Campact WeAct Feminismus Montagslächeln Erinnern Rechtsextremismus Verkehr Globale Gesellschaft Soziale Medien Wahlen

Der Online-Stream zur Demokratie-Konferenz

Verstehen, reflektieren, handeln: Verfolge die Impulse, Panels und Streitgespräche am 2. November ab 9.30 Uhr live im Stream zur Demokratie-Konferenz.

#Demokratie - Liebe. Das Logo zur Demokratie-Konferenz von Campact am 2. November 2024 in Berlin.
Grafik: Campact e.V.

Campact wird 20 Jahre alt. Doch angesichts von Rechtsruck, Krieg und gesellschaftlicher Anspannung können wir nicht einfach unbeschwert feiern. Was wir uns vor 20 Jahren nicht vorstellen konnten: Dass es überall in der Welt wieder um das große Ganze gehen würde. Um die Frage, ob Demokratien überleben. Anfang November wird in den USA gewählt. Dann zeigt sich, ob Donald Trump gewinnt und die Autoritären die Kontrolle über die Institutionen einer der ältesten Demokratien übernehmen.

Du willst mehr Hintergrundberichte von der Konferenz? Unser Social-Media-Team ist live vor Ort.

Auch in Deutschland ist die Lage ernst: Die AfD und ihre rechtsextremen Strukturen sind so stark wie nie und drängen die Politik immer weiter nach rechtsaußen. Alles, was uns wichtig ist – mehr Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte – ist kaum noch durchsetzbar. Schlimmer noch: Unsere Demokratie ist in Gefahr. Wir müssen deshalb dringend besser verstehen, wie die Neue Rechte so mächtig werden konnte. Wir müssen reflektieren, welche Rolle die progressive Linke dabei spielt. Damit wir gemeinsam wirksame Strategien entwickeln können, die den Rechtsextremismus zurückdrängen können.

Zum 20. Geburtstag von Campact veranstaltet die Demokratie-Stiftung Campact am 2. November eine große Demokratie-Konferenz in Berlin. Wir wollen gemeinsam verstehen, reflektieren – und ja, vielleicht auch mal streiten. Denn auch das gehört zu einer Demokratie. Unsere Konferenz „Liebe Demokratie!“ bringt ausgezeichnete Speaker*innen zusammen, die mit inspirierenden Impulsen und Podiumsdiskussionen zu einem lebendigen Austausch einladen. Und Du kannst das alles bequem von Zuhause aus verfolgen. Ausgewählte Programmpunkte zeigen wir von 9.30 Uhr bis 18 Uhr in einem Livestream.

Klicke hier, um Dir den Livestream anzusehen

Impulse, Diskussionen und vieles mehr …

… werden Dir am 2. November auch im Livestream geboten.

20 Jahre Campact

Was 2004 mit drei Personen und einem Laptop begann, ist heute eine der stärksten Stimmen Deutschlands. Unser 20-jähriges Jubiläum feiern wir mit einer großen Konferenz – und wagen mit Dir einen Blick auf die Herausforderungen der Zukunft.

Mehr zum Jubiläum und den weiteren Programmpunkten der Konferenz kannst Du hier nachlesen.

  • Von 9.30 bis 11.10 Uhr analysieren wir die Strategien, ideologischen Grundlagen und Funktionsweisen rechtsextremer Netzwerke. Natascha Strobl, Matthias Quent, Klaus Dörre und Marcel Fratzscher untersuchen, ob ökonomische oder eher kulturelle Faktoren den Aufstieg der Neuen Rechten befeuern.
  • Von 11.50 bis 12.30 Uhr machen wir uns bewusst, wie sehr Antifeminismus und Frauenhass den Rechtsextremismus ideologisch dominieren. Boussa Thiam und Alice Hasters erklären, wie über die sozialen Medien rechtsextremer Antifeminismus in unseren Alltag eindringt.
  • Von 14 bis 15 Uhr reflektieren wir, welchen Anteil die progressive Linke am Aufstieg des Rechtsextremismus hat und wo wir Gewissheiten über Bord werfen sollten. Albrecht von Lucke, Johannes Hillje, Liane Bednarz und Emilia Roig diskutieren, ob Themen rund um Diversität in unserer Wahrnehmung zu sehr die sozialen Nöte und Abstiegsängste vieler überlagern. Und inwiefern uns schlüssige Antworten zu Migration und Sicherheit fehlen.
  • Von 16 bis 17.10 Uhr schauen wir ins Ausland und darauf, welche wirksamen Gegenstrategien progressive Parteien und Zivilgesellschaft dort gegen die extreme Rechte entwickelt haben. Anna Galland, Julius van de Laar, Jakub Majmurek und Mar Garcia Sanz beleuchten, welche neuen Narrative, Bündniskonstellationen und Ansätze für taktisches Wählen aus den USA, Spanien und Polen erfolgreich sein könnten.
  • Von 17.10 bis 18 Uhr ziehen wir ein Resümee und geben Impulse, wie wir gemeinsam ins Handeln kommen können. Luisa Neubauer, Paulina Fröhlich, Renate Wanner-Hopp und Christoph Bautz besprechen, welche Strategien und neuen Aktionsansätze gegen die AfD und ihre rechtsextremen Netzwerke helfen könnten – bundesweit und ganz konkret vor Ort. 

Die drei letzten Veranstaltungen organisiert die Demokratie-Stiftung Campact zusammen mit Europe Calling – dem größten politischen Webinar-Format in Europa. Sei auch Du dabei und schalte Dich im Livestream dazu!

Klicke hier, um Dir den Livestream anzusehen

TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

Auch interessant

Campact 10 Artikel, die 2024 geprägt haben: Unser Jahresrückblick  20 Jahre, Campact So sieht wahre Demokratie-Liebe aus 20 Jahre, Campact Die 6 größten Demos der letzten 20 Jahre 20 Jahre, Campact Masken, Hoodies und Gaffa-Tape: Im Campact-Museum 20 Jahre, Campact Herzlich, Campact AfD, Campact, Rechtsextremismus Wenn die AfD rot sieht AfD, Campact, Wahlen Wie wir die Vetomacht der AfD in Sachsen verhindert haben 20 Jahre, Campact Frischer Look zum Jubiläum: Campact im neuen Design Campact 10 Dinge, für die wir 2023 Dein Geld ausgegeben haben Campact, Feminismus Fair Share Monitor 2024: Nur die Hälfte ist nicht genug