AfD Rechtsextremismus Datenschutz Digitalisierung Europa Agrar Umwelt WeAct Demokratie Klimakrise

Gen-Mais: Proteststurm gegen Merkel-Entscheid nötig

Kanzlerin Merkel macht Gen-Mais 1507 in Europa möglich - jetzt ist es endgültig. Damit bricht die Koalition ihr Versprechen. Teile diese Grafik und hilf mit, dies öffentlich zu machen!

Angela Merkel ermöglicht den Gen-Mais 1507 in Europa – jetzt ist es endgültig. Damit bricht die Koalition ihr Versprechen. Verbreiten Sie diese Grafik im Internet und helfen Sie mit, dies öffentlich zu machen!

Grafik verbreiten über…

gen-mais_849_600

 

Das hatte sich Angela Merkel sicher anders vorgestellt: Still und leise sollte die Abstimmung über die Zulassung des Gen-Mais 1507 zum kommerziellen Anbau verlaufen. Doch stattdessen brach ein Proteststurm los:

  • Mehr als 200.000 Menschen unterschrieben innerhalb weniger Tage unseren Appell, den wir gemeinsam mit Bündnispartnern gestartet haben.
  • Mitte Januar demonstrierten 30.000 Menschen auf der „Wir haben es satt“-Demo gegen Agrarindustrie und Gentechnik auf unseren Tellern.
  • Am vergangenen Mittwoch prangte unser Appell als Anzeige unübersehbar in der Süddeutschen Zeitung.
  • Überall zeigten Medien Bilder unserer Protest-Aktion vor dem Kanzleramt.
Externer Inhalt von Flickr: Mit einem Klick kannst Du Dir die Bildergalerie ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Bilder findest Du auf dem flickr-Account von Campact.

 

Das hatte Folgen. Gen-Mais wurde zum breit diskutierten Thema. „Ein fatales Signal“ titelte etwa die Süddeutsche Zeitung. „Merkel macht US-Genmais in Europa möglich“ setzte Spiegel Online heute auf die Startseite.

Heute Nachmittag war die Abstimmung – und sie endete in einer Enttäuschung: Deutschland hat sich in Brüssel enthalten. Da es für eine Ablehnung eine qualifizierte Mehrheit gebraucht hätte, wirkte die Enthaltung faktisch wie ein Ja. Am Ende stimmten zwar 19 der 28 EU-Mitgliedsländer gegen die Zulassung, doch in diesen Ländern lebt nicht die Mehrheit der EU-Bevölkerung. Das aber wäre für einen Stopp notwendig gewesen. Jetzt wird die EU-Kommission den Mais aller Voraussicht nach zum europaweiten Anbau zulassen.

Doch unsere Kampagne hat der Regierung gezeigt: Die deutliche Mehrheit aller Bürger/innen ist gegen Gentechnik. Noch einmal wird sich die Große Koalition nicht enthalten können – zumal bei dieser Abstimmung schon SPD und CSU auf ein Nein drängten. In den nächsten Monaten wird es darum gehen, ob 2015 erstmals seit dem Verbot des Gen-Mais MON810 wieder Gentechnik auf unsere Felder kommt. Noch gibt es Chancen, den Gen-Mais zumindest in Deutschland zu verhindern, zum Beispiel mit einem nationalen Anbauverbot.

Wenn die Bundesregierung jetzt die Entrüstung der Bürger/innen spürt, wird sie sich in Zukunft zweimal überlegen, ob sie Gen-Pflanzen zulässt. Helfen Sie dabei mit und verbreiten Sie diesen Artikel im Internet:

Vielen Dank für Ihren Einsatz. Wir hoffen, dass Sie bei zukünftigen Aktionen wieder dabei sind.

++ Liebe Leserinnen und Leser: Auch wenn Sie wütend und enttäuscht über die Entscheidung zum Gen-Mais sind: Bitte bleiben Sie in Ihren Kommentaren sachlich und höflich. Beleidigende Kommentare werden gelöscht. Hier finden Sie die Diskussionsregeln für diesen Blog… Da außerdem gerade so viele Menschen Kommentare hinterlassen, kann es einige Zeit dauern, bis Kommentare freigeschaltet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

876 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Wer der Einlullmutti Merkel und ihrer Lakaien-Koalition irgend ein Versprechen glaubt, hat wohl vergessen, dass Wahlversprechen zum Brechen da sind.

