Europa Klimakrise Soziales WeAct CDU Feminismus Demokratie Verkehr Campact AfD

Achtung, Beleidigungen: „Ihr maskentragenden Dummköpfe“

Beschimpft und bepöbelt: Unsere Bürgerbewegung erreichen immer mehr Hassbotschaften. Doch nicht nur das macht uns Sorgen. Zur Lage schreibt Campact-Vorstand Dr. Felix Kolb.

Zwei Personen auf einer Demo halten ein Herz aus Papier hoch, auf dem steht "Mein Herz schlägt für Vielfalt". Engagiere auch Du dich gegen Hass und Hetze - werde Teil unserer Bürgerbewegung! | Foto: Chris Grodotzki / Campact [CC BY-NC 2.0]

„Ihr linksfaschistischen Wichser“, „mitverantwortlich für Impfschäden und Impftote“, „Maskentragende Dummköpfe und Arschlöcher“, „Deutschlandabschaffer“: Es ist heftig, was meine Kolleg*innen aus der Anfragenbearbeitung und dem Social-Media-Team in den letzten Monaten lesen müssen. Sie bekommen so viel Wut ab, weil wir von Campact immer wieder klar Position beziehen: vor allem zur AfD und zu Corona.

5.600 weniger Förder*innen

Es bleibt nicht bei diesen verbalen Attacken. Viele kehren Campact den Rücken – so sehr stört es sie, dass wir uns gegen die AfD positionieren und in der Corona-Pandemie eine klare Linie fahren. Zurzeit stellen jeden Monat rund 800 Menschen ihre regelmäßigen Spenden ein. Im Jahr sind das 5.600 Förder*innen weniger. Klar ist: Wir bleiben bei unserer Haltung. Aber was auch stimmt: Das Geld fehlt uns.

Wir müssen jetzt gegensteuern, wenn wir im nächsten Jahr die Arbeit der neuen Bundesregierung kritisch begleiten wollen. Wir brauchen neue Förder*innen, um weiter gegen Rassismus zu kämpfen und uns für die Gesundheit von Millionen Menschen einzusetzen. Deshalb bitte ich Dich heute herzlich: Stärke auch Du jetzt unsere Kampagnen, indem Du unsere Bürgerbewegung regelmäßig unterstützt. Mit 2 Euro wöchentlich hilfst Du enorm!

Fördere Campact
Es tut mir leid, ich kann Campact nicht fördern

2021 war ein anstrengendes Jahr, keine Frage. Doch unsere Bürgerbewegung hat einige Erfolge verbucht. Mit unserer Erststimmenkampagne konnten wir verhindern, dass der CDU-Rechtsaußen Hans-Georg Maaßen in den Bundestag einzieht. Mehr als 250.000 Menschen haben unseren Appell unterzeichnet und fordern, dass die Parteistiftung der AfD nicht aus Bundesmitteln finanziert wird.

Corona-Kurs durchgehalten

Außerdem konnten wir unseren Corona-Kurs durchhalten: In den entscheidenden Momenten hat unsere Bürgerbewegung für einen Lockdown geworben und wiederholt zum Impfen aufgefordert. Das alles hat Nerven gekostet – und auch Unterstützer*innen.

Eins ist klar: Beiträge wie diese können nerven. Glaub mir – es macht keinen Spaß, um Geld zu bitten. Und doch mache ich es immer wieder. Denn ich weiß, wie viel Potenzial in unserer Bürgerbewegung steckt. Wie viele Menschen nicht nur Appelle unterzeichnen und an Aktionen teilnehmen, sondern auch bereit sind, uns finanziell zu unterstützen.

Ich freue mich, dass Du diesen Blog-Beitrag noch nicht weggeklickt hast – meine Frage vergrault Dich also nicht. Bitte gib Dir einen Ruck und fördere unsere Bürgerbewegung mit einem regelmäßigen Betrag. Damit wir uns auch in Zukunft klar positionieren können. Schon mit 2 Euro wöchentlich bringst Du Campact nach vorne.

Fördere Campact
Es tut mir leid, ich kann Campact nicht fördern

PS: Bei Campact bündeln wir das Engagement Einzelner und verschaffen unseren gemeinsamen Forderungen so Gehör. Ähnlich funktioniert unsere Finanzierung: Es sind die Beiträge vieler Privatpersonen, die uns handlungsfähig machen. Durch sie bleiben wir unabhängig und sind weder auf staatliche Mittel noch auf Unternehmensspenden angewiesen. Bitte mach mit – als Förder*in.

Fördere Campact
Es tut mir leid, ich kann Campact nicht fördern
TEILEN

Autor*innen

Dr. Felix Kolb ist Politikwissenschaftler. Er promovierte zwischen 2002 und 2005 an der FU Berlin über die politischen Auswirkungen sozialer Bewegungen. Seine Dissertation erschien im Campus-Verlag. Nach dem Studium war er Pressesprecher von Attac. Zusammen mit Christoph Bautz stieß er die Bewegungsstiftung an und initiierte mit ihm und Günter Metzges Campact. Er ist seit April 2008 Geschäftsführender Vorstand. Auf Twitter findet man ihn unter @felixkolb Alle Beiträge

Auch interessant

Campact, WeAct Mitmachen bei Campact – in 5 einfachen Schritten Campact Campact gibt 200.000 Euro nach Israel und Gaza 20 Jahre, Campact Zwischen Postkasten und Telefonzelle 20 Jahre, Campact Das Campact-Quiz 20 Jahre, Campact, WeAct Die Welt einfach selbst verändern 20 Jahre, Campact Höher, größer, mehr 20 Jahre, Campact „Früher haben noch alle an unseren Gartentisch gepasst“ 20 Jahre, Campact Erfolge aus 20 Jahren Campact 20 Jahre, Campact „Dieses Miteinander ist einzigartig“ Campact Gute Nachrichten zum Jahresende
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen