Montagslächeln
Montagslächeln: Maaßen und die CDU
Die Woche im Campact-Blog beginnt mit einem Lächeln. Jeden Montagmorgen laden wir Dich mit einer aktuellen Karikatur zum Schmunzeln und Nachdenken ein. Dann läuft der Tag gleich besser!
Die CDU hat Hans-Georg Maaßen Ende Januar einstimmig zum Austritt aus der Partei aufgefordert – und ihm eine Frist (Sonntag, 5. Februar, um 12 Uhr) gesetzt. Der umstrittene Ex-Verfassungschef hat das CDU-Ultimatum nun am gestrigen Sonntag verstreichen lassen. Jetzt soll ein Ausschlussverfahren eingeleitet werden. Für Kostas Koufogiorgos klebt Maaßen fest. Der Karikaturist spielt damit auf die Aktionen der Klimaaktivist*innen der Letzten Generation an.
Hans-Georg Maaßen, Idol der extremen Rechten, fiel in den vergangenen Jahren immer wieder als „Blechtrommler der AfD“ auf. Nach einem Interview mit einem rechten Internetportal wurde ihm vom Historiker und Leiter der Gedenkstätte Buchenwald, Jens-Christian Wagner, „klassische rechtsextreme Schuldumkehr“ und eine Verharmlosung des Holocausts vorgeworfen. Er sprach außerdem von einer „rot-grünen Rassenlehre“.
Einsatz gegen Rechtsextremismus
Ob im Parlament, auf der Straße oder im Internet: Rechtsextremismus ist gefährlich. Campact setzt sich entschlossen dagegen ein. Auch gegen Hans-Georg Maaßen wurde unsere Bürgerbewegung aktiv, zuletzt mit einer Erststimmen-Kampagne vor der Bundestagswahl 2021. Mit Erfolg: Maaßen verlor das Rennen um das Direktmandat gegen Frank Ullrich von der SPD.
Lies hier alles zu unserem Engagement gegen Hate Speech, Rassismus und Nationalismus.