AfD Feminismus Rechtsextremismus Datenschutz Digitalisierung Europa Agrar Umwelt WeAct Demokratie

Nur noch 5 Prozent wollen Kohlestrom

Desaströses Ergebnis für die Kohlelobby: Nur einer von 20 Bürger/innen möchte noch Strom aus Kohlekraft beziehen. Der schmutzigsten Form der Stromerzeugung kommt die gesellschaftliche Akzeptanz abhanden.

Desaströses Ergebnis für die Kohlelobby: Nur einer von 20 Bürger/innen möchte noch Strom aus Kohlekraft beziehen. Der schmutzigsten Form der Stromerzeugung kommt die gesellschaftliche Akzeptanz abhanden.

Teilen
E-Mail senden

Teilen
E-Mail senden

Die Kohlekraft ist noch unbeliebter als die Atomkraft – das ist das überraschende Ergebnis einer Allensbach-Umfrage im Auftrag der Wochenzeitung Die Zeit. Während 8 Prozent der Deutschen die Atomkraft befürworten, wollen nur 5 Prozent ihren Strom aus Kohlekraftwerken beziehen. Knapp 80 Prozent wünschen Solar- und Windstrom.

Der Trend steigt an: Bereits im Frühjahr hatte eine große Mehrheit sich dafür ausgesprochen, jetzt schnell die klimaschädlichsten Meiler stillzulegen.

Ein Grund zum Feiern: Diese breite Ablehnung ist Ausdruck einer Anti-Kohle-Bewegung, die immer stärker wird. Und sie ist der Politik weit voraus. Wie die Bundesregierung gerade wieder gezeigt hat, hört sie im Zweifel eher auf die Kohlelobby. Doch dass nur noch einer von zwanzig Bundesbürger/innen die Kohle akzeptiert, macht deutlich: Wer bei der Klimapolitik glaubwürdig bleiben will, muss jetzt entschlossen den Kohleausstieg einleiten.

Du gehörst zu den 95 Prozent, die Kohle ablehnen?

TEILEN

Autor*innen

Dr. Chris Methmann ist Geschäftsführer von foodwatch Deutschland. Vorher hat er bei Campact Kampagnen geleitet. Als langjähriger Aktivist und Campaigner in der Klimabewegung streitet er für ein Ernährungssystem, das die Grenzen unseres Planeten endlich respektiert – und setzt sich dafür ein, dass nur ehrliches, gesundes und zukunftsfähiges Essen auf unseren Tellern landet. Alle Beiträge

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. ES IST WAHRLICH EINE UNERTRÄGLICHE ; ABARTIGE MENSCHEN-UND NATURVERACHTENDES VERBRECHEN DIESE PERVERSE UND UNSINNIGE BRAUNKOHLEVERSTROMUNG VON VATTEN(REIN)FALL; RWE(G) &CO. (ATOMSPALTER;KLIMA-KILLER NR.1;LUFTVERPESTER -QUECKSILBER;BLEI;ARSEN; SO2 USW.;WASSERVERGIFTER;LANDSCHAFTSZERSTÖRER) !!!
    SCHLUß MIT DER ABARTIGEN MILLIARDEN € SUBVENTIUNIERUNG DER KOHLEKRAFT(LOS) IM INN-UND AUS-LAND !!!

    ST O P P T ENDLICH DIESEN HIRNRISSIGEN;KATASTROPHALEN BRAUNKOHLE- WAHNSINN !!
    FÜR EINE GERECHTE; FREIE; GLÜCKLICHE UND ÖKOLOGISCHE ZUKUNFT !!!!!!!!!!
    FÜR DEN KONSEQUENTEN AUSBAU UND FÖRDERUNG VON REGENERATIVEN ENERGIEN !!!!
    FÜR DIE ENERGIEWENDE ODER BESSER NOCH FÜR DIE BÜRGER-ENERGIEWENDE !!!!!!!!!!
    100 % DEZENTRAL ;100% ÖKOLOGISCH UND 100 % GERECHT !!!!!
    DAMIT ES ENDLICH BESSER WIRD !!
    ES IST SOWEIT !!
    PS:
    KEINE (BRAUN)KOHLE !!!
    GUTES WELTKLIMA !!!!
    J E T Z T !!!!

  2. ES IST WAHRLICH EINE UNERTRÄGLICHE ; ABARTIGE MENSCHEN-UND NATURVERACHTENDES VERBRECHEN DIESE PERVERSE UND UNSINNIGE BRAUNKOHLEVERSTROMUNG VON VATTEN(REIN)FALL,rWE(G) & CO (ATOMSPALTER;KLIMA-KILLER NR1;WASSERVERGIFTER;LANDSCHAFTSZERSTÖRER; ZIG MRD. VOLKSVERKLAGE-BETRÜGER) !!!!!!

    SCHLUß MIT DER ABARTIGEN SUBVENTIUNIERUNG DER KOHLEKRAFT(LOS) IM AUSLAND !!!

    http://www.die-buergerenergiewende.de/
    http://energiewende-demo.de/start/start/
    https://secure.avaaz.org/de/deutschlands_energiewende_retten_p/?vc
    https://www.campact.de/energiewende/

    J E T Z T MITMACHEN !!!!!
    FÜR EINE GERECHTE; FREIE; GLÜCKLICHE UND ÖKOLOGISCHE ZUKUNFT !!!!!!!!!!

    FÜR DEN KONSEQUENTEN AUSBAU UND FÖRDERUNG VON REGENERATIVEN ENERGIEN !!!!

    FÜR DIE ENERGIEWENDE ODER BESSER NOCH FÜR DIE BÜRGER-ENERGIEWENDE !!!!!!!!!!

    100 % DEZENTRAL ; ÖKOLOGISCH UND GERECHT !!!!!

    „C“DU/“CS“U&“S“PD (WAHLBETRUGS)- KOALITION-SCHAND -VERTRAG MUß ENTSORGT WERDEN !
    J E T Z T !!!!!!

Auch interessant

Klimakrise, Kohle, Poesie Limerick zu Lützerath (✝️) Klimakrise, Kohle, Montagslächeln Montagslächeln: Lützerath Klimakrise, Klimawandel Greta Thunberg sollte nicht hier sein CDU, Energie, Kohle, WeAct Einzug bei der CDU Energie, Klimawahl, Kohle Menschenkette am Tagebau Garzweiler: Laschet geht hoch Klimakrise, Klimawandel Laschet lügt Kohle, WeAct Marita am Abgrund Bundestagswahl, Klimawandel Verfassungswidrig Bundestagswahl, Klimawandel Laschet im Sturzflug Klimakrise, Klimawandel Bunt, bunter, Klimastreik!
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen