AfD Feminismus Rechtsextremismus Datenschutz Digitalisierung Europa Agrar Umwelt WeAct Demokratie

Chaos im Bienenstock: Durch dieses Gift verlieren Bienen ihr Gedächtnis

Forscher warnen: Neonikotionide bringen die hochsensiblen Bienen in Gefahr. Bienen kommunizieren nicht mehr, die Brutpflege bleibt aus und im Stock wird es zu kalt. Ganze Bienenvölker sterben aus. Doch Agrarminister Christian Schmidt will das Neonikotinoid-Verbot lockern. Dieser 6-minütige ARD-Report klärt auf, warum diese Bienenkiller keine Lizenz erhalten dürfen.

Forscher warnen: Neonikotionide bringen die hochsensiblen Bienen in Gefahr. Durch diese Pestizide bricht Chaos im Bienenstock aus: Bienen kommunizieren nicht mehr, die Brutpflege bleibt aus und im Stock wird es zu kalt. Ganze Bienenvölker sterben aus. Doch Agrarminister Christian Schmidt will das Neonikotinoid-Verbot lockern. Dieser 6-minütige ARD-Report klärt auf, warum diese Bienenkiller keine Lizenz erhalten dürfen.

Video ansehen und mit Deinen Freundinnen und Freunden teilen:

Teilen
E-Mail senden
Teilen
E-Mail senden

Noch im letzten Jahr verhängte Agrarminister Christian Schmidt (CSU) ein Verbot für Saatgut, das mit Neonikotinoiden gebeizt wurde. Denn diese gefährlichen Pestizide sind als Bienenkiller bekannt. Doch kaum ein Jahr später droht Schmidt dem Druck der Pestizid-Hersteller nachzugeben. Er plant, das Verbot zu lockern.

Sein zentrales Argument dabei: Bei hoher Qualität des Saatgutes bestehe keine Gefahr mehr für die Bienen. Warum er das glaubt? Das Pestizid wird mit einem Kleber auf die Saatkörner aufgetragen. Ist die Qualität des Klebers hoch, dann haftet das Gift gut – nur noch wenig Staub kann in die Umwelt gelangen.

„W wie Wissen“ – auch für Minister Schmidt geeignet

Doch diese ARD-Doku zeigt: Von Entwarnung für die Bienen kann keine Rede sein. Denn Staub und Abrieb sind nur ein Weg, wie das Gift zu den Bienen gelangen kann. Auch in der Pflanze wirkt das Gift weiter: In den Blüten und Pollen reichert sich das Gift an – und gelangt so direkt zu den Insekten. 

Deswegen bleibt nur eines: Neonikotinoide müssen vollständig verboten werden. Das finden inzwischen auch mehr als 450.000 Menschen, die unseren Appell gegen die Bienenkiller unterzeichnet haben. Du auch?

Hilf mit – und rette die Bienen!

Teilen
E-Mail senden
TEILEN

Autor*innen

Dr. Chris Methmann ist Geschäftsführer von foodwatch Deutschland. Vorher hat er bei Campact Kampagnen geleitet. Als langjähriger Aktivist und Campaigner in der Klimabewegung streitet er für ein Ernährungssystem, das die Grenzen unseres Planeten endlich respektiert – und setzt sich dafür ein, dass nur ehrliches, gesundes und zukunftsfähiges Essen auf unseren Tellern landet. Alle Beiträge

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. wer macht einen so unfähigen menschen zum agraminister so etwas kann nur durch unfähige politiker die für nichts zur verantwortung gezogen werden bei ihren sesselrücken passieren . es wird zeit das gesetze geändert werden bei solchen diäten……..

  2. Der Herr Minister Schmidt ist auch der Meinung , dass es den sogenannten „Nurztieren“ in Deutschland gut geht!
    Der man hat von Lebewesen KEINE Ahnung !
    Er besucht bestimmt keine Ställe, außer irgendwelche, gut vorbereitete, Vorzeigeställe!
    Wenn er wüsste was mit dem Tieren passiert, würde er reagieren!
    Ich denke, er weiß ganz genau was in der Fleichs Produktion los ist,aber reagiert nicht,
    sondern redet alles schön.
    Herr Minister Schmidt, ist FEHL AM PLATZ !

Auch interessant

Agrar, Umwelt, WeAct Erfolg: Ostdeutsche Ackerflächen atmen auf Agrar, Ernährung, Europa, Gentechnik Weltrettung durch Gentechnik? Bitte keine Märchen! Agrar, Klimakrise Wie die Klimakrise die Landwirtschaft bedroht Agrar, Ernährung Hofübernahme durch Dennree: Wenn keiner mehr offen spricht Agrar, Naturschutz, Umwelt Diese 5 bedrohten Arten profitieren von ökologischer Landwirtschaft Agrar, Protest Landwirtschaft in Deutschland: 1,2 Prozent und eine Menge Verantwortung Agrar 3 Fragen an … Lina Gross zur „Wir haben es satt“-Demo Agrar, Klimakrise Agrarpolitik: In drei Schritten zur Neuausrichtung Agrar, Montagslächeln Montagslächeln: Trittbrettfahrer Bienen, Naturschutz 5 Tipps für einen bienenfreundlichen Garten
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen