AfD Medien Rechtsextremismus CDU Ostdeutschland Montagslächeln Die Grünen Feminismus Globale Gesellschaft Trump

Montagslächeln: Niedersachsen

Die Woche im Campact-Blog beginnt mit einem Lächeln. Jeden Montagmorgen laden wir Dich mit einer aktuellen Karikatur zum Schmunzeln ein. Dann läuft der Tag gleich besser!

Quelle: Erl / toonpool.com

Die FDP hat bei der Landtagswahl in Niedersachen zurückstecken müssen. Mit nur 4,7 Prozent Prozent der Wähler*innen-Stimmen verpasst die Partei einen Einzug in den Landtag. Damit setzt sich ein Trend fort: Seit sie in der Ampel auf Bundesebene mitregiert, verliert die FDP bei Landtagswahlen immer mehr Wähler*innen. Die Karikatur von Martin Erl zeigt, wie Olaf Scholz (SPD), Robert Habeck (Grüne) und Christian Lindner (FDP) womöglich auf die Wahlergebnisse in Niedersachsen schauen.

Besorgniserregend ist, dass die AfD mit 10,5 Prozent der Wähler*innen-Stimmen wieder in den Landtag einzieht. Welchen Einfluss die Partei in Poltik und Gesellschaft ausübt, haben die Blog-Autoren Andreas Kemper und Andreas Speit bereits im Vorfeld der Niedersachsen-Wahl aufgeschrieben.

Campact setzt sich seit der Bundestagswahl im vergangenen Herbst dafür ein, dass die AfD-nahe Stiftung DES von staatlichen Fördergeldern ausgeschlossen wird. Unterzeichne auch Du den Appell an die Ampel-Regierung, damit nicht Steuergelder für den Aufbau rechter Netzwerke ausgegeben und damit die Demokratie untergraben wird!

Jetzt Appell unterzeichnen
TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

Auch interessant

AfD, CDU, Montagslächeln Montagslächeln: AfD und Spahn Bundestagswahl, CDU, Montagslächeln Montagslächeln: Spannung CDU, Montagslächeln Montagslächeln: „Noch nicht fix“ CDU, Montagslächeln Montagslächeln: Merz und die CDU-Basis CDU, Lobbyismus, Montagslächeln Montagslächeln: Sponsoring CDU, Montagslächeln, SPD Montagslächeln: Koalitionsschach CDU, Montagslächeln Montagslächeln: Versprechen brechen Migration, Montagslächeln, SPD Montagslächeln: Klingbeils rote Linien Demokratie, Montagslächeln, Wahlen Montagslächeln: Hamburg-Wahl Bundestagswahl, Montagslächeln Montagslächeln: Kanzler Merz – Ein neues Licht am Horizont?