Demokratie Europa Klimakrise Menschenrechte AfD Rechtsextremismus Soziales WeAct CDU Feminismus

Rückenwind für die Windkraft

Mit zweibeinigen Windrädern, rhythmischen Slogans und 140.000 Unterschriften fordern wir Umweltministerin Svenja Schulze auf: Stoppen Sie den Ausbaustopp, retten Sie die Windkraft!

Windkraft retten, Altmaier stoppen! Campact-Appell. Foto: Ruben Neugebauer / Campact e.V. [CC BY-NC 2.0]
Teilen
E-Mail senden

Berlin am 28. November, mitten im Regierungsviertel. Es ist 8:45 Uhr. Links und rechts von mir schlüpfen Campact-Aktive in weiße Maleranzüge. Ich balanciere auf einem Bein, um den Schuh durch den Gummizug am Fußende zu bekommen.

Als die Anzüge sitzen, befestigen wir rot-weiße, einen Meter lange Windmühlenflügel an unseren Bauhelmen. Fertig sind die lebenden Aktions-Windräder! Das Banner „Klimakrise stoppen, Windkraft retten!“ bildet dazu schon die Kulisse für den bevorstehenden Termin: Wir wollen Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) 140.000 Unterschriften überreichen.

Externer Inhalt von Flickr: Mit einem Klick kannst Du Dir die Bildergalerie ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Bilder findest Du auf dem flickr-Account von Campact.

Innerhalb weniger Tage haben sich 140.000 Menschen mit einem Appell für die Windkraft stark gemacht. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will 1.000 Meter Abstand zwischen Windrädern und selbst kleinsten Wohnbebauungen festschreiben. Ein weiterer Ausbau der Windkraft wäre mit dieser Regelung fast unmöglich. Umweltministerin Schulze kann das Gesetz im Kabinett noch stoppen.

Frau Schulze, nehmen Sie Abstand von der Abstandsregel!

Direkt neben dem Bundestag erwartet unser kleiner Windpark die Ministerin. “Abstand von der Abstandsregel, hej, hej!”, tönt ihr entgegen. Wir übergeben ihr einen dicken, gebundenen Stapel Papier mit allen Unterschriften unter dem Appell.

Mit dazu gibt es Zuspruch und eine Mahnung: Denn einerseits begrüßen wir ihre kritische Position zu Altmaiers Vorschlag und stärken ihr gerne den Rücken für die Verhandlungen im Kabinett. Andererseits hat sich die SPD im Rahmen der Verhandlungen zum Klimapaket zu wenig für konsequente Maßnahmen stark gemacht und Einschränkungen für die Windkraft in Kauf genommen.

Das Gegenteil von Klimaschutz

Das jetzt diskutierte Gesetz würde den Ausbau einer der wichtigsten erneuerbaren Energiequellen auf dem Land faktisch stoppen. Es wäre auch ein Abschied von den Ausbauzielen für Erneuerbare Energien, die sich die Bundesregierung selbst gesetzt hat.

Darüber können die Aktions-Windräder am Bundestag nur ihre behelmten Köpfe schütteln. Ein Mitarbeiter von der Deutschen Umwelthilfe, unserem Kooperationspartner, geht in Deckung, als ein rot-weißer Flügel haarscharf an seiner Nase vorbei saust. Meinem Nachbar-Windrad rutscht die Bemerkung raus: “Wir hätten für die Aktion eine Abstandsregel einführen sollen. Ein Radius von einem Meter, und es gäbe keine Beulen!”

Der Windkraft-Krimi geht weiter

Update: Später am Tag meldet die Bundesregierung, dass sie den umstrittenen Gesetzestext zur Windkraft zurückstellen wolle. Doch schon wenige Tage später betont Wirtschaftsminister Altmaier erneut, bei der Abstands-Regelung von 1.000 Metern bleiben zu wollen. Doch bevor das kommt, müssen sich die Minister*innen im Kabinett erst einigen.

Unterzeichne jetzt noch schnell unseren Appell!

Hier klicken und Appell unterzeichnen
TEILEN

Autor*innen

Jutta Sundermann ist seit dem Abitur Vollzeitaktivistin. Sie gründete Attac in Deutschland mit und war acht Jahre im bundesweiten KoKreis des globalisierungskritischen Netzwerks aktiv. Außerdem entwickelte und begleitete sie Kampagnen mit Medico international und Aktion Agrar. Seit März 2019 war sie bei Campact. Alle Beiträge

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Ich versthe nicht das es noch Leute gibt,die
    glauben das man die Atomkraft zurück holen
    sollte,wir habe es noch nich ein mal geschaft
    ein Endlager für denn Atommüll zu finden,weil
    denn Abfall keiner haben will genau so ist es
    mit der Windenergie zu erst wirt gesagt das
    die Windenergie ausgebaut werden soll
    schon gründet sich eine Bürgerinnizative die
    den bau der Alage verhindert, ich möch nicht
    wissen viel Klagen gegen die Windenergie
    bei denn Gerichten anhängig sind.

Auch interessant

Energie, WeAct Erfolg: Berlin kauft Fernwärme von Vattenfall Energie, Service 10 praktische Tipps zum Energiesparen Energie, Lobbyismus Der Heizungsstreit ist ein Lehrstück über Lobbyismus Energie, Klimakrise Heizungsgesetz: Was Du jetzt wissen musst Atomkraft, Energie Aus(stieg). Das wars. Ampel, Energie, Lobbyismus Gas ist unsexy! Appell, Energie Neuer Appell: Heizen muss klimafreundlich und bezahlbar sein! Energie, Menschenrechte, Soziales Meine wunderbare Woche (KW 46) Appell, Energie, FDP Neuer Appell: Fracking-Pläne stoppen! Energie, Verkehr Meine wunderbare Woche (KW 44)
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen