AfD Feminismus Rechtsextremismus Datenschutz Digitalisierung Europa Agrar Umwelt WeAct Demokratie

Schlachtfeld Kohle: Klimakrieger gegen Großkonzerne

Ob im Hambacher Wald oder in den USA: Die Dokumentation „Climate Warriors. Der Kampf um die Zukunft unseres Planeten“ zeigt, der Kampf um die Erde ist ein Kampf ums Überleben.

Climate Warriors: Doku zur Energie-Revolution von Carl-A. Fechner,Foto: W-film / fechnerMEDIA
Teilen
E-Mail senden

„Meine Regierung beendet den Krieg um Kohle. Wir werden saubere Kohle haben, wirklich saubere Kohle.“ Mit diesen Worten stieg US-Präsident Donald Trump 2017 aus dem Pariser Klimaabkommen aus. Für Trump geht es nur um eins: „Jobs, Jobs, Jobs“. Dass er den USA damit einen Gefallen tut, ist ein Trugschluss – wie so viele seiner Entscheidungen.

Schon jetzt arbeiten mehr Menschen in den USA in der Solarbranche, als in Kohle-, Öl- und Erdgasindustrie zusammen. Das erklärt die Wissenschaftlerin Joylette Portlock, die auf der Videoplattform YouTube als Superheldin verkleidet zu nachhaltigem Handeln aufruft. Portlock ist eine der Klimaheldinnen, die Regisseur Carl-A. Fechner in seiner Dokumentation „Climate Warriors“ porträtiert.

Klimasünder > Gesundheitswesen

Weltweite Subventionen für Erneuerbare Energien: 120 Milliarden US-Dollar pro Jahr

Weltweite Subventionen für fossile Energien: 5.300 Milliarden US-Dollar pro Jahr

Es gibt immer mehr Erneuerbare Energien. Die Bewegung wächst, allerdings zu langsam. Noch immer zahlen Regierungen mehr für klimaschädliche Energieträger als für das gesamte Gesundheitswesen. Und das auf Kosten der Gesundheit: Kyla Peck leidet an Asthma. Eine Krankheit, die durch Luftverschmutzung immer mehr Menschen betrifft. Zusammen mit der Nichtregierungsorganisation Moms Clean Air Force setzt sie sich für saubere Luft und die Gesundheit nachfolgender Generationen ein.

Lobbyisten versuchen alles, um die Erneuerbaren schlechtzureden. Ihr Ziel: Die Energiewende aufhalten, damit sich die großen Konzerne weiter bereichern.

Dabei rechnet sich das wirtschaftlich nicht, wie Prof. Claudia Kemfert erklärt. Die Abteilungsleiterin Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hält fest: „Deutschland zahlt pro Jahr rund 100 Milliarden Euro nur zur Begleitung fossiler Energie. Durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien haben wir jetzt schon Einsparungen von 12 Milliarden Euro.

„Wenn Sie sich anschauen, was Deutschland ohne Energiewende tatsächlich bezahlt hat, wird es teuer. Ohne Energiewende zahlen wir immer mehr für Öl und Gas.“ (Prof. Claudia Kemfert)

Ihr Fazit: Ohne Energiewende wird es teuer. Trotzdem kämpfen in Deutschland Stromanbieter wie RWE vehement gegen den schnellen Ausstieg aus der Kohle. Für Prof. Kemfert gleicht der Kampf um den Strom einem Schlachtfeld.

Kampf ums Überleben

Für Filmemacher Carl-A. Fechner ist der Kampf um die Erde sogar ein Kampf ums Überleben. In seiner Dokumentation „Climate Warriors“, die ab dem 6. Dezember in den Kinos läuft, macht er sich auf die Suche nach Kämpferinnen und Kämpfern weltweit, die nach neuen Lösungen für ein besseres Leben suchen.

Die Energiewende ist etwas Schönes

Weltweit streiten mutige Menschen für die Energiewende – ob im Hambacher Wald oder in den USA. Xiuhtezcatl Martinez ist Umweltaktivist, Hip-Hop-Künstler und Teil der Naturschutzorganisation Earth Guardians. Gemeinsam mit 21 Jugendlichen hat Martinez die Vereinigten Staaten verklagt, weil sie nicht genug gegen den Klimawandel tun.

Xiuhtezcatl Martinez ist Klimakrieger. Er will eine ganze Generation dazu ermutigen, aufzustehen und sich für soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte und Klimagerechtigkeit einzusetzen.

Strom und Wärme aus Abfall

Weltweit forschen, entwickeln, designen Menschen Techniken, die die Energiewende vorantreiben. Einer der Protagonisten der Dokumentation ist Edy Kraus. Er hat eine mobile Pelletieranlage entwickelt, die Reststoffe der Landwirtschaft zu Pellets verarbeiten kann und somit als Lieferant für grünen Strom und Wärme dient.

Energiekonzerne gegen die Menschheit

Die Fakten: Die Menschheit verfeuert knapp 16 Milliarden Liter Öl pro Tag. Der Verbrauch wächst. Gleichzeitig steigt der Wasserspiegel. Im Jahr 2017 irren 25 Millionen Klimaflüchtlinge durch die Welt. Sind wir jetzt schon im Krieg? Für Regisseur Fechner ist es ein Krieg zwischen skrupellosen Energiekonzernen und der Menschheit.

Seine Dokumentation macht klar: Strom, Wärme, Gebäudeenergie, Verkehrswende – alles gehört zusammen. Für Protagonist und Student Martin Randelholf ist die Energiewende untrennbar verknüpft mit der Verkehrswende:

„Es gibt keine Verkehrswende ohne Energiewende und es gibt keine Energiewende ohne Verkehrswende.“ (Martin Randelholf)

Ein Auto steht durchschnittlich 23 Stunden am Tag. Seine Vision: eine vernetzte Mobilitätswelt, in der Autos und Fahrräder geteilt und in der vor allem ein zuverlässiger und komfortabler öffentlicher Personennahverkehr entsteht.

Fechner, der auch bei „Die 4. Revolution“ und „Power to Change“ Regie geführt hat, beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit dem Thema Energie und Nachhaltigkeit. Eins sei ihm in den Jahren klar geworden: „Die Erneuerbaren sind nicht nur gut und wichtig für den Kampf um die Klima-Erwärmung. Sie erschüttern die gesamte Wertschöpfung der Energiebranche. Und wir alle können und dürfen daran teilhaben – weltweit!“

Du willst einen ersten Anfang machen? Dann unterzeichne hier unseren Appell für einen schnellen Kohleausstieg!

Hier klicken und Appell unterzeichnen
Teilen
E-Mail senden
TEILEN

Autor*innen

Vera Kuchler arbeitet seit 2017 als Redakteurin bei Campact. Die ausgebildete Soziologin und gelernte Journalistin beschäftigt sich im Blog vor allem mit dem Thema „Arbeit und Geschlecht“. Alle Beiträge

5 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Ihr fordert den schnellen Kohleausstieg aber ohne Konzept
    es gibt ja auch schon Leute die gegen Windenergie sind weil
    diese Anlagen die Landschaft verschanden,auser der Kohle
    gibt es noch andere Drekschleudern wie zb Kreutzfahrschiffe
    gegen die hat noch keiner demonstriert,das ist doch eine
    doppel Moral die ich nicht verstehe selbst wenn wir aus der
    Kohle aussteigen wirt das Klima auch nicht besser weil andere
    Länder weiter machen wie bis her.

  2. Auch wenn der Kampf aussichtslos erscheint ist er dennoch wichtig geführt zu werden.

    Anders wird es kaum möglich sein die Erde für die nächsten Generationen zu erhalten.

  3. Auf dem Weltklimagibfel wird es keine Ergebnisse geben
    diese Veranstalltung ist für mich nicht glaubhaft das
    Parieser Klimaabkommen ist jetz schon ein Desaster
    weil sich niemand daran hält, wie man weiß ist
    Pappir geduldig Eure Demo am 1.Dezember
    wird auch kein schnelleren Kohleausstieg bringen
    ganz im gegenteil wenn man die Kohlekraftwerke
    abschalten würde häten wir auch keine saubere
    Luft,weil der Straßenverkehr und die Industrie,
    die Kreutzfahrtschiffe und Flugzeuge, Massentierhaltung
    sogar die Heitzung unser Häuser stoßen Co2 Gase aus.

Auch interessant

Energie, WeAct Erfolg: Berlin kauft Fernwärme von Vattenfall Energie, Service 10 praktische Tipps zum Energiesparen Energie, Lobbyismus Der Heizungsstreit ist ein Lehrstück über Lobbyismus Energie, Klimakrise Heizungsgesetz: Was Du jetzt wissen musst Atomkraft, Energie Aus(stieg). Das wars. Ampel, Energie, Lobbyismus Gas ist unsexy! Appell, Energie Neuer Appell: Heizen muss klimafreundlich und bezahlbar sein! Energie, Menschenrechte, Soziales Meine wunderbare Woche (KW 46) Appell, Energie, FDP Neuer Appell: Fracking-Pläne stoppen! Energie, Verkehr Meine wunderbare Woche (KW 44)
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen