AfD Rechtsextremismus Handel Service Tierschutz Demokratie Klimakrise Montagslächeln 20 Jahre Campact

Von Tür zu Tür: Der Protest gegen TTIP wird zur Bewegung

Die TTIP-Verfechter hatten nicht damit gerechnet, dass wir ernst machen. Dann zitterten sie, als bekannt wurde, dass über 24.000 Campact-Aktive direkt vor der Europawahl 6,5 Millionen „Denk-Zettel“ gegen TTIP verteilen. Kein Politiker kam noch am Thema TTIP vorbei. Die CDU geriet ob ihrer schlechten Noten ins polemische Flattern, die SPD und ihr Spitzenkandidat Martin Schulz […]

Die TTIP-Verfechter hatten nicht damit gerechnet, dass wir ernst machen. Dann zitterten sie, als bekannt wurde, dass über 24.000 Campact-Aktive direkt vor der Europawahl 6,5 Millionen „Denk-Zettel“ gegen TTIP verteilen. Kein Politiker kam noch am Thema TTIP vorbei. Die CDU geriet ob ihrer schlechten Noten ins polemische Flattern, die SPD und ihr Spitzenkandidat Martin Schulz entdeckten plötzlich ihr Herz für Transparenz. Der aktuelle Spiegel nennt den Widerstand gegen das Handelsabkommen inzwischen einen „Massenaufstand“.

Die TTIP-Denkzettel hingen an Türknäufen in ganz Deutschland: von Aachen bis Görlitz, von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen. Das hat es in dieser Form noch nie in Deutschland gegeben. Möglich wurde es nur durch das überwältigende Engagement von tausenden Menschen – vor ihnen ziehe ich mit dem gesamten Campact-Team den Hut. Sie sind für mich die wahren Sieger/innen dieser Wahl.

Denn sie gaben durch ihr unermüdliches „Klinkenputzen“ vielen Bürger/innen erst den Anstoß, sich über TTIP zu informieren, eine überlegte Entscheidung zu treffen und zur Wahl zu gehen. Das ist ein Gewinn für die Demokratie insgesamt – und schon fast eine Sensation, nachdem jahrelang vor allem von „Politikverdrossenheit“ die Rede war. Journalisten fragten: „Was bewegt Sie dazu, in ihrer Freizeit „Denkzettel“ zur Wahl zu verteilen?“ und die Campact-Aktiven redeten Klartext. So etwa Claudia Burghof und Christina Löhrer-Kareem in den Aachener Nachrichten, der junge Hamburger Frederik Woebs in der Jugend-Politiksendung des NDR (ab Minute 9:35).

Von Silvia und Mona haben wir dieses Foto zugeschickt bekommen mit den Worten „Die unverzichtbare Aktionsassistentin war mit Eifer dabei!“ Lieben Dank! Diesen Blogbeitrag mit Foto vom Hund mit Katzenanhänger verbreiten per…

Teilen
E-Mail senden

Hund als Aktionsassistentin

Teilen
E-Mail senden

Noch sind nicht alle Wahl-Daten ausgewertet, doch schon jetzt lässt sich sagen: Die große TTIP-Aufklärungswelle trug wahrscheinlich dazu bei, den Trend zunehmender Politikabstinenz zu stoppen. Nach dem Rekordtief von 2009 stieg die Wahlbeteiligung um fast 5 Prozentpunkte auf 48,1 Prozent. Der ausführliche Parteiencheck im Internet, der auf dem Türhänger verlinkt war, wurde mehr als 120.000 Mal aufgerufen und zigtausendfach weiterverbreitet.

Die Türhänger-Aktion sowie ein Dutzend Flashmobs und Unterschriften-Übergaben während des Wahlkampfs haben viele TTIP-Befürworter ins Zweifeln gebracht. „Ich werde keinem Abkommen zustimmen, dass unsere Schutzstandards senkt“ – viele Kandidat/innen machten solche Zusagen, an denen wir die neu Gewählten messen werden.

Und dabei schalten wir jetzt einen Gang höher: Gemeinsam mit vielen weiteren Organisationen bereiten wir eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) gegen TTIP und das ähnlich gestrickte EU-Kanada-Abkommen CETA vor. Auf diesem Wege werden Bürger/innen in allen 28 Mitgliedsstaaten gemeinsam Druck auf EU-Kommission, Rat und EU-Parlament machen, bis die Abkommen gestoppt sind. Ähnliches gelang schon bei der EBI gegen Wasserprivatisierung. Auch diesmal können wir es schaffen, den Konzernen einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Teilen
E-Mail senden
TEILEN

Autor*innen

Annette Sawatzki, Jahrgang 1973, studierte Philosophie, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre in Bonn, Berkeley und Hamburg. Sie arbeitete als Dokumentarin, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Büroleiterin von Bundestagsabgeordneten. Ihre Schwerpunkte als Campaignerin bei Campact liegen in der Sozial-, Wirtschafts- und Finanzpolitik. Alle Beiträge

22 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Das Verwerfliche und Hinterhältige an diesem TTIP ist, dass von Lobby-Vertretern der Industrie hinter verschlossenen Türen unter Ausschluss der Öffentlichkeit, ohne Beteiligung der nationalen Parlamente und des europäischen Parlaments und damit ohne demokratischer Kontrolle verhandelt wird. Eine Christlich Demokratische Vertreterin unseres Landes, Angela Merkel, meinte im Februar 2013: „Nichts wünschen wir uns mehr, als ein Freihandelsabkommen zwischen Europa und den Vereinigten Staaten“. Wir wollen hoffen, dass Merkel’s christlich demokratisches Verständnis heute zu einem Bewusstseinswandel führen wird.
    Fest steht, das TTIP dient alleinig den Konzernen, dem Kapital, dieser herrschenden Klasse. In der Schule haben wir einmal gelernt; Der Staat ist das Machtinstrument der jeweils herrschenden Klasse. Die herrschende Klasse wird Merkel und Junker daran erinnern.
    Wenn in dieser Gesellschaftsordnung wirklich Demokratie herrschen sollte, dann muss es der demokratisch denken und breiten Bevölkerungsschicht gelingen, die in der Minderheit herrschenden Kapitalklasse zu bremsen und in ihre Schranken zu weisen. Ansonsten werden wir schrittweise versklavt.
    Wir sind das Volk!

  2. Euch allen noch mal vielen Dank für die Denkzettel-Aktion!! Auf einer Infoveranstaltung zu TTIP hab ich davon gehört und mich dann total gefreut, als der Denkzettel dann an unserer Haustür hing 🙂

    Begeistert bin ich auch davon, dass CETA gleich mit aufgerollt wird, da der Prozess hier ja schon weiter fortgeschritten ist. Vor ein paar Tagen habe ich dann von TiSA gehört, was ähnliche Schweinereien vorsieht, besonders in Hinblick auf unser Trinkwasser …

    Wir sollten uns alle mit Händen und Füßen gegen solche Machenschaften wehren. Und gerade auch jetzt nach der Wahl dafür sorgen, dass alle Bürger flächendeckend aufgeklärt werden und gleich ihre Stimme auf Listen und/oder online kundtun. So z.B. wöchentlich den Druck auf die Politiker steigern, bis diese Wirtschaftsdiktatur-Abkommen niedergelegt werden.

    Bei solchen Aktionen bin ich sofort dabei und teile liebend gern Türschilder, Flugblätter etc. aus oder sammle Unterschriften ein, auf gehts!!!

  3. Jeder Einzelne kann was bewegen, man muss es nur tun. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

  4. Die Frage lautet wie in jedem Krimi: WEM NÜTZT ES.
    Und nach Prüfung der zur Verfügung stehenden Erkenntnisse NICHT den EU-Bürgern, sondern eher US-dominierten Konzernen und deren Rechtsanwälten. Das alleine ist schon ein ausreichender Grund, DAGEGEN zu sein.

  5. Liebe Frau Sawitzki,
    eben sehe ich, daß Sie und ihre Leute ja auch schon diese Idee mit der EBI haben! Also, machen wir das eben sowieso gemeinsam!

    Alles Liebe !
    Ursula Leitner

    • Wir arbeiten schon seit längerem eng mit Mehr Demokratie zusammen, um die EBI vorzubereiten 😉

    • Liebe Annette, darum geht`s doch! Vernetzung mit allen, die doch meist dasselbe wollen! Einzelaktionen wie z.B. AidT nützen nichts! Die Idee mit den Türanhängern war `ne Supersache, habe leider(Feigling!) nur 200 bestellt! Aber nun habe ich Lunte gerochen, bin seit heute Förderer und zu jeder Aktion bereit!
      Wir werden nicht alles schaffen, aber versucht haben wir es!

  6. Sehr geehrte Frau Sawatzki,

    wir von Mehr Demokratie haben beschlossen, eine Europ. BÜRGERINITIATIVE EBI zu starten gegen das TTIP und CETA Abkommen.

    Quelle: http://www.mehr-demokratie.de

    Michael Efler stellt MV-Antrag vor | Quelle: Mehr Demokratie e.V. | Lizenz: CC BY-NC 2.0

    Am 25. Mai hat unsere Mitgliederversammlung mit deutlicher Mehrheit beschlossen, mit einem Bündnis aus Nichtregierungsorganisationen (NGOs) im September 2014 eine Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA zu starten. Unser Bundesvorstandssprecher Michael Efler hat den erfolgreichen Beschlussvorschlag vorgestellt.

    Der Bericht von der Mitgliederversammlung kann hier nachgelesen werden…

    Zudem haben wir heute einen aufschlussreichen Aufsatz von Prof. Dr. Axel Flessner veröffentlicht. Darin legt er dar, weshalb der Widerstand gegen das Freihandelsabkommen TTIP auch auf die rechtliche Ebene, letztlich an das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) getragen werden sollte. Der Aufsatz kann hier heruntergeladen werden…

    Lesen Sie AUCH: Prof. Dr. Axel Flessner zeigte auch die Möglichkeit, in Karlsruhe zu klagen: siehe PDF ! auf der Internetseite

    Mit freundlichen Grüßen
    Ursula Leitner

    • Sehr geehrte Frau Leitner,
      kann das nur begrüßen, je größer die Bewegung wird, umso besser!

  7. hallo liebes campact-team,

    ich habe so knapp 400 denkzettel verteilt und hoffe es hat irgendwie gewirkt… ich hoffe ebenfalls, dass die demokratie noch etwas lebendig ist, und zumindest einige wenige politiker im interesse von demokratie und der umwelt handeln werden….. bei facebook habe ich eine seite ins leben gerüfen auf der ich auch campact-infos weiterleite… https://www.facebook.com/info.TTIP vielen dank auch für euren einsatz! liebe grüße willhelm

Auch interessant

TTIP Verdächtige Ruhe CETA, Europa, Handel, JEFTA, TISA, TTIP Unsere Antwort an Frau Malmström CETA, G20, Handel, JEFTA, TISA, Trump, TTIP Kurz vor G20: EU-Kommission will JEFTA durchdrücken – und setzt auf alte Fehler CETA, Handel, TTIP Rethinking Trade: Demands for a progressive EU trade policy CETA, Europa, TTIP Wir haben gewonnen: Stopp unserer Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA war unrechtmäßig TTIP Zurück aus dem Gefrierschrank: Warum TTIP noch nicht erledigt ist CETA, Handel, TTIP Handel neu denken: Forderungen für eine progressive EU-Handelspolitik CETA, Demokratie, TTIP Der trügerische Vorschlag der EU-Kommission: Das steckt hinter dem Konzern-Gericht MIC CETA, Handel, TTIP So tragen wir den Protest nach Brüssel: 280.000 Unterschriften gegen die Konzern-Justiz CETA, Handel, TTIP Diesen „Gerichtshof“ darf es auf keinen Fall geben
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen