Umweltgiften eine Erkrankungsvariante !
    Alle Pestizide aber sind G I F T E !!!
    Erst recht, die aus mehreren Giften hergestellten Cocktails. Deren Krankheitsfolgen sind überhaupt nicht getestet und damit auch nicht bekannt!
    Sarkastisch könnte man meinen, daß die ständig wachsende Weltbevölkerung doch irgendwie reduziert werden muß!

  6. Wen Pestizide so gefärlich sind,warum sind sie den
    zu gelassen? Ihr fordert von der Umweltministerin
    und der Agrarministerin das sie sich für ein verbot
    von glyphosat haltigen Pestizide einsetzen gibt es
    beweise dafür das die glyphosat haltige Mittel
    kerpserregend sind und die DNA schädigen können?
    wen die EU die Mittgliedstaaten auffordert diese Mittel
    zu über prüfen warum wurde Glyphosat für weitere
    fünf Jahre zugelassen?

    • Außerdem sollte bei diesen Mitteln die Beweislast genau umgekehrt sein. Bevor man sie auf dem Markt zulässt, müsste erst eindeutig belegt werden, dass sie für Mensch, Tier und Umwelt unschädlich sind. Es wäre hier an den Chemiekonzernen zu beweisen, dass sie nicht krebserregend sind und nicht umgekehrt.

Auch interessant

Agrar, Klimakrise Wie die Klimakrise die Landwirtschaft bedroht Agrar, Ernährung Hofübernahme durch Dennree: Wenn keiner mehr offen spricht Agrar, Naturschutz, Umwelt Diese 5 bedrohten Arten profitieren von ökologischer Landwirtschaft Agrar, Protest Landwirtschaft in Deutschland: 1,2 Prozent und eine Menge Verantwortung Agrar 3 Fragen an … Lina Gross zur „Wir haben es satt“-Demo Agrar, Klimakrise Agrarpolitik: In drei Schritten zur Neuausrichtung Agrar, Montagslächeln Montagslächeln: Trittbrettfahrer Glyphosat, Montagslächeln, Umwelt Montagslächeln: Glyphosat-Verlängerung Glyphosat, Umwelt Diese 8 Fakten zeigen, warum Glyphosat verboten werden muss Glyphosat, Montagslächeln Montagslächeln: Glyphosat-Aus in Gefahr
Campact ist eine Bürgerbewegung, mit der über 3 Millionen Menschen für progressive Politik streiten. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen, wenden wir uns mit Online-Appellen direkt an die Verantwortlichen in Parlamenten, Regierungen und Konzernen. Wir schmieden Bündnisse, debattieren mit Politiker*innen und tragen unseren Protest auf die Straße: mit großen Demonstrationen und lokalen Aktionen. So treiben unsere Kampagnen sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voran - für eine Welt, in der alle Menschen in Frieden leben und ihre Freiheit gleichermaßen verwirklichen können. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen