Agrar Umwelt WeAct Demokratie Europa Klimakrise Menschenrechte AfD Rechtsextremismus Soziales

Aufbäumen gegen RWE: Großdemo am Hambacher Wald

RWE provoziert. Der Kohlekonzern will den Hambacher Wald für den Tagebau opfern. Jetzt sind wir gefragt: Am 6. Oktober demonstrieren wir mit Tausenden gegen die Rodung des uralten Waldes.

Teilen
E-Mail senden

Der Energiekonzern RWE will den Hambacher Wald bei Köln zerstören. Einer der artenreichsten Wälder Deutschlands soll weichen, damit RWE die klimaschädliche Braunkohle unter dem Wald abbaggern kann. Dabei hat der Hitzesommer gerade wieder gezeigt: Wir müssen die weltweite Klimakatastrophe aufhalten – und jetzt aus der Kohle aussteigen.

Großdemonstration am Hambacher Wald

Mit einer großen Demonstration am Samstag, den 6. Oktober, senden wir RWE ein klares Stopp-Signal: Wir lassen nicht zu, dass der Hambacher Wald für die Kohle sterben muss!

Bitte sei auch Du dabei und stelle Dich RWE und der Kohlelobby entgegen.

Ort: S-Bahnhof Buir, Kerpen, nahe Köln 
Zeit: 
Samstag, 6. Oktober, 12 Uhr

Für eine möglichst unkomplizierte Anreise organisieren wir zusätzliche Shuttle-Busse von nahegelegenen Bahnhöfen.

PS: Du willst noch mehr tun. Dann unterzeichne hier unseren Appell!

Hier klicken und unterzeichnen

Bitte teile den Beitrag jetzt auch mit deinen Freundinnen und Freunden.

Teilen
E-Mail senden

Beitrag aktualisiert am 25. September 2018

Mehr Infos zur Anreise, Mitfahrgelegenheit und Material findest Du hier. 

TEILEN

Autor*innen

Luise Neumann-Cosel organisierte gewaltfreien Widerstand gegen Atommüll-Transporte, war Referentin für Energiepolitik und Campaignerin bei der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt. Bevor sie im Mai 2017 zu Campact kam, hat die studierte Geoökologin die Genossenschaft BürgerEnergie Berlin gegründet, um das Stromnetz zu kaufen. Alle Beiträge

39 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Repräsentative Umfragen zeigen, dasss die Mehrheit der Deutschen einen schnellen Kohleausstieg wollen. Aber wo ist diese Mehrheit wenn es heißt Gesicht zu zeigen und Stellung zu beziehen. Ich bin sicher, die verantwortlichen Politiker würden reagieren, würden Hunderttausende dies auf der Straße oder in Kommentaren und Mails bekunden. Aber die schweigende Mehrheit schweigt halt eben. Wacht auf Menschen, ihr müsst laut werden. Demokratie heißt „Beteiligung“! Kommt zu Tausenden am 6. Oktober in den Hambacher Wald. Der Hambacher Wald ist das Symbol für den Widerstand gegen eine Klimapolitik die tötet!

  2. Der Mensch sollte unbedingt lernen auf Profit und Wohlstand zu verzichten. Vorweg die Politiker als Väter und Mütter der Nationen.

  3. Liebe FreundInnen,
    es geht hier um so viel mehr als „nur“ um den Hambacher Forst! Es geht um den gesamten Zustand der aktuellen deutschen Politik: Großkonzerne wie RWE dominieren unsere Klimapolitik auf Basis uralter Verträge, die GroKo setzt dem nichts entgegen. Während in Chemnitz oder Köthen die Staatsgewalt nichts gegen den rechten Mopp unternehmen will, schicken sie 3000 PolizistInnen um 150 KlimaaktivistInnen aus dem Hambacher Wald zu entfernen. Die GroKo beschäftigt sich lieber mit der Versetzung Maaßens ins Innenministerium…Es zieht sich der rote Faden der Lethargie durch die Bundesregierung.
    Lasst uns gemeinsam in den Hambacher Wald fahren. Es müssen endlich wieder richtig VIELE sein!!!

  4. Ich freue mich, wie viele Menschen erkennen was wichtig ist und es sogar schaffen, entsprechend zu handeln.
    Wald lieben. Flagge zeigen. Energien vereinen.

  5. Ich wäre gern bei euch. Aber das Datum kann ich nicht wahrnehmen.
    ich verstehe die Sache und in mir steigt wut, auf einen 12.000 jahre alten wald umzuhauen um drunter was auszubaggern, das uns krank macht.

    Seid vorsichtig. wir hatten hier in Hessen die Demos gg. die Startbahn West am Flughafen Ffm. auch hier ging es um den wald. allerdings endete
    die Demo mit dem Tod von Polizeibeamten, der mit einer Pistole quer durch den Wald getroffen wurde.

    Ich wünsche euch Erfolg, obwohl ich Politikern nicht traue, irgendwelchen Versprechen sowieso nicht.

  6. Den Klimawandel auf halten wo mit wolt ihr
    das machen?jetz wo alles zu spät ist ruft ihr,
    zu einer Demo auf die über haubt nichts
    mehr bringt,wen man was für das Klima,tun
    wolte hätte man vor Dreizig Jahren da mit
    anfangen müssen, den Wald erhaltet ihr nicht mehr,
    der Kampf ist verloren, darauf gebe ich euch Brief und Siegel.

    • Natürlich haben Sie recht damit, daß der Kohleausstieg viel früher hätte begonnen werden müssen. Jetzt ist es ein Machtkampf und eine Prestigeveranstaltung.
      Trotzdem wäre es schön, dieses letzte Stückchen Ur-Wald das vom Hambacher Forst geblieben ist, zu erhalten.

      Aber es geht auch um Machtpolitik und Profit für RWE und die Frage ist, ob dahinter das „Recht“ steht.

    • Ja,ja…also lieber nix tun als aktiv werden…und hätten die Portugiesen vor hunderten Jahren nicht soviel Schiffe gebaut und abgeholzt, aber heute ists ja zu spät……sorry, ich kämpfe für meine Kids, für alle Menschen die unter dem Klimawandel leiden und auch für solche, die lieber „Bauer sucht Frau“ glotzen…..wirsindmehr

  7. Das ganze macht doch überhaupt keinen Sinn mehr, wenn der Kohleausstieg bereits beschlossen ist…

    Und wir müssen an die Zukunft unserer Erde denken

    • Der Ausstieg beschlossen ? Warum gibt es dann eine Kohlekommision? Bei diesem kleinen Restwäldchen von artenreichem Urwald zu sprechen ist einfach lächerlich.In Aachen wird zur Zeit ein wirklich alter Wald für Windräder geopfert und keinen von euch interressiert es. Der Hambacher Forst ist ein Wirtschaftswald und zu großen Teilen nach dem Krieg wieder aufgeforstet. Wer für den sofortigen Kohleausstieg ist sollte auch wenn kein Wind bläst und keine Sonne scheint ausschließlich mit erneuerbarem Strom versorgt werden. Ein Großteil der Leute die sich hier gegen die Kohle , die noch eine geraume Zeit für eine sichere Energieversorgung gebraucht wird, aussprechen, fliegen auf der anderen Seite zum reinen Vergnügen rund um die Welt um Urlaub zu machen. Flugverkehr könnte man von heute auf morgen um mindestens 80 Prozent reduzieren ohne große Einschränkungen.

  8. Es ist richtig das so Langsam auch junge Leute begreifen das es hier auch um ihre Zukunft geht .Und das man der Politik auch mal
    wieder Zeigt das man Fehler die man vor 20/30 Jahren gemacht hat, auch Heute noch Rückgängig machen kann, und muss wenn
    es jetzt mit der Zerstörung der Umwelt ernst wird . Die Politik darf sich nicht weiter hinter RWE Eon oder andere verstecken die nur
    Geld Verdienen wollen auf unsere Kosten . Und für Geld alles machen würden Politiker Bestechen usw. Die Polizei Lügt jetzt schon wieder
    wie in denn 80er mit falschen Informationen wie bei dem Toten am Hambacher Forst ,erst war dort kein Einsatz dann war ein Einsatz
    am Baumhaus neben an . Macht denen mal richtig Feuer und Nutzt die Stunde .

    Gruß Martin

Auch interessant

Klimakrise, Kohle, Poesie Limerick zu Lützerath (✝️) Klimakrise, Kohle, Montagslächeln Montagslächeln: Lützerath Klimakrise, Klimawandel Greta Thunberg sollte nicht hier sein CDU, Energie, Kohle, WeAct Einzug bei der CDU Energie, Klimawahl, Kohle Menschenkette am Tagebau Garzweiler: Laschet geht hoch Klimakrise, Klimawandel Laschet lügt Kohle, WeAct Marita am Abgrund Bundestagswahl, Klimawandel Verfassungswidrig Bundestagswahl, Klimawandel Laschet im Sturzflug Klimakrise, Klimawandel Bunt, bunter, Klimastreik!
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen