Ampel Flüchtlingspolitik Migration CDU Globale Gesellschaft Lobbyismus AfD Ostdeutschland Rechtsextremismus Europa

Mitmachen bei Campact – in 5 einfachen Schritten

Jede Person kann etwas bewegen und jeder Mensch ist wichtig für eine lebendige Gesellschaft. Werde auch Du Teil unserer bunten, wachsenden Kampagnen-Organisation! Entdecke hier die vielfältigen Möglichkeiten, sich bei und mit Campact zu engagieren.

Schalter umlegen auf Erneuerbare – dafür müssen endlich die fossilen Subventionen abgebaut werden!
Foto: Paul Lovis Wagner / Campact

Campact ist eine Kampagnen-Organisation, die von, für und mit den Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland geformt und weiterentwickelt wird. Eine aktive Gesellschaft braucht aktive Bürger*innen – Campact bietet viele unterschiedliche Möglichkeiten an, sich zu beteiligen. Jeder Schritt hilft!

Mitmachen bei Campact: So geht’s

Es ist natürlich super, wenn Du zum Beispiel zu Demos oder Aktionen kommst, die Campact organisiert! Gerade hier ist eine große Masse an Bürgerinnen und Bürgern wichtig, um politisch Eindruck zu lassen. Aber Menschen haben unterschiedlich viele Möglichkeiten, Ressourcen und Zeit, sich politisch zu engagieren. Je nachdem, wie viel Zeit und Kraft Du zur Verfügung hast, gibt es noch weitere Wege, die Gesellschaft mit Deinem Mitmachen bei Campact zu unterstützen. Die folgenden fünf kannst Du ganz einfach von zu Hause aus umsetzen.

Immer top informiert sein über alle anstehenden Demos und Aktionen? Abonniere dafür den Newsletter!

1. Appelle und Petitionen unterzeichnen

Ein Weg, mit wenigen Klicks etwas zu bewegen, ist online Appelle oder Petitionen zu unterzeichnen, zum Beispiel bei Campact oder der Petitionsplattform WeAct. Eine digitale Stimme mehr kann entscheidend sein, wenn es darum geht, bestimmte Meilensteine zu knacken und so einer Forderung Gehör zu verschaffen. Viele einzelne Unterzeichner*innen stärken der Kampagne, der Initiative oder den Petent*innen massiv den Rücken – und unterstützen so dabei, politischen Wandel voranzutreiben.

Eine Übersicht über alle wichtigen Kampagnen, zum Beispiel zu den Themen Klima, Demokratie und Verkehr und Rechtsextremismus, findest Du auf den Startseiten von Campact und WeAct.

2. Aufrufe, Appelle, Aktionen und Beiträge teilen und verbreiten

Ebenso wichtig ist es, die Appelle oder Petitionen zu verbreiten, damit möglichst viele Menschen davon erfahren. Mehr Stimmen bedeuten mehr Gewicht für die Kampagne oder das Anliegen der Petition. Auch bei einer Aktion oder Demo ist es wichtig, dass viele Menschen vor Ort sind. Je mehr Menschen, desto eindrucksvoller die Aktion! Jeder Appell, jede Petition, jeder Aktions- oder Demo-Aufruf und auch jeder Blogbeitrag bietet Dir eine einfache Möglichkeit an, die Seite oder Nachricht mit Deinen Freund*innen und Bekannten zu teilen. Klicke dazu einfach auf die Teilen-Buttons mit den unterschiedlichen Social-Media- und Mail-Symbolen am Rand oder am Ende jeder Seite. Und mit einem Klick hast Du eine wichtige politische Position unterstützt!

Werde Teil unserer wachsenden Online-Community und teile, kommentiere und unterstütze wichtige, politische Beiträge auf Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und X (ehemals Twitter)!

3. Dich selbst politisch oder gesellschaftlich engagieren

In Deiner Stadt sollte es schon längst mehr Radwege geben? Oder Dich ärgert eine Richtlinie, die dringend überarbeitet werden müsste? Es gibt viele gute Gründe, von Politiker*innen oder auch Wirtschaftsbossen Handlungen einzufordern. Wenn Du ein ganz spezifisches oder auch regionales politisches Anliegen hast, ist es oft schwer, die nötige Aufmerksamkeit dafür zu bekommen.

Was sind die Vorteile einer Petition bei WeAct? Lies es hier:

Wenn Du es allerdings schaffst, viele Menschen hinter Deiner Forderung zu versammeln, Demos oder Aktionen mit ihnen organisierst und es vielleicht sogar damit in die lokalen oder regionalen Nachrichten kommst, kann es schon ganz anders aussehen. Eine Petition zu starten hilft Dir, alle Unterstützer*innen zentral hinter Deiner Forderung zu versammeln. Dann ist die Chance direkt viel größer, dass Dir jemand zuhört – und auch handelt!

4. Für Aktionen und die Organisation spenden

Bunte Plakate, aussagekräftige Banner, manchmal auch eine Bühne oder Lautsprecher und Technik, damit alle auf der Demo die Redebeiträge hören können: All das kostet Geld. Auch die großen Masken von Politiker*innen zum Beispiel, die Campact oft bei Aktionen dabei hat und regelmäßig mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sind aufwändig in der Produktion und kosten daher Geld. Campact finanziert solche Ausgaben aus Spenden. Denn Campact finanziert sich aus den Spenden der über drei Millionen Campact-Unterstützer*innen und den regelmäßigen Beiträgen der Campact-Förder*innen – also von Menschen wie „Du und ich“. Deine Spende unterstützt also ganz direkt die politische Arbeit von Campact.

Wie Campact die finanziellen Mittel aus Spenden und Förderungen einsetzt, liest Du im jährlichen Transparenzbericht.

5. Campact fördern

Campact ist es wichtig, unabhängig zu sein und zu bleiben. Staatliche Mittel, Firmen- oder Parteispenden kommen für unsere Arbeit nicht infrage. Unabhängigkeit, Flexibilität und die Möglichkeit, schnell auf politische Ereignisse zu reagieren, verschaffen Campact vor allem Förderbeiträge. Blitzschnell Kampagnen zu starten und längerfristig dranzubleiben, schaffen wir nur mithilfe vieler Förderinnen und Förderer. Eine regelmäßige Förderung ist also eine gute, einfache Möglichkeit, bei Campact mitzumachen und ein wichtiger Teil der Kampagnen-Organisation zu werden.


Teile diesen Beitrag mit Freund*innen und Bekannten, die vielleicht auch mitmachen möchten bei Campact!

Teilen
Teilen
E-Mail
TEILEN

Autor*innen

Appelle, Aktionen und Erfolge: Darüber schreibt das Campact-Team. Alle Beiträge

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen
  1. Vielen Dank liebes Campact-Team! Bleibt bitte hart am Ball und lasst euch nicht einschüchtern! Als Presse- (Stabs) Offizier, gebürtiger Mecklenburger und studierter Agrarwissenschaftler stehe ich euch gern beiseite falls Ihr auf diesen Gebieten noch Expertise benötigt. Die Demokratie gegen jede Form von Extremismus zu verteidigen ist euer und mein Anliegen. Nochmals Danke für euer Engagement!

    VG Alexander Klebba

    • Hallo Hans-Joachim. Bitte fühl dich nicht dazu verpflichtet, etwas zu spenden. Wir freuen uns natürlich über finanzielle Unterstützung, aber das ist nicht die einzige Art, wie du unsere Arbeit supporten kannst. Campact-Unterstützer*innen, die unsere Appelle unterschreiben und teilen, bei Aktionen und Demos dabei sind und/oder in unseren Kommentarspalten auch mal Hate Speech kontern und Falschaussagen widerlegen und somit unser Community-Management unterstützen, leisten einen mindestens ebenso großen Beitrag! Danke für dein Engagement und alles Gute!

Auch interessant

AfD, Campact, Rechtsextremismus Wenn die AfD rot sieht Umwelt, WeAct Organisation Ocean.Now! ist doppelter Gewinner AfD, Campact, Wahlen Wie wir die Vetomacht der AfD in Sachsen verhindert haben 20 Jahre, Campact Frischer Look zum Jubiläum: Campact im neuen Design Campact 10 Dinge, für die wir 2023 Dein Geld ausgegeben haben Campact, Feminismus Fair Share Monitor 2024: Nur die Hälfte ist nicht genug AfD, Campact Vetomacht der AfD verhindern: Campact spendet an Grüne in Thüringen Umwelt, WeAct 3 Fragen an … Malte Wenzel, Landschaftsökologe und Initiator der Petition für einen Ostsee-Nationalpark Energie, WeAct Aktivist*innen feiern Erfolg gegen Lobbyverband „Zukunft Gas“ Rechtsextremismus, WeAct 3 Gründe, warum das Verbot von Compact richtig ist