Demokratie Europa Klimakrise Menschenrechte AfD Rechtsextremismus Soziales WeAct CDU Feminismus

Caro und Franzi retten Lebensmittel: Jetzt ist die Politik dran!

Bis vor das Bundesverfassungsgericht sind Caro und Franzi gezogen. Ihr Ziel: Wer Lebensmittel aus Müllcontainern rettet, darf nicht bestraft werden. Mehr als 169.000 Menschen haben die beiden Studentinnen über WeAct unterstützt. Nun wurde ihre Klage abgewiesen. Doch für Caro und Franzi steht fest: Jetzt ist die Politik gefragt – Schluss mit der Lebensmittelverschwendung!

Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden

Bestraft fürs Lebensmittel retten 

Tomaten, Äpfel, ein Joghurt: Weil sie ein paar Lebensmittel aus einer Supermarkt-Mülltonne gerettet haben, wurden Caro und Franzi wegen Diebstahls verurteilt – und zogen gegen das Urteil bis vors Bundesverfassungsgericht. Denn es geht den beiden Studentinnen um mehr als ihren Fall – sie kämpfen aus Überzeugung für eine Gesetzesänderung.

Es ist doch absurd, dass Lebensmittel weggeworfen werden dürfen, aber man sie nicht aus der Mülltonne holen darf, um sie sinnvoll weiterzuverwenden. – Caro und Franzi

Die beiden Studentinnen aus Bayern engagieren sich seit Jahren gegen Lebensmittelverschwendung. Ihre Petition auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact, hat bereits mehr als 169.000 Unterzeichner*innen. Mit ihrer Unterstützung im Rücken trafen sie im Juni 2019 die Justizminister*innen der Länder. Auch in den Medien und in sozialen Netzwerken machen sie immer wieder auf das Thema aufmerksam. WeAct half dabei, die Kosten für die Verfassungsbeschwerde zu stemmen. Für Caro und Franzi ist klar: „Ohne unsere vielen Unterstützer*innen auf WeAct wäre das nicht möglich gewesen.“

Unterzeichne jetzt die WeAct-Petition von Caro und Franzi

Im August 2020 hat das Bundesverfassungsgericht entschieden: Die Beschwerde wird abgewiesen. Die Entscheidung ist natürlich eine Enttäuschung. Doch das Bundesverfassungsgericht hat in seiner Begründung eindeutig auf die Politik verwiesen. „Umso mehr sehen wir die Notwendigkeit, politische Initiativen zu finden“, sagen Caro und Franzi.

Ohne unsere vielen Unterstützer*innen auf WeAct wäre das nicht möglich gewesen. – Caro und Franzi

Der Gesetzgeber ist also gefragt: Er muss dafür sorgen, dass große Supermärkte Lebensmittel spenden, statt sie wegzuwerfen. Andere Länder machen es vor. Dabei vertrauen Caro und Franzi weiter auf die Unterstützer*innen ihrer Petition auf WeAct.

Unterzeichne jetzt die Petition auf WeAct

Mit WeAct Politik bewegen

Mit ihrem Einsatz sind die Lebensmittelretter*innen Caro und Franzi nicht allein. Immer mehr Menschen haben das Gefühl: Die Große Koalition steht für politischen Stillstand. Ob Klimaschutz, Verkehrswende oder Artenschutz – die Anstöße für Veränderungen kommen sehr oft von unten.

Wie Caro und Franzi werden jedes Jahr Tausende Menschen auf WeAct aktiv. Sie schließen sich zusammen und bewegen so Politik im Großen und Kleinen:

Politische Veränderung lebt von Menschen, die den ersten Schritt machen. Starte auch Du Deine Kampagne auf WeAct!

Hier klicken und WeAct-Petition starten
TEILEN

Autor*innen

Olga Perov studierte European Studies und Internationale Studien/Friedens- und Konfliktforschung. Erste Erfahrungen in der NGO-Pressearbeit sammelte sie bei Reporter ohne Grenzen. Von 2017 bis 2019 war sie Pressevolontärin bei Campact. Seit Oktober 2019 arbeitet sie als Campaignerin bei WeAct. Alle Beiträge

Auch interessant

Soziales, WeAct WeAct-Partnerprogramm: Mit Sanktionsfrei gegen Armut Campact, WeAct Mitmachen bei Campact – in 5 einfachen Schritten Agrar, Ernährung, Europa, Gentechnik Weltrettung durch Gentechnik? Bitte keine Märchen! Umwelt, Wasser Wasserverschmutzung: Die 5 größten Probleme in Deutschland WeAct Jetzt wird unabhängig ermittelt LGBTQIA*, WeAct Danke, Andy! Lobbyismus, WeAct Erfolg: Mehr Transparenz dank Lobby-Fußabdruck  Agrar, Ernährung Hofübernahme durch Dennree: Wenn keiner mehr offen spricht 20 Jahre, Campact, WeAct Die Welt einfach selbst verändern Erfolg, Europa, Umwelt, WeAct Erfolg: Das Recht auf Reparatur kommt
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen