Agrar Umwelt WeAct Demokratie Europa Klimakrise Menschenrechte AfD Rechtsextremismus Soziales

Über 220.000 Unterschriften für Al-Wazir

In Hessen fallen jahrhunderte alte Bäume - für eine Autobahn. Mehr als 220.000 Menschen haben an die Landesregierung appelliert, die Abholzung zu stoppen. Gemeinsam mit BUND und Greenpeace hat Campact die Unterschriften an den hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) übergeben.

Unterstützer*innen von Campact, BUND und Greenpeace demonstrieren vor dem Landeshaus in Wiesbaden für den Erhalt des Dannenröder Waldes.
Teilen
E-Mail senden

“Danni? – Bleibt!” Mit diesem Schlachtruf haben über 30 Aktive von Campact, BUND und Greenpeace am Mittwoch, den 4. November in Wiesbaden für einen sofortigen Räumungs- und Rodungsstopp im Dannenröder Wald demonstriert. Mit dabei: menschengroße Bäume, Stelzenläufer*innen und mehr als 220.000 Unterschriften für einen sofortigen Baustopp der Autobahn A49.

Externer Inhalt von Flickr: Mit einem Klick kannst Du Dir die Bildergalerie ansehen. Lies mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Bilder findest Du auf dem flickr-Account von Campact.

Nachdem die Unterschriften draußen an der frischen Luft an Tarek Al-Wazir (Grüne) übergeben wurden, lud der hessische Verkehrsminister zu einem einstündigen Austausch in den Plenarsaal des Landeshauses ein. Dort nutzte Al-Wazir die Gelegenheit, um den Werdegang des Autobahnprojekts A49 darzulegen. Er wurde dabei nicht müde zu betonen, dass er keine Möglichkeiten habe, das Projekt zu stoppen – zuständig sei der Bund.

Gutachten zeigt: Al-Wazir kann die Abholzung noch stoppen

Es gelang ihm jedoch nicht, das kürzlich von Greenpeace beauftragte Rechtsgutachten überzeugend zurückzuweisen. In dem Gutachten zeigt die renommierte Juristin Dr. Roda Verheyen Möglichkeiten auf, wie Al-Wazir  noch in den Prozess eingreifen und die Rodungen im Dannenröder Wald stoppen könnte.

Bei aller Differenzen, in einer Sache hat Al-Wazir recht: Autobahnen werden vom Bund gebaut. Daher kann nur Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) das Autobahnprojekt komplett einstellen. Bislang konnten wir noch keinen Termin mit ihm vereinbaren, um ihn unseren Appell zu überreichen. Wir bleiben dran!

Dannenröder Wald: Bäume fallen, Trinkwasser in Gefahr

Seit Anfang Oktober rattern rund um den Ort Dannenrod Kettensägen. Rodungsmaschinen walzen über Baumstümpfe hinweg, die gerade noch jahrhunderte alte Bäume getragen haben. Wertvoller Lebensraum für Pflanzen und Tiere wird zerstört – ein gesunder Mischwald, den wir als CO2-Speicher in der Klimakrise dringend brauchen. Die Abholzung bringt auch ein Trinkwasserschutzgebiet in Gefahr, das rund 500.000 Menschen in Mittelhessen mit Wasser versorgt. In Zeiten zunehmender Wasserknappheit ist das unverantwortlich.

Der Protest geht weiter

Die Rodungsmaßnahmen im Maulbacher Wald und im Herrenwald wurden bereits abgeschlossen. Nur der Dannenröder Wald, das mittig gelegene Waldgebiet, ist bisher noch unberührt. Der Widerstand gegen den Autobahnbau ist dort am stärksten. In elf Baumhausdörfern, sogenannten Barrios, schützen über 100 Klimaaktivist*innen die Bäume vor der Rodung.

Um den Wald zu schützen, kannst auch Du etwas tun. Unterzeichne jetzt noch unseren Appell und fordere den sofortigen Rodungsstopp:

Hier für den Erhalt des Dannenröder Waldes unterzeichnen
Teilen
E-Mail senden
TEILEN

Autor*innen

Matthias Flieder ist studierter Geisteswissenschaftler und seit 2017 Campaigner bei Campact. Nachdem er zuvor für Greenpeace hauptsächlich für Klima- und Umweltschutz aktiv war, versucht er jetzt in allen Politikfeldern progressive Politik voranzubringen. Für den Campact-Blog schreibt er über die Freuden und Leiden des Fahrradfahrens und die deutsche Verkehrspolitik. Alle Beiträge

1 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Ihr könnt ja gegen die Autobahn vor
    Gericht ziehen die Grünen sind in
    der Umweltpolitik auch kein
    verlässlicher Patner mehr,
    wenn sie in der Regierung sind geht
    es denn Grünen genau so wie denn
    andern Parteien sie müssen denn
    Koliationsvertrag erfüllen.

Auch interessant

Europa, Klimakrise, Menschenrechte Klimaschutz: Dein Recht! Europa, Klimakrise Und jetzt? Was wirklich hilft! Klimakrise, Verkehr Klimaschutz nach dem Zufallsprinzip FDP, Verkehr Flugtaxis: Wissings Irrflug Demokratie, Klimakrise, Montagslächeln, Rechtsextremismus Montagslächeln: World Cinema Europa, FDP, Klimakrise, Montagslächeln Montagslächeln: Trotz FDP Agrar, Klimakrise Wie die Klimakrise die Landwirtschaft bedroht Verkehr Kampf den Elterntaxis Verkehr Die Akte Natenom: Fahrradfahrer im Visier Lobbyismus, Verkehr Verkehrsministerium: Fördergelder für Ski-Freunde
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit der über 3 Millionen Menschen entschlossen für progressive Politik eintreten und unsere Demokratie verteidigen. Wenn wichtige politische Entscheidungen anstehen, starten wir Kampagnen - digital und auf der Straße. Wir schmieden breite Bündnisse und mobilisieren eine starke Bewegung für die gemeinsame Sache. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen