Ostdeutschland AfD Demokratie Europa FDP Klimakrise Montagslächeln WeAct LGBTQIA* Agrar

Schnelle Energie für die Erneuerung der SPD

Fast 11.000 Menschen schickten uns ihre Ideen zu Hartz IV. Beim SPD-Parteitag in Wiesbaden verteilten wir sie an die Delegierten. Zusammen mit Energieriegeln - damit der SPD-Basis bei der Erneuerung nicht die Puste ausgeht.

SPD-Parteitag in Wiesbaden
Teilen
E-Mail senden

„Nein danke“, sagte der Sozialdemokrat zu uns. Da dachte er noch, wir wären von der Jungen Union – sie hatte zuvor Prospekte an die Delegierten des SPD-Parteitages ausgeteilt. „Ach, von Campact? Na, dann nehme ich es doch“, korrigierte er sich. Vielleicht lag es auch an dem leckeren Energieriegel, den ich ihm zusammen mit einem Flyer in die Hand drückte.

Ideen zu Hartz IV auf leckeren Energieriegeln

Fast 11.000 Campact-Aktive haben uns Vorschläge zu Hartz IV geschickt. Meine Kollegin Lisa Lehmann und ich waren überwältigt von den vielen starken Antworten! Auf Flyer gedruckt kamen Ihre Ideen am vergangenen Sonntag bei den Delegierten der SPD an. Wir verteilten sie zusammen mit Energieriegeln – damit der Partei-Basis bei der Erneuerung der SPD nicht die Kraft ausgeht.

 

SPD: Erneuerung fängt bei Hartz IV an

Das Besondere dabei: Keiner unserer Flyer glich dem anderen. Jede/r Delegierte bekam exklusiv vier Botschaften von Campact-Aktiven. Trotz aller unterschiedlicher Ideen und Kommentare war die zentrale Botschaft unmissverständlich: Wenn die SPD sich ernsthaft erneuern will, muss sie damit bei Hartz IV beginnen!

Die Aktion vor dem neuen Rhein-Main-Congresszentrum in Wiesbaden lief prächtig: Die meisten Delegierten nahmen die Flyer und Energieriegel dankend entgegen – darunter prominente Politiker/innen wie Malu Dreyer, Kurt Beck oder Karl Lauterbach. Mehrere Sozialdemokraten versicherten uns, dass sie beim Thema Hartz IV ganz auf unserer Seite stehen. Sogar die Nachrichtenagentur dpa berichtete über unsere Aktion – damit hatten wir nicht gerechnet.

Wir werden genau verfolgen, wie die Debatte über die soziale Grundsicherung in der SPD weitergeht – und wenn nötig eingreifen.

Teilen
E-Mail senden
TEILEN

Autor*innen

Yves Venedey war Campaigner im Kampagnen-Team 1, verantwortlich für Klima-Themen. Er war schon Marktforscher, Briefträger, Geschäftsführer, Journalist und Pressesprecher. Yves Venedey ist Autor des Buchs "Abschalten", das 2011 im Fischer Verlag erschienen ist. Alle Beiträge

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Ich glaube nicht das Frau Narles die richtige für den
    Vorsitz der SPD ist sie wird den Laden auch nicht
    in den Grief bekommen,wie Ihre Vorgänger wirt sie
    auch wider mit der Zerstrittenheit der Partei herum ergern,
    darum wirt sich auch nichts ändern wen ihr den Delegierten vom
    SPD Pateitag den Flyer übergeben habt heist das noch lange nicht
    das sich in der Politik was ändert ob wohl die SPD immer von
    Gerechtigkeit redet, ich persönlich habe davon gemerkt.

  2. Hallo,
    Es wäre ja jetzt sehr interessant gewesen, was auf den Flyern aufgedruckt war. Warum drucken Sie das nicht ab?
    Petra

Auch interessant

Feminismus, Soziales Unsichtbares Blut Ostdeutschland, Soziales „Es gibt eine ostdeutsche Identität, für die es kein westdeutsches Pendant gibt“ Menschenrechte, Podcast, Soziales Kinder bei Instagram – Theory of Change 32 Montagslächeln, Soziales Montagslächeln: Medikamentenmangel Montagslächeln, Soziales Montagslächeln: Kein Elterngeld mehr für Reiche Menschenrechte, Soziales, WeAct 5 Fragen an … Sara Flieder, Aktivistin für Kinderrechte Feminismus, Soziales Willst Du mich heiraten?  FDP, Montagslächeln, Soziales Montagslächeln: Kindergrundsicherung Bürgerrechte, Soziales Elterngeld: Was die Ampel plant Mieten, Podcast, Soziales Wohnung verzweifelt gesucht – Theory of Change 27
Campact ist eine Bürgerbewegung, mit der über 3 Millionen Menschen für progressive Politik streiten. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen, wenden wir uns mit Online-Appellen direkt an die Verantwortlichen in Parlamenten, Regierungen und Konzernen. Wir schmieden Bündnisse, debattieren mit Politiker*innen und tragen unseren Protest auf die Straße: mit großen Demonstrationen und lokalen Aktionen. So treiben unsere Kampagnen sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voran - für eine Welt, in der alle Menschen in Frieden leben und ihre Freiheit gleichermaßen verwirklichen können. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen