AfD Europa Rechtsextremismus Wahlen FDP Montagslächeln Soziales Feminismus Datenschutz Digitalisierung

Baden-Württemberg: Klima-Botschafter*innen gesucht!

Wahlen gewinnt nur, wer beim Klimaschutz Ernst macht: Dieses Signal wollen wir aus Baden-Württemberg nach Berlin senden. Wir machen die Landtagswahl zur Klimawahl. Doch dafür brauchen wir: Dich! Werde jetzt Klima-Botschafter*in.

Campact macht die Landtagswahl in Baden-Württemberg zur Klimawahl. Mach mit - werde Klima-Botschafter! Foto: Markus Spiske auf Unsplash
Teilen
E-Mail senden

Baden-Württemberg entscheidet, was eine neue Bundesregierung beim Klimaschutz macht. Nicht direkt natürlich – aber die Landtagswahlen am 14. März können für die Bundestagswahl im September ausschlaggebend sein. Spielt der Klimaschutz im Ländle die entscheidende Rolle, geht ein klares Signal nach Berlin: Wahlen gewinnt nur, wer beim Klimaschutz Ernst macht! Der Zeitpunkt ist perfekt – jetzt stellen die Parteien ihre Wahlprogramme für den Herbst auf.

Mach die Landtagswahl in Baden-Württemberg zur Klimawahl

Deshalb machen wir die Wahl in Baden-Württemberg zur Klimawahl. Unser Plan: Wir verbreiten Video-Botschaften, in denen Menschen erzählen, warum sie für das Klima abstimmen. Videos in sozialen Medien beeinflussen das Wahlverhalten enorm. Das wissen wir von unserer Schwesterorganisation MoveOn aus den USA. Selbstgemachte Aufnahmen haben dabei eine viel stärkere Wirkung als professionelle Videos. Sie sind authentischer und glaubwürdiger.

Werde Klima-Botschafter*in!

Nun bist Du gefragt: Werde Klima-Botschafter*in. Schick uns ein Video mit Deiner persönlichen Botschaft. Sind Dir beim Waldspaziergang schon die Folgen des Klimawandels aufgefallen? Musst Du im Garten mehr bewässern als früher? Leidest Du im Sommer unter der Hitze oder vermisst Du den Schnee im Winter? Erzähle, was Dich bewegt und warum Du am 14. März fürs Klima wählst!

Klicke hier, um das Video aufzunehmen

„Hallo, ich bin Amira aus Stuttgart. Ich sehe die Klimakrise ganz konkret im eigenen Garten: Im Sommer muss ich viel mehr gießen als früher. Weil es im Winter so warm ist, überleben viel mehr Schädlinge. Und beim Wandern fallen mir die vielen toten Bäume auf. Wir müssen jetzt etwas tun, bevor die Schäden durch den Klimawandel noch größer werden. Deswegen wähle ich bei der Landtagswahl am 14. März fürs Klima.“

So könnte Deine eigene Videobotschaft aussehen. Leg am besten jetzt gleich los – klick dazu einfach auf den Button. Du erfährst dann, worauf Du bei der Aufnahme achten musst, was mit dem Video passiert und wie wir Dir bei Fragen weiterhelfen. Du kannst das Video in wenigen Minuten direkt über die Kamera Deines Laptops oder Handys aufnehmen.

Deine Stimme fürs Klima

Die schönsten Videos verbreiten wir in den Wochen vor der Wahl auf Facebook – dazu nennen wir lediglich Deinen Vornamen und den Wohnort. Wir sind uns sicher: Deine Stimme hat in Baden-Württemberg viel Gewicht. Viele Wähler*innen sind noch unsicher, wo sie am 14. März ihr Kreuz machen werden. Ihnen kann es helfen, wenn sie Deine Botschaft in den sozialen Medien sehen. Sachlich oder kreativ, kurz oder ausführlich: Wir freuen uns auf Dein Video.

Klicke hier, um das Video aufzunehmen

Dein Handy ist schon ein paar Jahre alt? Die Beleuchtung zu Hause ist nicht wie im Foto-Studio? Kein Problem! Die Videos müssen nicht aussehen, wie von Profis gemacht. Im Gegenteil: Sie wirken noch authentischer, wenn nicht alles perfekt ist. Viel wichtiger ist das, was Du sagst. Mach jetzt mit und nehme Deine Klima-Botschaft auf.

Klicke hier, um das Video aufzunehmen

Teile diesen Beitrag gerne auch mit Freund*innen und Bekannten aus Baden-Württemberg!

Teilen
E-Mail senden
TEILEN

Autor*innen

Matthias Flieder ist studierter Geisteswissenschaftler und seit 2017 Campaigner bei Campact. Nachdem er zuvor für Greenpeace hauptsächlich für Klima- und Umweltschutz aktiv war, versucht er jetzt in allen Politikfeldern progressive Politik voranzubringen. Für den Campact-Blog schreibt er über die Freuden und Leiden des Fahrradfahrens und die deutsche Verkehrspolitik. Alle Beiträge

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Na ja: die Sache mit den Akkus ist ja etwas schwieriger und in Relation zu den Umweltschäden durch Fossile Energien wesentlich geringer: (Amoco Cadiz, Deep Water Horizon, Öl-Sand, Fracking,…)
    Wir können ja nicht einfach individuelle Mobilität verbieten ohne eine Alternative zu bieten. Das hat die Politik ja schon vor Jahrzenten verpennt.
    Die Lebensdauer der Akkus im E-Auto wird immer noch vollkommen unterschätzt:
    Herstellung –> Auto10Jahre –> Heimspeicher 10-12Jahre –> Recycling zu ~90%. Danach könnten wir die Rohstoffe sogar wieder verbuddeln 🙂 oder eben neue Akkus draus machen.
    Da die Lebensdauer eines E-Autos wesentlich über der eines Verbrenners liegt, kauf ich mir, statt nach 3-5 Jahren, erst nach 10-12 Jahren ein neues. – sofern mein EGO das zulässt.
    OK, es ist noch teurer ein E-Auto zu kaufen.
    Wenn wir es jedoch schaffen, dass ein E-Auto dem Ego mehr Status verspricht als 4 Auspuffrohre, ist doch schon einiges gewonnen.

  2. Ich komme aus Niedersachen und sehe denn Klimawandel auch wie
    jeder Andere, Die Jahreszeiten haben sich verändert Ihr wollt das die
    Landtagswahl zur Klimawahl wird dann sag mir mal welche Partei
    wollt Ihr dabei unterstützen für mich sind die Grünen keine
    Umweltpartei mehr wer Elektroautos als umweltfreunlich bezeichnet
    ist nicht auf dem neusten stand, die Herstellung und die Entsorgung
    der Batterien sind alles andere nur nicht umweltfreunlich und
    kann auch kank machen.

  3. Wir brauchen keine neue Partei, sondern eher die Einsicht, dass es unendlichen Wachstum nicht gibt, da die Ressourcen auf dieser Welt begrenzt sind. Elektroautos schaffen nur neue Probleme. Corona war der Anfang. Der Klimawandel wird noch zu mehr Veränderungen führen, nur dagegen gibt es keinen Impfstoff.

Auch interessant

Europa, Klimakrise, Menschenrechte Klimaschutz: Dein Recht! Europa, Klimakrise Und jetzt? Was wirklich hilft! Klimakrise, Verkehr Klimaschutz nach dem Zufallsprinzip Demokratie, Klimakrise, Montagslächeln, Rechtsextremismus Montagslächeln: World Cinema Europa, FDP, Klimakrise, Montagslächeln Montagslächeln: Trotz FDP Agrar, Klimakrise Wie die Klimakrise die Landwirtschaft bedroht Klimakrise, Rechtsextremismus Warum der Kampf gegen Rechts auch ein Kampf fürs Klima ist Agrar, Klimakrise Agrarpolitik: In drei Schritten zur Neuausrichtung Klimakrise Fossile Subventionen: Wie uns der Ausstieg gelingen kann Klimakrise, Ostdeutschland Ein Hoch auf den Plattenbau
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen