LGBTQIA* Ukraine
Ghana, Ukraine, Sri Lanka: Queere Kämpfe weltweit
In Ghana, Sri Lanka und der Ukraine kämpfen Menschen für die Rechte von queeren Personen. Und das sind nur drei von unzähligen Beispielen auf der ganzen Welt. Lies hier, wo der Kampf für mehr Gleichberechtigung bereits erfolgreich war und was anderswo noch getan werden muss.
No rainbow: Gegen Gesetze, die queeres Leben unterdrücken
„Kill the bill“, singt Angel Maxine, ghanaische Sängerin und trans Frau, die sich mit ihrem ganzen Leben für die Rechte ghanaischer trans Personen einsetzt – und dafür auch um unsere Solidarität bittet. Denn das Parlament in Accra, der Hauptstadt von Ghana, plant ein gefährliches Gesetz. Mit ihm könnten queere Menschen verfolgt und eingesperrt werden. Sogar Angehörige sind im Visier des Gesetzes. Auch der Verein „Let’s Walk Uganda“ kämpft gegen queerfeindliche Legislatur: Hier hat der Präsident letzte Woche die Todesstrafe für queere Menschen zugelassen. In einem offenen Brief fordert der Verein mit zahlreichen Prominenten die Regierung in Deutschland zum Handeln auf.
Somewhere over the rainbow: Das haben queere Aktivist*innen erreicht
Alle Beiträge zu den Themen Queers und LGBTQ findest Du auf unserer Themenseite LGBTQIA+.
Das sind wichtige Orte, an die wir schauen müssen, wenn wir über queere Kämpfe sprechen. Aber es gibt auch andere Beispiele. Meilensteine, die LGBTQIA*-Aktivist*innen erreicht haben: Spanien hat im letzten Jahr ein Selbstbestimmungsgesetz erlassen. Das ermöglicht trans und nicht-binären Menschen ohne demütigende Verfahren ihren Geschlechtseintrag ändern zu lassen. Auch auf Kuba hat sich zuletzt Einiges getan: In einer Volksabstimmung hat die Mehrheit der Kubaner*innen für die Einführung der Ehe für Alle gestimmt! Damit ist es endlich auch gleichgeschlechtlichen Paaren erlaubt, Kinder zu adoptieren.
Towards the rainbow: Sichtbar für queere Rechte kämpfen
In Sri Lanka sind Konversionstherapien gang und gäbe – eine sogenannte „Heilung“ sexueller Orientierungen, die unerwünscht sind. Ärzt*innen in Sri Lanka verschreiben eine Kombination aus Medikamenten gegen Depressionen und Schlaftabletten und ermutigen Menschen, die schädliche Mixtur zu nehmen, um „normal“ zu werden. Diese bedenkliche Praktik sichtbar zu machen, hat sich das Bridge to Equality Collective in Sri Lanka vorgenommen. Sie helfen Überlebenden von Konversionstherapien, sich zu wehren.
Sonst angefeindet, jetzt im Kampf gegen den gemeinsamen Gegner: Verschiedene queere Menschen kämpfen gegen Russland im ukrainischen Militär. Deshalb fordern sie in einem Appell an Präsident Selenskyj, gleichgeschlechtliche Ehen zu legalisieren. Nun stellt Selenskyj in Aussicht, dies im Parlament umzusetzen. Warum das gerade jetzt so wichtig ist? Wenn die queeren Soldat*innen verletzt oder getötet werden, haben ihre Partner*innen offiziell keine Rechte, sich etwa um die Überführung der Leichen zu kümmern.
Und was kannst Du tun? Zeig Dich solidarisch mit Betroffenen, mach auf diese Themen aufmerksam und unterzeichne Petitionen zum Schutz queerer Menschen: