Feminismus Demokratie Digitalisierung Soziale Medien Finanzen Globale Gesellschaft Datenschutz Antirassismus Erinnern Rechtsextremismus
Das Bild zeigt die Karikatur "AfD im Umfragehoch" von Kostas Koufogiorgos.
Quelle: Kostas Koufogiorgos / toonpool.com

Die Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) verzeichnet aktuell bundesweit so hohe Umfragewerte wie nie zuvor: Laut der Umfrage von Infratest Dimap steht die AfD derzeit auf 18 Prozent. Ein Bestwert für die Rechtspartei. Damit ist sie aktuell gleich auf mit der SPD, die seit der letzten Sonntagsfrage des Instituts Prozentwerte verloren hat.

Eine gefährliche Entwicklung. Denn die AfD ist nicht „nur“ eine Protestpartei – sie verkörpert Werte, die der Gesellschaft und allen Menschen schaden. Und über kurz oder lang auch zu Gewalt und sogar Mord führen kann (wie zum Beispiel beim Kasseler CDU-Politiker Walter Lübcke). Das Bundesamt für Verfassungsschutz hatte die AfD im März 2021 als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Diese Einschätzung wurde rund ein Jahr später in erster Instanz durch das Verwaltungsgericht Köln bestätigt.

Campact setzt sich für Vielfalt und gegen Rechtsextremismus ein. Auf der Kampagenen-Seite findest Du alle Aktionen und Appelle zum Thema Anti-Rechts.

In Landkreis Sonneberg in Thüringen schielt die AfD auf den Platz des Landrats. In der neusten Folge des Podcasts „Theory of Change“ besprechen die Campact-Campaignerinnen Katrin und Antonia darüber, warum die Wahl in Sonneberg so wichtig für die AfD ist – und für die gesamte Bundesrepublik.

Hör Dir hier die neue Podcast-Folge an
TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen, Erfolge und weitere Themen aus dem Campact-Kosmos: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

Auch interessant

Antirassismus, Erinnern, Rechtsextremismus „Das deutsche Volk“: Von Trauer, Wut und Überleben CDU, Finanzen, Montagslächeln, SPD Montagslächeln: Haushalt AfD, Demokratie, Ostdeutschland, Rechtsextremismus In Meißen will ein Neonazi ins Rathaus AfD, Rechtsextremismus Friedrich Merz: Bester Wahlhelfer der AfD? Frieden, Montagslächeln Montagslächeln: Wehrdienst CDU, Montagslächeln, Soziales, SPD Montagslächeln: Merz, der Kahlschläger Erinnern, Rechtsextremismus 5 Fragen zum Gedenken in Rostock-Lichtenhagen AfD, Medien, Rechtsextremismus Falsche Toleranz: Kein Sommertalk mit „Menschenfresser“ Montagslächeln, Umwelt Montagslächeln: Kopf in den Sand statt Plastikabkommen Demokratie, Rechtsextremismus „Free Speech Aid“ und die Kontrolle der Meinung