Feminismus LGBTQIA* AfD Rechtsextremismus Handel Service Tierschutz Demokratie Klimakrise Montagslächeln

Laschet kann beim Klima nicht liefern

Mitten in der Flutkatastrophe in NRW lobte CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet seine Klimapolitik – obwohl die Union Klimaschutz seit Jahren blockiert. Über 180.000 Menschen haben darum von Laschet ein richtiges Klimaschutzprogramm gefordert. Der spürte offenbar den Druck und reagierte; einen ernsthaften Klimaplan blieb er aber schuldig.

Teilen
E-Mail senden

Juli 2021: Enorme Regenfälle gehen über Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz nieder. Die Pegel der Flüsse steigen immer weiter an, bis gigantische Flutwellen ganze Häuser niederreißen und Dörfer verwüsten. Die traurige Bilanz: mindestens 180 Tote und Schäden von 30 Milliarden Euro. So deutlich war die Klimakrise in Deutschland bisher kaum zu spüren gewesen.

Laschet inszeniert sich als Klimaschützer

Mitten in dem Chaos stand NRW-Ministerpräsident Armin Laschet – und lobte sein Land für den guten Klimaschutz. Dabei sprechen die Fakten klar dagegen: Durch große Mindestabstände hat die schwarz-gelbe Regierung den Ausbau der Windkraft beinahe zum Erliegen gebracht. Trotz Kohleausstieg ging mit Datteln IV ein neues Kohlekraftwerk ans Netz. Und in einer Leitentscheidung wurde der Braunkohletagebau für viele Jahre festgeschrieben. Klimaschutz sieht anders aus.

Das sehen auch über 180.000 Menschen so, die im Juli unseren Appell an Laschet unterzeichnet haben. Sie forderten von ihm, die vagen Ankündigungen im Wahlprogramm der Union zu konkretisieren und einen echten Klimaschutz-Plan vorzulegen – mit wichtigen Maßnahmen wie Kohleausstieg bis 2030, Ausbau der Erneuerbaren, Erhöhung des CO2-Preises und einem Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor bis 2030. Auch Klimaforscher*innen sehen das als notwendig an, um das 1,5 Grad-Ziel noch zu erreichen.

Nichts mehr verpassen – werde jetzt Teil unserer Bürgerbewegung!

Demokratie ist anstrengend, aber super! Werde jetzt Teil von Deutschlands größter progressiver Bürgerbewegung

Ernsthafter Klimaschutz? Fehlanzeige!

Wenige Wochen vor der Wahl hatte Armin Laschet dann offenbar doch das Gefühl, auf die anhaltende Kritik an der Klimapolitik der Union reagieren zu müssen. Er präsentierte ein Papier des CDU-Präsidiums zum Ausbau der Erneuerbaren. Ernsthafte Klimapolitik ließ aber auch diese inhaltsarme Papier vermissen. Dabei ist klar: Für die nächste Bundesregierung muss der Klimaschutz ganz oben auf der Agenda stehen. Dieses Jahrzehnt ist entscheidend, wenn wir die Klimakrise noch aufhalten wollen.

Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe

Den Appell haben wir zum Anlass genommen, um Spenden für die Flutopfer in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu sammeln. Campact-Unterstützer*innen haben daraufhin über 100.000 Euro gespendet, die wir an Aktion Deutschland Hilft weitergeleitet haben – ein tolles Zeichen der Solidarität in der Klimakrise!

Am Sonntag ist Bundestagswahl – darum beenden wir diesen Appell. Bitte gehe Wählen und entscheide Dich für eine Partei, die sich für ernsthaften Klimaschutz stark macht.

Du möchtest weiterhin über aktuelle Kampagnen und Aktionen rund ums Klima auf dem Laufenden gehalten werden? Dann trage Dich gleich für den Campact-Newsletter ein.

Jetzt Campact-Newsletter abonnieren!
Teilen
E-Mail senden
TEILEN

Autor*innen

Matthias Flieder ist studierter Geisteswissenschaftler und seit 2017 Campaigner bei Campact. Nachdem er zuvor für Greenpeace hauptsächlich für Klima- und Umweltschutz aktiv war, versucht er jetzt in allen Politikfeldern progressive Politik voranzubringen. Für den Campact-Blog schreibt er über die Freuden und Leiden des Fahrradfahrens und die deutsche Verkehrspolitik. Alle Beiträge

Auch interessant

Demokratie, Klimakrise, Montagslächeln, Rechtsextremismus Montagslächeln: World Cinema Europa, FDP, Klimakrise, Montagslächeln Montagslächeln: Trotz FDP Agrar, Klimakrise Wie die Klimakrise die Landwirtschaft bedroht Klimakrise, Rechtsextremismus Warum der Kampf gegen Rechts auch ein Kampf fürs Klima ist Agrar, Klimakrise Agrarpolitik: In drei Schritten zur Neuausrichtung Klimakrise Fossile Subventionen: Wie uns der Ausstieg gelingen kann Klimakrise, Ostdeutschland Ein Hoch auf den Plattenbau Digitalisierung, Klimakrise KI und Klima – was kann der AI Act (vielleicht)? Klimakrise, Montagslächeln, Verkehr Montagslächeln: Klima-Urteil Klimakrise COP28: Was können wir von der Weltklimakonferenz in Dubai erwarten?
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen