AfD Erinnern Rechtsextremismus LGBTQIA* Feminismus Bundestagswahl Montagslächeln Wahlen Digitalisierung Europa

AfD entkräften – so geht’s

Ob bei der Europawahl oder den anstehenden Kommunal- und Landtagswahlen in Ostdeutschland – die AfD will in diesem Jahr abräumen. Deshalb ist es gerade jetzt wichtig, mit Menschen über die AfD ins Gespräch zu kommen. Doch wie führt man solche Diskussionen am besten? Ob im Sportverein oder bei der Familienfeier: Wir haben Argumente und Gesprächstipps für Deine nächste Diskussion zusammengestellt.

Illustration, die eine Person ab dem Oberkörper aufwärts zeigt, die spricht. Um sie herum sind einige Sprechblasen mit Symbolen, zum Beispiel einem Fragezeichen, einem Ausrufezeichen, Pfeilen, einer Bombe und einer Explosion.
Quelle: Campact

Die Politik der AfD ist antidemokratisch, rassistisch und menschenfeindlich. Sie schadet unserem Gesundheitssystem und der Umwelt, ihre Haltung gegenüber Russland gefährdet sogar unsere Sicherheit. Doch während die einen zur AfD tendieren, gehen viele andere überhaupt nicht wählen.

Illustration, die ein Clipboard mit einem Blatt Papier darauf und einem Stift daneben zeigt. Auf dem Blatt steht: "Argumente gegen die AfD: rechtsextrem, rassistisch, Desinformation, gegen Pressefreiheit, Gewalt, Frauenbild der 50er"
Quelle: Campact

Die AfD ist keine normale demokratische Partei. Aber warum eigentlich? Im entscheidenden Moment fehlen einem oft die Argumente. Hier findest Du 10 gute Gründe, nicht die AfD zu wählen.

Bei der Europawahl 2019 lag der Anteil der Nichtwähler*innen bei 38 Prozent. Ihnen müssen wir bewusst machen, wie gefährlich Höcke und Co. sind. Und zwar genau jetzt: Denn die AfD will in diesem Jahr nicht nur bei der Europawahl im Juni abräumen, sondern auch bei den anstehenden Kommunal- und Landtagswahlen in Ostdeutschland. 

Viele fragen sich, was sie tun können. Gespräche und Diskussionen im privaten Umfeld sind eine gute Möglichkeit, andere zum Umdenken zu bewegen. Je enger das Vertrauensverhältnis, desto besser lässt sich das Gegenüber erreichen. Bereite Dich jetzt vor und lies unsere Argumentationshilfe. 

10 Argumente gegen die AfD 

1. Die AfD wird maßgeblich von Rechtsextremen gelenkt

  • Drei Landesverbände der AfD wurden vom Verfassungsschutz bereits als gesichert rechtsextrem eingestuft. Die gesamte Partei gilt derzeit als rechtsextremer Verdachtsfall.
  • Die AfD-Bundestagsfraktion beschäftigt über 100 Mitarbeitende aus dem rechtsextremen Milieu.
  • AfD-Politiker*innen wie Björn Höcke oder Maximilian Krah verharmlosen den Nationalsozialismus.
PDF zum Ausdrucken: 10 Argumente gegen die AfD
Quelle: Campact

10 Argumente gegen die AfD – immer griffbereit in der Tasche? Das geht ganz einfach: Druck Dir gleich jetzt das PDF mit den zehn Argumenten aus.

2. Die AfD steht für eine rassistische Politik

  • Das Weltbild vieler AfDler*innen ist völkisch-nationalistisch. Menschen mit Migrationshintergrund werden abgewertet. 
  • Laut den Recherchen von Correctiv diskutierten AfD-Politiker*innen Pläne, wie sie Millionen Deutsche mit Migrationshintergrund aus Deutschland vertreiben könnten.
  • Das Grundrecht auf Asyl will die AfD laut ihrem Grundsatzprogramm abschaffen. 

3. Die AfD verbreitet gezielt Hass und Desinformation

  • Mit Verschwörungsmythen und Desinformation will die AfD das Vertrauen in Medien, Wissenschaft und demokratische Parteien schwächen.
  • Die AfD verbreitet im Parteienvergleich am meisten Hassrede auf Facebook
  • Regelmäßig hetzt die AfD u.a. gegen Homosexuelle, Migrant*innen und trans* Frauen.

4. Die AfD greift die Presse- und die Meinungsvielfalt an

5. Teile der AfD schrecken nicht vor Gewalt zurück

6. Die AfD propagiert ein völkisches Frauenbild

6 Tipps fürs Gespräch mit AfD-Sympathisant*innen 

Wenn jemand plötzlich Sympathien zur rechtsextremen AfD äußert, trifft uns das oft völlig unvermittelt. Unsere Tipps geben Dir eine Stütze für das Gespräch mit AfD-Sympathisant*innen.

  • Frauen sollen vor allem Mütter sein: Die AfD will, dass Kinder bis zum Alter von drei Jahren zu Hause betreut werden.
  • Die AfD lehnt Schwangerschaftsabbrüche ab.
  • Viele in der AfD wollen mehr „deutsche“ Kinder statt Zuwanderung, um den demografischen Wandel abzufedern.

7. Die AfD macht Politik für Reiche

  • Radikale Rechtslibertäre in der AfD wollen jegliche staatliche Regulierung und den Sozialstaat abschaffen.
  • Spitzenverdiener*innen entlastet die AfD so stark wie keine andere Partei, Geringverdiener*innen hingegen kaum. 
  • Die AfD will eine abschlagsfreie Rente erst ab 45 Arbeitsjahren. Die meisten Menschen könnten dann erst mit über 70 Jahren in Rente gehen.

8. Die AfD gefährdet durch Abschottung unseren Wohlstand

9. Die AfD will den Klimaschutz abschaffen

  • Die AfD leugnet den menschlichen Einfluss auf die Erderwärmung. 
  • Die AfD fordert, alle Klimaschutzmaßnahmen einzustellen, Kohlekraftwerke zu erhalten und die Förderung erneuerbarer Energien zu streichen. 
  • Die Folgen wären verheerend: Schon heute leiden wir in Deutschland unter Wasserknappheit und Wetterextremen.

10. Die AfD gefährdet unsere Sicherheit

  • Ginge es nach vielen AfD-Politiker*innen, wäre das autoritäre Russland unter Putin Deutschlands wichtigster Verbündeter
  • Im Europawahlkampf 2024 sollen AfD-Kandidaten Geld aus Russland erhalten haben, um kremlfreundliche Propaganda zu verbreiten.
  • EU-Spitzenkandidat Maximilian Krah hofft sogar auf einen Sieg Russlands im Krieg gegen die Ukraine.

Zehn Argumente, warum die AfD keine wirkliche Alternative ist. Du willst Dich noch weiter mit den Argumenten befassen? Über den Button gelangst Du zur ausführlichen Version mit allen Quellen.

Hier klicken und weiterlesen

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

13 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Danke für die Argumente,
    aber – ob es jemanden, der voller Hass ist umstimmen kann?
    🤥 Lügner und Faktenverdreher manipulieren seit Jahren die Köpfe ihrer Wähler und schaffen Glauben an die Zeitenwende im umgekehrten Sinn. Flucht in die Vergangenheit, die doch so viel besser war. 🙈😃
    Meine Wunsch :
    Migranten europaweit schützen und alle abschieben…, die mit unserer Demokratie und Verfassung nichts anfangen können.
    Denn wenn wir eines für Europa und die Welt brauchen
    ist es FRIEDEN ✌️

Auch interessant

AfD, Erinnern, Rechtsextremismus Gedenkstätten im Visier: Die AfD und das Erinnern LGBTQIA*, Rechtsextremismus Homohass von Rechts Rechtsextremismus Was sind eigentlich die Baseballschlägerjahre? AfD, Feminismus Warum wir Paragraf 218 endlich abschaffen müssen AfD, Ampel Ampel-Aus: Mangelnde Fehlerkultur spielt der AfD zu Feminismus, Rechtsextremismus Frauenhasser: Wie Incels die Demokratie bedrohen Globale Gesellschaft, Rechtsextremismus, Wahlen Der Trump-Schock AfD, Globale Gesellschaft, Rechtsextremismus Erik Ahrens und die NS-Rassenbiologie LGBTQIA*, Ostdeutschland, Rechtsextremismus „Stabile“ Bürger Erinnern, Rechtsextremismus Volkssturm kurz vor Kriegsende: Bis der letzte Mann fällt