Montagslächeln Rechtsextremismus
Montagslächeln: Neue Regierung
Die Woche im Campact-Blog beginnt mit einem Lächeln. Jeden Montagmorgen laden wir Dich mit einer aktuellen Karikatur zum Schmunzeln und Nachdenken ein. Dann läuft der Tag gleich besser!
Vergangene Woche haben Spezialkräfte der Polizei ein Netzwerk aus Reichsbürgern und Querdenkern aufgedeckt: Sie sollen laut Medieninformationen einen Staatsstreich geplant haben. Unter den insgesamt 52 Beschuldigten sind Ex-Elitesoldaten und eine frühere AfD-Bundestagsabgeordnete. Kopf der Gruppe ist Heinrich Reuß, Mitglied eines alteingesessenen Fürstenhauses aus dem heutigen Thüringen.
Die Bundesanwaltschaft wirft den Frauen und Männern vor, eine terroristische Vereinigung gebildet zu haben, um die verfassungsmäßige Ordnung der Bundesrepublik Deutschland zu beseitigen. Ihr Plan war, einen Staat nach Vorbild des Deutschen Reichs von 1871 zu errichten. Christiane Pfohlmann zeigt in ihrer Karikatur, wie die Spitze des „neuen Reichs“ für die Bürger*innen dann wahrscheinlich ausgesehen hätte.
Wie verwoben die Beziehungen zwischen dem deutschen Erbadel und der AfD sind, hat Blog-Autor Andreas Kemper in diesem Beitrag analysiert.
Campact setzt sich bereits seit Jahren gegen Rechtsextremismus ein. Schaue Dir hier alle Campact-Kampagnen und Aktionen gegen Rechts an.