Tierschutz Umwelt Wasser Europa WeAct AfD Rechtsextremismus CDU Montagslächeln Soziale Gerechtigkeit

Die AfD provoziert, verharmlost, spaltet; das ist nichts Neues. In Reden oder Interviews lassen Politiker*innen der AfD so manche Sätze fallen, die einem die Sprache verschlagen. „Die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte“ ist zum Beispiel ein berühmt-berüchtigtes Zitat der AfD-Vorsitzenden Alice Weidel.

Wir haben Zitate von Politiker*innen der AfD aus den letzten zehn Jahren gesammelt – herausgekommen ist ein „Worst of“ aus Menschenhass, Verachtung und rechtsextremistischen Gedanken.

Warum wir die AfD zitieren (müssen)

Warum geben wir dem Hass und der Hetze der AfD hier eine Bühne? Weil wir zeigen wollen, wie die Politiker*innen der AfD wirklich ticken. Viel zu viele Menschen glauben noch immer, dass die AfD „einfach nur Sachen anders“ machen will und eine „Protestpartei“ ist – eine fatale Fehleinschätzung. Das Wahlprogramm zur vergangenen Bundestagswahl und das interne Strategiepapier für 2025 zeigen sehr deutlich auf, was in den hier gezeigten Aussagen klar wird: Die AfD will die Demokratie untergraben. Sie will nicht mehr Freiheit und Gerechtigkeit für alle, sondern einen faschistischen Staat und ungerechte Vorteile für wenige.

Führerkult und Nazi-Verherrlichung

„Vermisst seit 1945 (…) Adolf, bitte melde dich! Deutschland braucht dich! Das deutsche Volk.“
Elena Roon, AfD-Mitglied des Bayerischen Landtags, teilte im Jahr 2017 in einer Chatgruppe ein Bild von Hitler, auf dem dieser Schriftzug zu lesen war

„Wissen Sie, das große Problem ist, dass man Hitler als absolut böse darstellt.
Björn Höcke, Fraktionsvorsitzender AfD Thüringen, im Jahr 2017 in einem Interview mit dem Wallstreet Journal
(Originalzitat: „You know, the big problem is that one presents Hitler as absolutely evil. But of course we know that there is no black and no white in history. And that there are many shades of gray.“)

„Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützer-Umfeld, nicht so sehr durch Inhalte.“
Dubravko Mandic, Rechtsanwalt und ehemals Stadtrat für die AfD in Freiburg, mittlerweile u.a. Verteidiger des Rechtsextremisten Martin Sellner, in einem Facebook-Post

„Alles für unsere Heimat, alles für Sachsen-Anhalt, alles für Deutschland!“
Björn Höcke bei einer Rede im Jahr 2021. Der dritte Teil des Satzes ist eine mittlerweile verbotene Losung der nationalsozialistischen „Sturmabteilung“ SA. Für die (wiederholte) öffentliche Äußerung dieser Losung musste sich Höcke vor Gericht verantworten. 

Verschwörungstheorien

„Die Pläne für einen Massenaustausch der Bevölkerung sind längst geschrieben.“
Beatrix von Storch, stellvertretende Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, 2016 auf Twitter

Die Verschwörungstheorie des „Großen Austausch“ bzw. „Great Reset“ ist nicht nur bei deutschen und europäischen Rechten präsent, sondern weltweit in rechten Strömungen. Die AfD wiederholt diesen Mythos oft: 

„Die Bundeskanzlerin will vollendete Tatsachen schaffen, bevor sie abtritt. Sie will den Bevölkerungsaustausch unumkehrbar machen. Wir sollen als Volk und als Nation allmählich absterben.“
Alexander Gauland, 2018 in seiner Position als AfD-Vorsitzender

Menschenfeindlichkeit

„Wer Homosexualität offen auslebt, dem droht dafür [in Marokko, Tunesien und Algerien] eine Gefängnisstrafe.“ „Das sollten wir in Deutschland auch machen!“
Zwischenruf von Andreas Gehlmann, AfD-MdL in Sachsen-Anhalt bei Landtagsrede von Henriette Quade (Die Linke) im Jahr 2016

„Die Mann-Frau-Mischwesen stellen die Zweigeschlechtlichkeit und damit die Grundlage menschlicher Existenz und die göttliche Schöpfungsordnung in Frage.“
Hans-Thomas Tillschneider, MdL und stellvertretender Landesvorsitzender der AfD Sachsen-Anhalt 2024 bei einer Rede im Landtag

„Sie machen den Weg frei, junge verunsicherte Menschen irreversibel unfruchtbar zu machen, zu kastrieren, zu entstellen und ganze Familien zu zerstören. Was Sie fordern, ist eigentlich nur noch ekelhaft. Sie sind moralisch desorientiert, politisch gemeingefährlich. Sie gehören nicht in die Regierung und nicht mal auf die Oppositionsbank, sondern in Behandlung.“
Beatrix von Storch, MdB und damals stellvertretende Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, im Jahr 2021 bei einer Debatte im Bundestag zur Aufhebung des Transsexuellengesetzes und Einführung des Selbstbestimmungsgesetzes

Du kennst noch ein hasserfülltes, menschenverachtendes oder rechtsextremes Zitat von einem*r AfD-Politiker*in, das wir hier nicht aufgeführt haben? Schreib es uns mit Angabe und Link zur Quelle:

„Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“ 
AfD-Bundestagsabgeordneter Petr Bystron in seiner Abschiedsrede als Landesvorsitzender der AfD Bayern im Jahr 2017. Es bezieht sich auf die ehemalige Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoğuz (SPD). 

Rechtsextremismus und Gewaltfantasien

„Ich sage diesen linken Gesinnungsterroristen, diesem Parteienfilz ganz klar: Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und zwar nur für das Volk gemacht – denn wir sind das Volk, liebe Freunde.“
Markus Frohnmaier, MdB, bei einer Demonstration in Erfurt 2015

„Wer versucht, die AfD zu richten, den richtet die AfD!“
Hans-Thomas Tillschneider, MdL, stellvertretender Landesvorsitzender der AfD Sachsen-Anhalt, im Jahr 2017 in einer Rede beim Bundesparteitag der AfD in Hannover

„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“
Marcel Rauf, Mitarbeiter zweier AfD-Landtagsabgeordneten aus Baden-Württemberg, in einer Chat-Nachricht an einen Freund

„Abschiebung der Antifa nach Buchenwald!“
Mirko Welsch, mittlerweile ehemaliger Kommunalpolitiker der AfD, in einem Tweet 

Frauenfeindlichkeit und Männlichkeitsfanatismus

„Die strukturelle Benachteiligung von Frauen gleicht einem Yeti: Jeder spricht darüber, aber noch niemand hat ihn ernsthaft gesehen.“
Nicole Höchst, Obfrau der AfD-Bundestagsfraktion bei einer Rede im Bundestag 2018

„Wir müssen unsere Männlichkeit wiederentdecken. Denn nur, wenn wir unsere Männlichkeit wiederentdecken, werden wir mannhaft! (…) Und nur, wenn wir mannhaft werden, werden wir wehrhaft. Und wir müssen wehrhaft werden, liebe Freunde!“
Björn Höcke, Fraktionsvorsitzender der AfD Thüringen, Rede beim AfD-Bundesparteitag in Hannover 2015

„Echte Männer sind rechts. Und als echte Männer wollen wir echte Frauen haben! (…) Feministinnen sind hässliche, grässliche Gestalten.“
Maximilian Krah, ehemals Abgeordneter im Europarat für die AfD (jetzt MdB), 2024 in seiner politischen Aschermittwochsrede

„Quoten nützen übrigens nur unqualifizierten, dummen, faulen, hässlichen und widerwärtigen Frauen.“
Heiner Merz, ehemaliger AfD-Landtagsabgeordneter von Baden-Württemberg, in einer E-Mail an eine Behördenmitarbeiterin


„Remigration ist kein Unwort, Remigration ist eine Selbstverständlichkeit und das Gebot der Stunde.“ Das sagte Ulrich Siegmund, AfD-Politiker in Sachsen-Anhalt, im Jahr 2024 in einem Redebeitrag im Landtag zum Thema „Remigration“. Der 35-Jährige möchte bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im nächsten Jahr der erste AfD-Ministerpräsident werden. Bei dieser Mission unterstützt ihn die Partei großzügig: Über 1,5 Millionen Euro sollen alleine in Sachsen-Anhalt in den Wahlkampf fließen. 

Progressive Kräfte können da aus eigener Tasche kaum gegenhalten. Demokratie-Theater, Plakatkampagnen, Haustürgespräche: für solche vielfältigen Angebote fehlt das Geld. Deshalb hat Campact den NoAfD-Fonds gestartet. Das Ziel: 1,5 Millionen Euro. So kontert Campact jeden Euro des AfD-Wahlkampfbudgets mit einem Demokratie-Euro. Mehr dazu liest Du in diesem Beitrag: 

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen, Erfolge und weitere Themen aus dem Campact-Kosmos: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

Auch interessant

Demokratie Campact-Team Angriffe auf NGOs: Was steckt dahinter? Mehr erfahren
Bildung Campact-Team Rechtsextremismus an Schulen: Wenn Hass das Klassenzimmer erreicht Mehr erfahren
Demokratie Andreas Speit Rechts trendet Mehr erfahren
Demokratie Campact-Team Dog Whistle – Wie umgehen mit Hundepfeifenpolitik? Mehr erfahren
Erinnern WeAct-Team „Der NSU ist Teil unserer Gegenwart“ Mehr erfahren
LGBTQIA* Campact-Team Rechtsextreme Angriffe auf CSDs: Der Regenbogenschutzfonds stärkt queere Sichtbarkeit Mehr erfahren
Europa Campact-Team Montagslächeln: Geert Wilders und die Parlamentswahl Mehr erfahren
AfD Campact-Team NoAfD-Fonds: Wie wir Deutschlands ersten AfD-Ministerpräsidenten Ulrich Siegmund verhindern Mehr erfahren
Demokratie Matthias Meisner Keinen Fußbreit der Neuen Rechten Mehr erfahren
Antirassismus Campact-Team Was ist eigentlich die Antifa? Mehr erfahren