    • Es gibt in der deutschen Politik ohnehin beinahe nur noch Deppen, fachlich Inkompetente und Plagiatoren. Herrje, ist mir schlecht !!! Ich bin nun 60 Jahre alt und muß mir diese Verlogenheiten und insbesondere diese lobbyhörigen Drecksgesichter beinahe jeden Tag ansehen, wenn ich mich in der Politik umsehe.
      Dennoch oder gerade deswegen: Wir müssen in Massen auf die Strasse gehen und unserem Unmut freien Lauf lassen !

  2. Bei der Europa-Wahl dieses Jahres einfach keine CDU-Leute wählen.
    Das tut weh, weil in der EG Supergehälter gezahlt werden.

    Strafe muß sein.

    • Man kann nur weiter dran bleiben und hoffen, dass wenigstens in Deutschland die Entscheidung mit NEIN ausgeht, wenn es so weit ist.
      Alternativ kann jeder selbst etwas tun. Wenn man selber auf seinem Balkon bestimmte Lebensmittel ökologisch anbaut (reicht eine Pflanze pro Sorte) und den ökologischen Anbau registrieren lässt, dürfen im Umkreis von 300 m keine transgenen Pflanzen dieser Sorten angebaut werden.
      Das klingt vllt etwas lächerlich, aber wenn sich jeder zweite einen ökologischen Mais in seinen Balkonkasten stellt, wird das mit dem Genmais in Deutschland schwierig. Kleinvieh macht halt auch Mist.

  3. Schon wieder knicken unsere unintelligenten Politiker vor der Wirtschaft ein! Sind sie bestochen oder nur so schwach? Aber eines sind sie sicher: uninformiert; denn der Anbau irgendwelcher genmanipulierter Pflanzen kommt einem Dammbruch gleich. Es gäbe kein zurück mehr; alles wäre verseucht – und die juristische Situation, daß Landwirte nicht gegen die Verseuchung ihrer herkömmlichen Pflanzen klagen können, sondern auch noch zahlen müßten, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Ich wünschte den Deutschen eine Spur arabischen Blutes; dann müßten sich unsere klugen Politiker wenigstens ein wenig fürchten …

  4. Zum wiederholten Mal hat sich Frau Dr. Merkel von ihren „Freunden“ in USA überrollen lassen. Sie sollte endlich aus ihrer Lethargie aufwachen. Ob Abhörskandal, jetzt Gen-Mais und die Freihandelszone, die nur den USA dient, kein Protest. Und wir sollen das kritiklos hinnehmen. So geht´s nicht. Wer mit den USA Geschäfte macht, braucht eine Unmenge sehr ausgeschlafener Anwälte, dennn sonst bleibt er auf der Strecke. Die USA interessieren sich nur für sich selbst und ihre Konzerne. Es wird Zeit, dass mal jemand diese grössenwahnsinnigen Politiker in ihre Verhältnisse zurückstösst. Ich hoffe, es gelingt uns, auch wenn wir nur mit Kleinigkeiten Steine in´s Getriebe werfen können.
    Grüsse Jutta Meier

    • Genau das ist der springende Punkt: Die Interessen der USA! Und wir Europäer, Deutschland leider an der Spitze als das maßgebliche Land, lassen uns, eines s c h e i n b a r e n Vorteils wegen, mit dieser nur an eigenen Vorteilen interessierten (und darüber hinaus noch als Krieg treibende „Weltpolizisten“ auftretenden) Nation ein?! Warum dann nicht auch (wie Herr Schröder) mit Putin – wenns um den ökonomoschen Vorteil geht? Der politische Irrsinn scheint keine Grenzen zu kennen…

  5. die Masse der deutschen Bevölkerung wird das unentschiedene Verhalten der Bundesregierung nicht akzeptieren und Möglichkeiten der Abwehr finden!

    • Welch frommer Wunsch!
      Es haben bereits viel zu viel Menschen kapituliert, bzw. reagieren wie die berühmten 3 Affen: Nichts hören, nichts sagen, nichts sehen.
      Wenn ich die Petitionen von Campact weitersende bekomme ich oft zur Antwort: Das hat doch sowieso keinen Zweck, die machen ja doch, was sie wollen!
      Das empört mich zwar und diese Menschen verlieren meine Sympathie, aber im Stillen muss ich ihnen ja Recht geben.
      Ich wünschte mir, dass es in Deutschland auch ein Volksbegehren gäbe und diese Leisetreter dann ihre Chance zur Abstimmung auch nutzen würden.
      Es ist einfach erschreckend, zu sehen, wie sich ein Land selbst in den Ruin treibt. Und das auf vielen Gebieten gleichzeitig.
      Armes Deutschland!

    • Daslaube ich leider nicht. Bei den nächsten Wahlen rennen sie doch alle wieder dem Trend hinterher. Nach dem alten Spruch: Die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber!

      Gruß Karl Baum

    • Stoppen wir der Wahnsinn! Unsere Politiker (oh, verzeihung politikanten), mussten das Interesse des Volkes vertreten, stattdessen sichern die Interessen der USA-Lobby wie ein braver Knecht.
      Welche für eine „Schweinerei“ ist das?

  6. Beim Genmais keine Haltung aber bei Diaetenerhoehung Einigkeit in der Groko. Unglaublich wielange muessen wir uns das noch gefallen lassen. Wahlbetrug Lobbyismus und Unfaehigkeit im Amt. So kann es nicht weiter gehen.

    • Aber genau so geht es weiter. Ich kann es schon gar nicht mehr hören. Keiner
      hat sie gewählt. Jeder schaut nur nach sich. Jaja die Diäten, da sind sind wie könnte es anders sein, ALLE einig. Das ist ja auch jetzt schon greifbar. Die Folgeschäden von gentechnisch manipulierten Lebensmittel kommen irgendwann !! So nach dem Motto
      „Was juckts die deutsche Eiche, wenn sich die Sau dran schabt“
      Die Menschen in Deutschland interessieren sich nur für aufreiserische Themen siehe jeden Tag ein neuer Fall von Steuerhinterziehung, da kann man ja auch so richtig den neidfaktor ausleben. Aber was ist schon Genmais!?
      Die Deutschen haben vermutlich genau die Regierung, welche Sie verdienen.
      Irgendwann wachen hoffentlich alle auf.
      Angelika Woll

    • Nicht jammern, machen. Lasst uns aktiv werden. Öffentlich machen, was nicht in Ordnung ist, die Bundesregierung immer wieder aufs Neue herausfordern. Heute habe ich mir die Kommentare angesehen& bin nun positiv gestimmt. Die Leute, die sich hier zu Wort melden, denken strukturiert, argumentieren, wägen ab. Das freut mich& tut gut.

    • Man kann es auch so formulieren: Wer das Volk anlügt – und eine Enthaltung kommt einer Lüge gleich – setzt sich über die Ängste seiner Bürger hinweg, kocht sein eigenes Süppchen und hat damit seine Legitimität eingebüst. Somit setzt diese Regierung in der Bevölkerung ihre Glaub- würdigkeit aufs Spiel und sollt durch die Bevölerung ihre Quittung erhalten.

Auch interessant

Agrar, Ernährung, Europa, Gentechnik Weltrettung durch Gentechnik? Bitte keine Märchen! Agrar, Gentechnik Wie Juwelen Agrar, Gentechnik Melone patentiert: Geht’s noch? Agrar, Gentechnik Erfolg: EU spricht Pflanzen frei! Agrar, Erfolg, Gentechnik Erfolg: Deutschland bleibt gentechnikfrei! Agrar, Gentechnik Revolution mit Tomate: Wie der Widerstand gegen Patente auf Leben wächst Gentechnik Erfolg: Das irrsinnige Gentechnik-Gesetz ist vom Tisch! Agrar, Europa, Gentechnik, Glyphosat, Naturschutz Glyphosat: unsichtbarer Alltagsbegleiter Agrar, Gentechnik, Gesundheit, Glyphosat, Video Gentechnik: Superpflanzen, Frankenfische und ihre Risiken Agrar, Gentechnik Streit um Gerste: Carlsberg und Heineken haben Bier patentiert – wir klagen
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen