AfD Rechtsextremismus Datenschutz Digitalisierung Europa Agrar Umwelt WeAct Demokratie Klimakrise

50 Sekunden Clip: Neuer Klima-Aktivist am Start

Der katholische Papst als Klima-Aktivist? Seit gestern keine absurde Vorstellung mehr. Die christlich-demokratische Angela Merkel als Klimakanzlerin? Dafür um so absurder. Gestern haben wir vor dem Kanzleramt den Finger in diese Wunde gelegt – wie, erfährst Du in diesem kurzen Clip:

Der katholische Papst als Klima-Aktivist? Seit gestern keine absurde Vorstellung mehr. Die christlich-demokratische Angela Merkel als Klimakanzlerin? Dafür um so absurder. Gestern haben wir vor dem Kanzleramt den Finger in diese Wunde gelegt – wie, erfährst Du in diesem kurzen Clip:

Teilen
E-Mail senden
Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
E-Mail senden

Wie ein Lauffeuer ging es gestern um die Welt: Der Papst hat seine Lehrschrift zum Klimawandel veröffentlicht. Und damit ein radikales Programm für den Umwelt- und Klimaschutz vorgelegt. Unter anderem erklärt er darin, dass die Kohlekraft möglichst bald abgeschaltet werden muss, um irreversible Schäden am Klima zu vermeiden. Extrem peinlich für die CDU, die Christlich-demokratische Union. Denn gerade die CDU beruft sich oft auf ihre christlichen Grundwerte – hält aber eistern ihre schützende Hand über die Kohleindustrie.

Teilen
E-Mail senden

Papst Franziskus fordert den Kohleausstieg. Grafik: Campact/Zitrusblau [CC BY-NC 2.0]

Teilen
E-Mail senden

Seit Wochen ringt Wirtschaftsminsiter Gabriel mit der Kohlelobby um einen Einstieg in den Kohleausstieg. Und seit Wochen schweigt die Kanzlerin und lässt zu, dass ihre CDU-Fraktion die Pläne ihres Ministers torpediert. Die Lehrschrift des Papstes ist ein dramatischert Weckruf an die Kanzlerin, ihren Kurs zu ändern und sich hinter Gabriels Kohlegesetz zu stellen.

Stell sicher, dass die Botschaft sie erreicht. Unterzeichne jetzt unseren Appell gegen die Kohlekraft!

TEILEN

Autor*innen

Dr. Chris Methmann ist Geschäftsführer von foodwatch Deutschland. Vorher hat er bei Campact Kampagnen geleitet. Als langjähriger Aktivist und Campaigner in der Klimabewegung streitet er für ein Ernährungssystem, das die Grenzen unseres Planeten endlich respektiert – und setzt sich dafür ein, dass nur ehrliches, gesundes und zukunftsfähiges Essen auf unseren Tellern landet. Alle Beiträge

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Naja, keine Kohle und keine Atomkraft. Aber Strom wollen sie alle!
    Wer denkt, man können derzeit und in absehbarer Zeit den Strombedarf mit Alternativenergie decken, der glaubt auch an Elfen und Feen. Mal bitte ein BISSCHEN realistisch bleiben und Hirn einschalten!
    Ich bin auch dafür, dass wir zu Alternativenergien wechseln müssen, da muss aber noch sehr viel geforscht werden und man muss einen Zeitplan erstellen, welcher 20 bis 30 Jahr dauert. Vorher ist es sehr unrealistisch. ABER wir müssen eben anfangen und die Energiekonzerne müssen die Pistole auf die Brust gesetzt bekommen, dass sie zB. in 30 Jahren komplett umgerüstet haben MÜSSEN, ohne das es dann bei irgendeiner Wahl wieder gecancelt wird. Es muss absolut verbindlich sein!

Auch interessant

Klimakrise, Kohle, Poesie Limerick zu Lützerath (✝️) Klimakrise, Kohle, Montagslächeln Montagslächeln: Lützerath Klimakrise, Klimawandel Greta Thunberg sollte nicht hier sein CDU, Energie, Kohle, WeAct Einzug bei der CDU Energie, Klimawahl, Kohle Menschenkette am Tagebau Garzweiler: Laschet geht hoch Klimakrise, Klimawandel Laschet lügt Kohle, WeAct Marita am Abgrund Bundestagswahl, Klimawandel Verfassungswidrig Bundestagswahl, Klimawandel Laschet im Sturzflug Klimakrise, Klimawandel Bunt, bunter, Klimastreik!
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen