Verkehr Globale Gesellschaft Soziale Medien Wahlen Feminismus Soziales Medien Menschenrechte WeAct Bundestagswahl

7 Gründe, warum manche Menschen Überwachung lieben

Warum passiert nach dem größten Überwachungsskandal der Geschichte eigentlich nichts? Alexander Lehmann holt in diesem Video ganz weit aus und erklärt, warum einige Gruppen in unserer Gesellschaft Überwachung einfach lieben müssen.


Warum passiert nach dem größten Überwachungsskandal der Geschichte eigentlich nichts? Alexander Lehmann holt in diesem Video ganz weit aus und erklärt, warum einige Gruppen in unserer Gesellschaft Überwachung einfach lieben müssen. Und wie der „Schutz“ unserer Grundwerte durch die Überwachung eigentlich genau abläuft. Auch die Wirtschaft lässt er nicht so einfach davon kommen.

Überwachung lieben – Unglaublich? Schaut selbst:

Teilen
Teilen
E-Mail
Externer Inhalt von YouTube: Mit einem Klick kannst Du Dir das Video ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Teilen
Teilen
E-Mail

Lehmann zeichnet in diesem beeindruckenden Video ein beängstigendes Bild einer wachsenden Überwachungsindustrie bei der Wirtschaft und Politik Hand in Hand am Abbau unserer Grundrechte arbeiten.

Fakt ist:

Diese Entwicklung können wir nur stoppen, wenn mehr Menschen davon erfahren. Teile dieses Video mit deinen Freunden und kläre sie auf, warum Überwachung ganz und gar nicht liebenswert ist:

Teilen
Teilen
E-Mail
TEILEN

Autor*innen

Katharina Nocun ist studierte Ökonomin und beschäftigt sich mit den Auswirkungen der technologischen Revolution auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie engagiert sich in der digitalen Bürgerrechtsbewegung für eine lebenswerte vernetzte Welt. Sie war 2013 Politische Geschäftsführerin und Themenbeauftragte für Datenschutz der Piratenpartei Deutschland und arbeitete als Referentin und Campaignerin u.a. für den Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV), Campact e.V. und Wikimedia Deutschland e.V.. Katharina Nocun ist Botschafterin für die Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen und Mitglied im Beirat des Whistleblower-Netzwerks und bloggt regelmäßig unter www.kattascha.de. Folge Katharina auf Twitter: @kattascha Alle Beiträge

14 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Siehe r. u. auf dieser Seite: „Bitte klicken Sie hier, um Google Analytics zu deaktivieren“

    Schaut so aus, als ob campact auch die Überwachung durch einen „großen Konzern“ „liebt“.

  2. Ein traurig amüsanter Clip.
    Und obwohl sich Merkel, Friedrich, Pofalla oder de Maiziere mehrfach als Lügner und Grundgesetzignoranten entpuppt haben, wird diesem Schlage Politiker mehr geglaubt als misstraut.
    Damit erweisen sich die meisten Deutschen leider einmal mehr als die pawlowschen Hunde der US-Amerikaner, die schon das Geifern anfangen, wenn nur die Terrorglocke ertönt.

Auch interessant

Bürgerrechte, Demokratie, Wahlen Öffnungszeiten, Gehälter, Steuern: 5 Bereiche, in denen Dich Landespolitik im Alltag betrifft Bürgerrechte, Feminismus Jina Amini: Ihr Tod erschüttert den Iran Bürgerrechte, Demokratie, Klimakrise Was gegen Demokratie-Frust hilft Bürgerrechte, Soziales Elterngeld: Was die Ampel plant Bürgerrechte, Soziales Ampel verpasst faire Besteuerung von Krisenprofiteuren Antirassismus, Bürgerrechte, Protest Als Peter Gabriel von Steve Biko sang Antirassismus, Bürgerrechte, Protest Die Fingerabdrücke von Rosa Parks Bürgerrechte, CETA, Demokratie, Handel CETA bleibt gefährlich Bürgerrechte, Campact, Demokratie, WeAct WeAct: Der beste Ort für deine Petition Bürgerrechte, Campact, Demokratie, WeAct So kannst Du Politik bewegen