AfD Rechtsextremismus Datenschutz Digitalisierung Europa Agrar Umwelt WeAct Demokratie Klimakrise

165.000 fordern: Keine Steuergelder für AfD-Stiftung

Mit dem Wiedereinzug der AfD in den Bundestag will ihre Stiftung sich nun mit unseren Steuergeldern fördern lassen. Über 165.000 Menschen fordern daher, dass die AfD-Stiftung keinen Cent bekommen soll – stattdessen muss die Finanzierung von Parteistiftungen endlich gesetzlich geregelt werden. Konstantin von Notz (Die Grünen) nahm die Unterschriften entgegen.

Appell-Übergabe an Konstantin von Notz
Teilen
E-Mail senden

Geldscheine wirbeln durch die Luft, AfD-Mann Björn Höcke und Stiftungsvorsitzende Erika Steinbach greifen beherzt zu und stopfen sich die Taschen voll. Die Botschaft unserer Aktion an der Berliner Messe, wo sich die Ampel-Spitzen regelmäßig zu Koalitionsverhandlungen treffen, war klar: Die AfD-Stiftung darf keine Steuergelder erhalten.

Externer Inhalt von Flickr: Mit einem Klick kannst Du Dir die Bildergalerie ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Bilder findest Du auf dem flickr-Account von Campact.

Jetzt haben wir nochmal nachgelegt – und die Unterschriften an Konstantin von Notz (Die Grünen) übergeben.

Gesetzliche Grundlage für Parteistiftungen

Von Notz ist Teil des Teams, dass für die Grünen den Koalitionsvertrag verhandelt. Als innenpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion ist er bestens mit der Problematik vertraut. Denn aktuell ist nirgendwo gesetzlich geregelt, welche Parteien wie viel Geld bekommen. Das wird nun Aufgabe der Koalitionäre: Sicherzustellen, dass unsere Steuergelder nur an Stiftungen gehen, die Demokratie und Vielfalt wertschätzen und fördern.

AfD-Stiftung: Wir bleiben dran

Noch verhandeln die Ampel-Parteien in Arbeitsgruppen. In den nächsten Wochen kommen sie dann zusammen, um die Ergebnisse aus den Gruppen in einem Koalitionsvertrag zu vereinen. Für uns heißt das: Wir bleiben dran und begleiten die Verhandlungen mit Gesprächen und Aktionen. Damit die AfD-Stiftung keine Steuergelder bekommt, kannst auch Du etwas tun: Unterzeichne jetzt noch unseren Appell und schließe Dich den mittlerweile über 170.000 Unterschriften an!

Hier klicken und Appell unterzeichnen
Teilen
E-Mail senden
TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

Auch interessant

AfD, Rechtsextremismus Gansel, Heise, Höcke: „Alles für Deutschland“ AfD, Rechtsextremismus Montagslächeln: Höcke-Prozess AfD, Medien, Montagslächeln Montagslächeln: TV-Duell Höcke vs Voigt AfD, Rechtsextremismus AfD entkräften – so geht’s AfD, Klassenkampf, Rechtsextremismus Ausgeblendete Antwort: Neoliberalismus und neoliberale Narrative AfD, Rechtsextremismus Höcke: „Alles für Deutschland“ als NS-Bestrebung AfD, Rechtsextremismus, Soziale Medien #ReclaimTikTok: Wie wir uns TikTok von der AfD zurückholen AfD, Demokratie Eine Demokratie der Zuneigung AfD, Rechtsextremismus, Soziale Medien So erkennst Du geheime Codes von Rechtsextremen online AfD, Ostdeutschland, Rechtsextremismus, Wahlen „Das Original“ zur Kommunalwahl: Rechte Ideologie, aber freundlich
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen