Campact Blog

Hintergründe und Einsichten zu progressiver Politik

Top Themen

TTIP bedeutet: Fracking, Genmais und Milliardenklagen

Klingt nach Science Fiction, ist aber real: Ein kritischer Bericht über geheime Hinterzimmer-Deals und klagewütige Konzerne:

Klingt nach Science Fiction, ist aber real: Ein kritischer Bericht über geheime Hinterzimmer-Deals und klagewütige Konzerne:

Bitte teilen und verbreiten…

Bislang können Konzerne Deutschland nicht am Rechtsstaat vorbei vor einem geheimen Schiedsgericht verklagen, doch mit dem geplanten Handels- und Investitionsabkommen TTIP soll sich das jetzt ändern. Noch können wir das Abkommen und die Sonderrechte für Großkonzerne verhindern.

TEILEN

Autor*innen

Janine Behrens

Janine studierte Journalistik und Kunst-und Medienwissenschaft mit Fokus auf Medienpolitik und neue Technologien. Als Journalistin arbeitete sie für TV, Radio und Online-Redaktionen und engagierte sich für Reporter ohne Grenzen e.V. 2011 wechselte sie zu einer Online-Agentur und entwickelte als User-Experience Designerin nutzerfreundliche und nutzerzentrierte Web-Konzepte. Bei Campact war sie von 2014 bis 2021.

11 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Habe gerade eine Sendung des Presseclub verfolgt,die mir wieder einmal klargemacht hat,niemand weiss wirklich über irgend etwas bescheid.Es sitzen dort und nicht nur dort Ökonome,Rechtswissenschaftler,ect.,und sind wir als einfacher Verbraucher nicht vollkommen über fordert,wenn selbst intelligente und spezialisierte Rechtswissenschaftler keine wirkliche Aussagen machen können oder vielleicht wollen,Entscheidungen zu faellen über Vorteile und Nachteile eines solchen Abkommens?Viel mehr Transperenz und Information sollten wir verlangen und zwar eine solche,die auch wirklich jeder versteht!Verlangen wir doch endlich,dass wenigstens wir vernuenfige Entscheidungen treffen können nach einer schonungslosen Aufklärung!

  2. TTIP dient als Ablenkung für TISA ?!?
    Was ist mit TISA ? Warum laufen wir nur gegen TTIP sturm und nicht auch gleichermaßen gegen TISA ?
    Campact sollte dies immer zusammen beleuchten bewerten und dagegen angehen.

  3. Dann kommt wie ich jeden Montag zu einer der Mahnwachen, aber diese extrem besorgniserregend problematik wird dort kritisiert und besprochen. Nur gemeinsam sind wir stark und können VIEL erreichen.

  4. Das muss unbedingt gestoppt werden. Das ist unser totaler Untergang. Und unsere Politik macht mit. Pfui. Verrat sn eigenen Volk

Auch interessant