Europa Klimakrise Soziales WeAct CDU Feminismus Demokratie Verkehr Campact AfD

Esken & Walter-Borjans: Das Klima jetzt schützen!

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sollen neue SPD-Vorsitzende werden. Wir fordern sie auf: Haltet Eure Klima-Versprechen!

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans: Das Klima jetzt schützen! Den Neustart in der SPD zum Klimaneustart machen.
Teilen
E-Mail senden

In ihrem Wahlkampf um den SPD-Vorsitz haben Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans versprochen: Die GroKo muss nachlegen – und für konsequenten Klimaschutz sorgen. Das ist bitter nötig. Denn mit der aktuellen Klimapolitik der Bundesregierung bewegen wir uns auf eine Erderhitzung um gut 3 °C zu. Knappere Ressourcen und Naturkatastrophen wie Dürren, Extremwetter, Stürme und Niedrigwasser sind die Folgen. Unsere Zukunft ist bedroht.

Es hängt an der SPD

Als Teil der Bundesregierung entscheidet die SPD über die Klimapolitik. In dem kleinen Zeitfenster, in dem wir in Deutschland die Klimakrise bereits spüren – aber noch handeln können, um weitaus schlimmere Folgen zu verhindern. Die bisherigen Klima-Maßnahmen reichen nicht, um uns zu schützen. Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans haben deshalb Nachbesserung beim Klimaschutz versprochen.

Klimaschutz: Das absolute Minimum

Diese Maßnahmen sind das absolute Minimum dessen, was die SPD jetzt umsetzen muss. Sie reichen noch nicht, um die Klimakrise auf die kritische Marke von 1,5 Grad Erwärmung zu begrenzen. Aber sie sind der erste, notwendige Schritt, um uns auf den richtigen Kurs zu bringen.

Versprechen halten, Klima schützen

Noch haben wir die Chance, die Klima-Katastrophe durch mutige Politik zu begrenzen: Wir fordern Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans deshalb auf: Haltet Eure Klima-Versprechen!

Teilen
E-Mail senden
TEILEN

Autor*innen

Inken Behrmann ist für Klimaschutz und Feminismus unterwegs. Nachdem sie als Campaignerin bei Campact und in der Klimabewegung Kampagnen für Klimaschutz organisiert hat, promoviert sie aktuell an der Universität Bremen. Für den Campact-Blog schreibt sie Texte gegen das Patriarchat. Alle Beiträge

26 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Wenn die SPD Spitze das jetzt nicht macht erwartet sie das 2. riesige Glaubwürdigkeits- (Schröder-)Desaster, nur mit anderen Personen.

  2. Förderung und Ausbau der erneuerbare Energien u.a. Speichermöglichkeiten zu akzeptablen Preisen für Privatpersonen.

  3. Bitte, knicken Sie in Ihren Forderungen nicht ein! Die Welt (und die SPD) braucht mutige Charaktere die fordern und aufrütteln! Eine gesunde Umwelt, nicht die Wirtschaft, ist das höchste Gut!!
    Viel Kraft und Mut für Sie!

  4. Um die Klimakrise zu bewältigen, um wirklich Politik für die Menschen zu machen, um nicht jede Glaubwürdigkeit zu verlieren.

  5. Von Herzen bitte ich Sie, sich für unser Klima und unsere Welt einzusetzen.
    Ich wünsche Ihnen allen Mut. Stehen Sie zu Ihren Versprechen.
    Das sind wir der kommenden Generation schuldig.

  6. Klimaschutz, Investitionen in die Infrastruktur, Bekaempfung von Kinder- und Altersarmut muessen sein!

  7. Ich weiß, dass Esken und Walter-Borjans in einer Zwickmühle stecken: Wenn es Neuwahlen gibt, wird die SPD ganz sicher abstürzen und kann gar keinen Einfluss mehr nehmen. Statt dessen könnten die Grünen allerdings an die Macht kommen und die Klimapolitik verbessern, evtl. mit der SPD zusammen. Esken und Walter-Borjans haben also die Wahl zwischen Machtverzicht und faulem Kompromiss. Nur wer wirklich groß ist und das Wohl des Landes dem eigenen vorzieht, kann sich da für ersteres entscheiden.

  8. Nun seid mal mutig und seid die Pioniere, die wir brauchen.
    Wir haben die Verpflichtung, mit der Erde, gut umzugehen.
    Dazu Bedarf es guter Menschen mit gutem Herzen, die was bewirken können.
    Mit ihrem Rűckrat und ihrer sich beiwohnenden Stellung, in der Politik!!!
    Viel viel Schaffenskraft, Mut und Stärke!!!

Auch interessant

Europa, Klimakrise Und jetzt? Was wirklich hilft! Klimakrise, Verkehr Klimaschutz nach dem Zufallsprinzip Demokratie, Klimakrise, Montagslächeln, Rechtsextremismus Montagslächeln: World Cinema Europa, FDP, Klimakrise, Montagslächeln Montagslächeln: Trotz FDP Agrar, Klimakrise Wie die Klimakrise die Landwirtschaft bedroht Klimakrise, Rechtsextremismus Warum der Kampf gegen Rechts auch ein Kampf fürs Klima ist Agrar, Klimakrise Agrarpolitik: In drei Schritten zur Neuausrichtung Klimakrise Fossile Subventionen: Wie uns der Ausstieg gelingen kann Klimakrise, Ostdeutschland Ein Hoch auf den Plattenbau Digitalisierung, Klimakrise KI und Klima – was kann der AI Act (vielleicht)?
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen