WeAct
WeAct Bewegt-Was-Preis
Im November 2024 verleiht Campact zum ersten Mal in 20 Jahren Campact-Geschichte den WeAct Bewegt-Was-Preis. Du entscheidest, wer diesen Preis verdient.
Rechtsruck, Umweltkrisen, soziale Ungerechtigkeit – im letzten Jahr gab es viele Anlässe, den Mut zu verlieren. Doch zum Glück gibt es Menschen, die trotzdem etwas unternehmen: mit einer Petition auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact. Sie mobilisieren andere und bewegen Politik. Dieses Engagement verdient Anerkennung. Darum verleiht Campact dieses Jahr erstmals den WeAct Bewegt-Was-Preis.
WeAct Bewegt-Was-Preis
Zum ersten Mal in 20 Jahren Campact-Geschichte vergibt Campact den WeAct Bewegt-Was-Preis. In einem Online-Voting kannst Du die nominierten Petitionen mit Sternen bewerten. Die Petition mit den meisten Sternen erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro.
Über Tausend Petition wurden in den letzten zwölf Monaten auf WeAct gestartet, viele weitere erfolgreich beendet. Sechs davon sind für den WeAct Bewegt-Was-Preis nominiert. Sie haben alle im vergangenen Jahr einen großen Beitrag zu progressiven Veränderungen geleistet. Das sind die Nominierten:
Die Nominierten für den WeAct Bewegt-Was-Preis
Stoppt Compact – keine rechte Hetze im Bahnhofsbuchhandel!
Ein klares Zeichen gegen rechtsextreme Hetze und ein großer Erfolg, den die Menschen beim Gang durch den Bahnhofsbuchhandel ganz konkret spüren: Das rechte Compact-Magazin ist aus über 750 Filialen an Bahnhöfen und Flughäfen in ganz Deutschland verschwunden – dank Linda Imbusch und den 104.607 Unterzeichner*innen ihrer WeAct-Petition. Ein toller Erfolg.
Retten Sie unsere Ostsee! Ja zum Nationalpark
Über 90.000 Menschen forderten gemeinsam mit WeAct-Petent Malte Wenzel die Landesregierung Schleswig-Holstein dazu auf, die Ostsee besser zu schützen. Unterstützt von lokalen Umweltverbänden erregte die Petition große Aufmerksamkeit, wurde an CDU-Ministerpräsident Günther übergeben und im Landtag debattiert. Mit Erfolg: Ein beachtlicher Teil der Ostsee wird besser geschützt!
Schluss mit der Plastikdusche: Toxisches Mikroplastik in Kosmetik und Reinigungsmitteln verbieten
Klein und gefährlich: Mikroplastik bedroht unsere Umwelt. Der Verein Ocean. Now! setzt sich seit Jahren für ein gesetzliches Verbot für den Verkauf und der Verwendung von Mikroplastik in Kosmetika ein. Mehr als 130.000 Menschen haben die WeAct-Petition unterzeichnet, zweimal haben die Aktivist*innen von Ocean. Now! die Petition übergeben. Dann der Erfolg: Die Europäische Union führt das Verbot 2023 ein.
Wehrhafte Demokratie: Höcke stoppen!
Mit über 1,7 Millionen Unterschriften ist die Petition „Wehrhafte Demokratie: Höcke stoppen!“ die größte Petition in der Geschichte Deutschlands – und wirbelte Politik und Zivilgesellschaft Anfang des Jahres ordentlich auf. WeAct-Petent Indra Ghosh entdeckte einen Verfassungsartikel, der Björn Höcke unwählbar machen könnte. In einer öffentlichen Übergabe wurde die Petition an verschiedene Fraktionsvorsitzende überreicht.
Fernwärme zurück in Berliner Hand: Für eine klimafreundliche und soziale Wärmeversorgung
Wärmeversorgung demokratisch gestalten – das ist in Berlin wieder möglich. Als der Energieriese Vattenfall das städtische Fernwärmenetz zum Verkauf anbot, startete der Verein Bürgerbegehren Klimaschutz blitzschnell eine WeAct-Petition und erreichte, dass das Land Berlin kaufte: „Fernwärme is coming home“. Mehr als 15.000 Berliner*innen hatten die Petition unterzeichnet.
Lindners Vertragsbruch: Ausverkauf öffentlichen Eigentums stoppen!
Ostdeutsche Landwirt*innen atmen auf: Fast zwei Jahre lang kämpften die Jungbäuerinnen Gesine Langlotz und Dorothee Stertz gemeinsam mit der „Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft“ gegen die Privatisierung von hektarweise Ackerfläche. Über 150.000 Menschen unterzeichneten ihre WeAct-Petition. Mit Erfolg: Die verbliebenen Flächen werden nach ökologischen und gemeinwohlorientierten Kriterien verpachtet.
WeAct ist die Petitionsplattform von Campact.
Ob national, lokal oder regional – bei WeAct kannst Du in wenigen Schritten Deine Petition starten. Langjährige Erfahrung, Expertise rund um Strategie, Kommunikation und Aktionsplanung: Bei WeAct teilen erfahrene Campaigner*innen dieses Wissen mit Dir und unterstützen Dich dabei, Deine Petition zum Erfolg zu bringen. Lies hier, warum WeAct der beste Ort für Deine Petition ist.
Ganz wichtig: Für Rechtspopulist*innen oder andere Demokratie-Feinde hat WeAct keinen Platz. Wir unterstützen Petitionen, die sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt vorantreiben. Reichweite und Beratung kann man bei WeAct nicht kaufen – wir arbeiten mit Deiner Petition aus Überzeugung!
Du willst jetzt gerne eine schlagkräftige Petition erstellen, aber weißt nicht wie? Hier findest Du Tipps, damit Deine Petition Erfolg hat.