Campact Agrar Naturschutz Umwelt Europa Menschenrechte Demokratie Protest Montagslächeln AfD

Montagslächeln: Trittbrettfahrer

Jeden Montagmorgen laden wir Dich im Campact-Blog mit einer aktuellen Karikatur zum Nachdenken ein. Thema heute: Die rechte Unterwanderung der Bauernproteste.

Die Karikatur "Trittbrettfahrer" von Karikaturist RABE. Es zeigt zwei Landwirte im Vordergrund, die sich unterhalten, und einen im Hintergrund. Der Text der Unterhaltung: "Er montiert seine Trittbretter ab!" - "Er will auch keine Trittbrettfahrer zur Demo dabei haben!"
Quelle: RABE / toonpool.com

Die Bauernproteste werden von rechts unterwandert. Und zwar von Trittbrettfahrern, die unter dem Deckmantel der Demos gegen die Agrarkürzungen zu Gewalt aufrufen oder Umsturzfantasien propagieren. Für den Landwirt in dieser Karikatur von Karikaturist RABE ist deswegen klar: Er muss – ganz wortwörtlich – seine Trittbretter abmonierten.

Die Hinweise dazu, dass die Bauernproteste von rechten Gruppen instrumentalisiert werden, häufen sich. Die Landwirtinnen und Landwirte finden das meist gar nicht gut: Sie fürchten so eine Delegitimierung des berechtigten Diskurses. Gewaltbereite und rechtsextreme Mitdemonstranten gefährden so die ganze Debatte. Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe distanzieren sich von den rechten Gruppen und sagen: Landwirtschaft ist bunt, nicht braun!

Auch Campact engagiert sich gegen Rechtsextremismus und für eine zukunftsfähige Landwirtschaft. Lies auf diesen Seiten, was wir tun und wie Du Dich engagieren kannst:

Themenseite Rechtsextremismus
Themenseite Landwirtschaft, Insektenschutz, Tierwohl
TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

Auch interessant

Agrar, Naturschutz, Umwelt Diese 5 bedrohten Arten profitieren von ökologischer Landwirtschaft Montagslächeln, Protest Montagslächeln: Ganz unten AfD, Montagslächeln Montagslächeln: Werteunion FDP, Montagslächeln Montagslächeln: Kurzschluss oder FDP Agrar, Protest Landwirtschaft in Deutschland: 1,2 Prozent und eine Menge Verantwortung Montagslächeln, Verkehr Montagslächeln: Streikwelle Bahn, Montagslächeln, Protest Montagslächeln: Stürmische Zeit AfD, Montagslächeln, Protest Montagslächeln: Gegenwind Agrar 3 Fragen an … Lina Gross zur „Wir haben es satt“-Demo Agrar, Klimakrise Agrarpolitik: In drei Schritten zur Neuausrichtung
Campact ist eine Bürgerbewegung, mit der über 3 Millionen Menschen für progressive Politik streiten. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen, wenden wir uns mit Online-Appellen direkt an die Verantwortlichen in Parlamenten, Regierungen und Konzernen. Wir schmieden Bündnisse, debattieren mit Politiker*innen und tragen unseren Protest auf die Straße: mit großen Demonstrationen und lokalen Aktionen. So treiben unsere Kampagnen sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voran - für eine Welt, in der alle Menschen in Frieden leben und ihre Freiheit gleichermaßen verwirklichen können. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen