AfD Feminismus Rechtsextremismus Datenschutz Digitalisierung Europa Agrar Umwelt WeAct Demokratie

Montagslächeln: Zutritt verboten

Jeden Montagmorgen laden wir Dich im Campact-Blog mit einer aktuellen Karikatur zum Nachdenken ein. Thema heute: Melonis Kampf gegen Flüchtlinge.

Tausende Flüchtlinge kommen derzeit in Lampedusa an. Italiens rechte Ministerpräsidentin Meloni fordert mehr Unterstützung von der EU.
Foto: Harm Bengen / Toonpool

Tausende Geflüchtete erreichen derzeit täglich die italienische Insel Lampedusa. Italiens rechte Regierungschefin Giorgia Meloni hat nun mehr Hilfen von der EU gefordert, um die Menschen an der Überquerung zu hindern – notfalls müsse die Marine die Boote stoppen, erklärte sie in einer Videobotschaft.

Am Wochenende reiste EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf die pelagische Mittelmeerinsel und versprach weitere EU-Hilfen. Derzeit sorgt die Dublin-Regelung dafür, dass die Geflüchteten dort um Asyl bitten, wo sie das erste Mal den Boden der EU betreten haben. Seit Jahren wird über geeignetere Alternativen diskutiert. Mit Blick auf Erdbeben in Marokko, Überschwemmungen in Libyen und Militärputsche in Afrika wird die Frage immer drängender.

Seenotrettung entkriminalisieren

Die Lage an Europas Außengrenzen ist schon jetzt extrem angespannt. Seit Anfang des Jahres sind bereits über 1.000 Menschen auf der Flucht über das Mittelmeer ertrunken. Allein im Juni starben bei einem Schiffbruch vor der griechischen Küste 600 Menschen, viele der Toten waren Kinder. Die Tragödie wirft Fragen auf: War die griechische Küstenwache involviert? Welche Rolle hat die Grenzschutzagentur Frontex gespielt? Das alles ist noch offen, denn aufgeklärt werden solche Katastrophen selten. Zu unbekannt sind die Toten, zu unerwünscht die Flüchtenden.

Wie die tödlichste Außengrenze der Welt noch gefährlicher werden soll, das erklärt Lena Rohrbach von Amnesty International Deutschland im Campact-Blog.

Hunger, Verzweiflung, Krieg: Jeden Tag versuchen Menschen nach Europa zu kommen – sie haben keine andere Wahl. Dabei müssen sie die gefährliche Route über das Mittelmeer nehmen, denn die EU versperrt ihnen sichere Fluchtwege. Die Seenotrettungsorganisation Sea-Watch hat dazu eine Petition auf Campacts Petitionsplattform WeAct gestartet. Der Schiffbruch gehört untersucht und aufgeklärt. Seenotrettung darf nicht behindert werden.

Menschenrechtsverletzungen an Europas Außengrenzen

Seit Jahren häufen sich die Berichte: Die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache Frontex sei aktiv beteiligt an Menschenrechtsverletzungen an den europäischen Außengrenzen. Die Organisation Frag den Staat hat darum auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact, eine Petition gestartet: Gewalt an Europas Außengrenzen: Deutschlands Beitrag zu Frontex beenden!

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

Auch interessant

Datenschutz, Digitalisierung, Europa EU-Überwachungspläne und Rechtspopulismus – Was kann da schon schief gehen? Demokratie, Europa 3 Gründe, warum Du wählen gehen solltest  Europa, Klimakrise, Menschenrechte Klimaschutz: Dein Recht! Menschenrechte Erfolg: Deutsche Pharma-Werbung im belarusischen Propaganda-TV gestoppt Europa, Klimakrise Und jetzt? Was wirklich hilft! AfD, Medien, Montagslächeln Montagslächeln: TV-Duell Höcke vs Voigt Ampel, Die Grünen, FDP, Montagslächeln, Soziales Montagslächeln: Infight zur Kindergrundsicherung Europa, Lobbyismus, Monsanto Bayer-Monsanto-Fusion: Interessenkonflikte in der EU-Wettbewerbsbehörde Agrar, Ernährung, Europa, Gentechnik Weltrettung durch Gentechnik? Bitte keine Märchen! Digitalisierung, Europa, Wahlen Wie geht’s weiter mit digitaler Nachhaltigkeit?
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen